PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walesa trommelt gegen Europa



waldkind
02.06.2009, 09:38
Auch Expräsidenten brauchen Kohle. Da scheint es nicht grundsätzlich wichtig zu sein, woher sie kommt. Walesa kommt mit einer Rente von 1000,-€ nicht zurecht und schlägt die Werbetrommel für Libertas mit 100-200 europaweiten Vorträgen. Dass Ganley ausgerechnet am 4.Juni einen Libertas-Kongress in Danzig plante, an dem auch Walesa teilnehmen sollte, das war denn wohl auch Walesa zu viel. Ausgerechnet an diesem Tag finden große Gedenkfeiern für die demokratischen Anfänge 1989 in Danzig statt. "Walesa trommelt gegen Europa", ein Bericht von Gabriele Lessner, in taz.de, 2.6.09.

http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/waslea-trommelt-gegen-europa/

mit guten Grüßen für einen sonnigen Tag, Miriam.

RenéDublin
02.06.2009, 09:41
Auch Expräsidenten brauchen Kohle. Da scheint es nicht grundsätzlich wichtig zu sein, woher sie kommt. Walesa kommt mit einer Rente von 1000,-€ nicht zurecht und schlägt die Werbetrommel für Libertas mit 100-200 europaweiten Vorträgen. Dass Ganley ausgerechnet am 4.Juni einen Libertas-Kongress in Danzig plante, an dem auch Walesa teilnehmen sollte, das war denn wohl auch Walesa zu viel. Ausgerechnet an diesem Tag finden große Gedenkfeiern für die demokratischen Anfänge 1989 in Danzig statt. "Walesa trommelt gegen Europa", ein Bericht von Gabriele Lessner, in taz.de, 2.6.09.

http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/waslea-trommelt-gegen-europa/

mit guten Grüßen für einen sonnigen Tag, Miriam.

Sehr ungewoehnlich. Ich dachte Walesa waere erst kuerzlich hier (in Dublin) gewesen um fuer Europa und den Lisbon-Treaty Werbung zu machen?

VG,
René

Wolfgang
02.06.2009, 09:51
Auch Expräsidenten brauchen Kohle. Da scheint es nicht grundsätzlich wichtig zu sein, woher sie kommt. Walesa kommt mit einer Rente von 1000,-€ nicht zurecht ...
Schönen guten Morgen,
hallo Miriam,

danke für den Artikel-Hinweis. Niemand muss sich um Walesa sorgen, niemand muss befürchten, dass er am Hungertuch nagt. Ist es vielleicht Gier, die ihn umtreibt? Er war bisher für seinen sehr ausgeprägten Geschäftssinn bekannt. Wer seine in der Vergangenheit üblichen Honorare für Vorträge kennt (durchaus mal 5-stellige Euro-Beträge), wer seine Luxus-Villa in Oliva mal bestaunt hat, dem fällt es schwer, die Mär von den 1.000,00 Euro/monatlich zu glauben mit denen er angeblich auskommen muss.

Übrigens sind hier in Danzig große Poster zu bestaunen auf denen Walesas Sohn Jaroslaw zu sehen ist, der für das Europaparlament kandidiert. Was der wohl von Papas Anti-Europa-Ausrutscher (oder ist es Geldgier?) halten mag?

waldkind
02.06.2009, 11:01
Sehr ungewoehnlich. Ich dachte Walesa waere erst kuerzlich hier (in Dublin) gewesen um fuer Europa und den Lisbon-Treaty Werbung zu machen?

VG,
René

Jo Rene, das dachte ich auch.
Vielleicht kommt es darauf an, wer das größere Honorar zahlt für seine Vorträge. Ob Walesa nun schon in Dublin war, um für den Lissabon-Vertrag zu werben, weiß ich nicht. Unten angeführter Artikel sagt, dass Walesa angekündigt habe "demnächst nach Dublin zu fahren, um die Iren vom Lissabon-Vertrag zu überzeugen." Außerdem habe er als Präsident schon gesagt "Ich bin dafür und auch dagegen."
So einfach also geht Politik? Alles eine Frage von Honoraren. Ob Walesa es auf diese Weise noch zum Nationalhelden bringt?
Also bei mir könnte keiner in Zeiten von Weltwirtschaftskrise ein Held sein, der es mit 1000,-€ nicht wirklich hinkriegt zu überleben und einen klaren Standpunkt zu beziehen. Möchtejetzt mal gerne wissen, was das Einkommen eines Werftarbeiters oder Elektrikers in Polen ist.

Many greetings, Miriam

Wolfgang
10.06.2009, 19:31
In der Wiener Zeitung ist unter dem Titel Selbstdemontage eines Denkmals ein sehr interessanter Artikel zu finden, der das aufzeigt, was auch viele Polen nur noch kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen:
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4468&Alias=wzo&cob=418979