PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elisabeth Laabs sucht Verwandte und Bekannte



Elisabeth Laabs
01.06.2009, 13:51
Wer kennt mich oder meine Familie aus der Weidengasse in Danzig?

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
01.06.2009, 14:31
Wer kennt mich oder meine Familie aus der Weidengasse in Danzig?


Hallo Elisabeth
Herzlich Willkommen im Forum
Zur Weidengasse kann ich Dir leider nichts sagen.......
Schicke Dir aber mal alle verzeichneten Laabs aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942---vielleicht sind Verwandte dabei.


Viele Grüße
Hans-Jörg

Christian
01.06.2009, 15:49
Hallo Elisabeth, welche Nummer in der Weidengasse hast Du gewohnt, mein Mann in der Nr. 53, da war unten der Kindergarten Sonnenschein drin, vielleicht weißt Du das ja. Dann gibts noch eine Uschi, die in der Nr. 32/33 gewohnt hat und dann last but not least unsere liebe Felizitas in der Nr. 48. Jetzt bin ich gespannt!!!!!!!!!!Gruß-christian-

Elisabeth Laabs
01.06.2009, 23:32
Hallo Elisabeth
Herzlich Willkommen im Forum
Zur Weidengasse kann ich Dir leider nichts sagen.......
Schicke Dir aber mal alle verzeichneten Laabs aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942---vielleicht sind Verwandte dabei.


Viele Grüße
Hans-Jörg

Vielen Dank Hans-Joerg
Ich kann uns da leider nicht finden denn es muesste stehen Paul Laabs beamter, Weidengasse. An die Hausnummer kann ich mich auch leider nicht mehr erinern aber so viel weiss ich dass es gegenueber vom Krankenhaus war (oder war das eine Schule?)
Es tut mir leid aber ich bin fast achtzig und mein Erinerungsvermoegen laesst nach.

Elisabeth Laabs
01.06.2009, 23:37
Hallo Elisabeth, welche Nummer in der Weidengasse hast Du gewohnt, mein Mann in der Nr. 53, da war unten der Kindergarten Sonnenschein drin, vielleicht weißt Du das ja. Dann gibts noch eine Uschi, die in der Nr. 32/33 gewohnt hat und dann last but not least unsere liebe Felizitas in der Nr. 48. Jetzt bin ich gespannt!!!!!!!!!!Gruß-christian-

Vielen Dank auch fuer deine Zuschrift Christian
Leider kann ich mich nicht mehr erinern an meine Hausnummer. Vieleicht wird sich jemand troztdem an mich oder an uns erinern und so koennte ich die schoenste Ziet meines Lebens wieder lebendig machen.
Schoene Gruesse an dich und alle Danziger
Elisabeth

sinus
02.06.2009, 11:49
aber so viel weiss ich dass es gegenueber vom Krankenhaus war (oder war das eine Schule?)

Hallo Elisabeth,

nach der Lage (Krankenhaus oder Schule) vermute ich,es war die Ecke Weidendamm/ Schleusengasse. Gegenüber war das Marienkrankenhaus.
Dort im Eckhaus Schleusengasse 11 wohnten bis 1945 zwei Tanten meines Vaters, nämlich Gertrud Kresin, Jg. 1909 und Olga Haese, Jg. 1878 mit ihrem Sohn Martin, Jg. 1909.

Vielleicht hilft dasweiter.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
sinus

Elisabeth Laabs
02.06.2009, 16:02
Hallo Elisabeth,

nach der Lage (Krankenhaus oder Schule) vermute ich,es war die Ecke Weidendamm/ Schleusengasse. Gegenüber war das Marienkrankenhaus.
Dort im Eckhaus Schleusengasse 11 wohnten bis 1945 zwei Tanten meines Vaters, nämlich Gertrud Kresin, Jg. 1909 und Olga Haese, Jg. 1878 mit ihrem Sohn Martin, Jg. 1909.

Vielleicht hilft dasweiter.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
sinus

Vielen Dank Sinus
Ja jetzt weiss ich es. Es war das Marienkrankenhaus. An Gertrud, Olga und Martin kann ich mich nicht erinern aber vieleicht kommt's noch.
Ich hoffe die ganze Zeit dass sich vieleicht jemand an mich oder meine Eltern eriner wird da mein Erinerungsvermoegen laesst mich ein bisschen in Stich.
Vielen Dank und schoene Gruesse nach Mecklenburg
Elisabeth

Christian
13.01.2010, 16:35
Hallo Elisabeth, melde mich mal auf Deinen Eintrag hin. Welche Hausnummer meinst Du in der Weidengasse? Mein Mann und seine Familie haben die Nr. 53 bewohnt, das war ein Pastorat, im Parterre befand sich ein Kindergarten.
Gruß-antonie slotty-