PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzlich Willkommen Gisela!



Anonymus
28.05.2009, 14:00
Hallo Gisela,

ein Herzliches Willkommen im Forum, verbunden mit den besten Glueckwuenschen zu Deinem heutigen, runden Geburtstag.

Nun zu Deinen Fragen:

1. Ein Krankenhaus gab es in Neufahrwasser nicht. Hoechstwahrscheinlich bist Du - wie auch ich und so viele Danziger - in der Staatl. Frauenklinik (unser Storchenhaus) in Langfuhr geboren.

2. Die Olivaer Str. gibt es noch, nur der Name hat sich nach 1945 geaendert, die Strasse heisst heute "Oliwska".

3. Der ehem. evangelische Himmelfahrt-Friedhof und der ehem. kath. St.-Hedwigs-Friedhof sind nach 1945 zu einem Friedhof zusammengelegt worden. Zu finden sind sie am frueheren Fischmeisterweg, heute "Wyzwolenia".

4. Im Danziger Einwohnerbuch 1942 ist verzeichnet:
a) Damps Clemens, Arbeiter, Olivaer Str. 24
b) Hennrich Otto, Kapitaen, Olivaer Str. 36
Hennrich Bruno, Strassenbahner, Augustastr. 28
Hennrich Fritz, Post-Amtmann, Wallplatz 13
Hennrich Martin, Bildhauer, Karmelitergasse 4

Gisela, einige Bilder aus Neufahrwasser deutscher Zeit, koennte ich eventuell in einem Fotoalbum hochladen. Naeheres hierueber dann spaeter!

Vorab schon mal meine allerbesten Wuensche fuer Deine geplante Reise in unsere alte Heimatstadt Danzig.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

GiselaDanzig
29.05.2009, 09:03
Hallo Siegfried!

Vielen Dank für die lieben Glückwünsche und Deine interessante Antwort!!!

Du bist also im "Storchenhaus" geboren?! Warst Du schon mal dort?

Hast Du eine Information ob die Häuser in der Olivaer Str. den Krieg überstanden haben und wir uns diese noch ansehen können?Das sind so interessante Informationen die mich sehr bewegen! Danke!

Gern würde ich mir Dein Fotoalbum dann ansehen!


Lieben Dank an Dich!!!

Viele Grüße
Gisela

GiselaDanzig
29.05.2009, 09:28
Wie könnte man das Geburtsdatum von Hennrich Otto, Kapitaen, Olivaer Str. 36 aus dem Einwohnerbch von 1942 herausbekommen? Hast Du mit sowas Erfahrung? Könntest Du mir einen Tipp dazu geben?!

Vielen Dank!
Gisela