PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziegel/Backsteingotik



waldkind
02.06.2009, 16:55
Beim Herumstöbern in Bildern ist mir aufgefallen, dass bedeutende Bauten in Danzig mit Backstein errichtet wurden, wie etwadie Marienkirche, das Rathaus, das Zeughaus. Backstein ist eine beliebte Bauweise des 12.Jh. und wurde gerne angewandt von den Zisterziensern und dem Deutschen Orden.
Nun frage ich mich natürlich, gab es in Danzig eine Ziegelei? Wurden die Ziegel eingeführt. Und wo kam der Lehm her?

Wenn einer was weiß, ich freue mich, wenn er es mir sagt.

LG,Miriam

ada.gleisner
02.06.2009, 23:01
Liebe Miriam,
nicht nur in Danzig waren die Ziegelsteine das beliebteste Baumaterial für Kirchen und Rathäuser, sondern von Lübeck über Wismar, Rostock Stralsund, Danzig, auch der Königsberger Dom, so viel ich weiß, waren kirchliche und weltliche Repräsentationsgebäude aus Ziegelsteinen, auch Backsteine genannt, auch Backsteingotik. Die Lage am Wasser machte das erforderlich, denn Steinbrüche, wie in Mittel und Süddeutschland gab es da ja nicht Ich gehe mal davon aus, daß es überall in den großen Städten Ziegeleien gab, habe mich aber nie dafür interessiert und daher weiß ich da nichts genaues. Am besten kenne ich die Lübecker Kirchen und das Lübecker Rathaus und ich bin immer wieder sehr berührt über das warme Stadtbild, das diese Bauweise ausdrückt.
Einen schönen Abend wünscht Ada

Helga Zeidler
03.06.2009, 01:01
Hallo, Miriam, zu deiner Frage:
Bei einer Stadtführung durch Danzig vor 2 Jahren wurde uns gesagt, dass die Ziegel per Schiff aus Holland gebracht wurden und wenn ich mich recht erinnere, als Nebenprodukt, nämlich als Schiffsballast.
Ich hoffe, ich erinnere mich richtig.

waldkind
03.06.2009, 07:44
Hallo Ada, hallo Helga,

die Städte Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund habe ich auch schon gesehen. Ich finde die Backsteingotik auch sehr beeindruckend. Was man auf den ersten Blick oft nicht bemerkt ist, dass in solchen Gegenden viele (oder die meisten?) Häuser aus Ziegeln gebaut wurden. Da ja diese Städte am Meer gelegen sind und der Boden sandig ist, fragte ich mich, wo kommt die Menge an Ziegelstein her? In Berlin ist das ja nicht anders, da sind viele Bauten aus Ziegel, obwohl wir auf leicht lehmigen Sand stehen. Hier gab es im Umland eine große Ziegellei. Der Untergrund dieser Landschaft ist tonig. Ich könnte mir also vorstellen, dass es Lehmgruben gab, aus denen Ton geschöpft wurde.

Hallo Helga.
das ist interessant, dass Steine aus Holland angebracht wurden. Da sieht man mal, dass Länder in vielerlei Hinsicht mieinander verstrickt sind. Holland galt ja in vielen Gegenden als Ideal wegen seiner Leichtigkeit. Selbst Sans Souci hatein Stück Niederlande in seiner Parkanlage eingebaut.
Liebe Grüße, Miriam.

Christkind
03.06.2009, 09:02
Miriam, auf der Danziger Höhe gab es Ziegeleien.
Ziegelei Babenthal und Ziegelscheune nahe Prangenau beispielsweise.
Gut zu sehen auf Fritz' Karte Pom-WPRU - Danzig.

______
Gruß von Christa

Christkind
03.06.2009, 09:29
Noch ein Nachsatz, Miriam.
Im Register der erwähnten Karte "POM - WPRU - DANZIG" von Fritz Schulz
sind ca 80 Ziegeleien angeführt.

Habe ich jetzt interessehalber mal nachgesehen.:surprised::D
____
Christa

mkleiss
03.06.2009, 10:01
Hallo,

dies findet u.a. auch hier seine Bestätigung: http://www.ostfriesischelandschaft.de/ortschronisten/iedeburg/Ziegeleiwesen_Ems_Dollart/ziegeleiwesen_ems_dollart.html

ZITAT: "...In Ostfriesland und in Groningen...Der Ziegelstein wurde zum beliebten Schiffsballast der Handelsschifffahrt und damit zum Exportgut. Ausfuhrgebiete waren die Nordseeküste von Bremen über Hamburg nach Dänemark und insbesondere der Ostseeraum bis nach Russland..."

Gruß
Michael

J.Langfuhr
03.06.2009, 14:10
Die Oberfläche Nordosteuropas ist von der Gletscherzeit geprägt, die die Oberfläche in Findlinge, viel Sand und Ton sortiert hat. Man kann das im Selbstversuch nachmachen, indem man eine Handvoll Lehm in einem Glasgefäß voll Wasser zu einer Brühe verrührt und dann wartet, bis das Ganze wieder klar wird. Es setzen sich dann nach ihrer Schwere Sand, Ton und Lös in deutlichen Schichten ab.

Die Ziegeleien nutzen als Standorte die Tonkuhlen und stellen aus dem Ton Ziegel aber auch andere Gegenstände wie Dachziegel, Bodenfliesen oder Profilsteine zum Bauen von Pfeilern und Gewölberippen her.

Soweit ich weiß, haben die Ziegel unterschiedliche Formate. Bei den Klöstern und sonstigen kirchlichen Bauten ist das so genannte Klosterformat verwendet worden. Es ist etwas größer als andere Formate. Weiß jemand mehr darüber? Für Archeologen sind die verschiedenen Ziegelformate regelrechte Datenbanken aus der Vergangenheit.

J.Langfuhr

waldkind
04.06.2009, 09:12
Hallo Langfuhr,
das hast du schön erklärt mit dem Versuch und wie es dau kommt, dass sich an den einen Orten lehm sammelt in einer scheinbar sandigen Gegend.

Über Backsteinformate gibt es bei Wikipedia, denke ich, einiges:

http://de.wikipedia.org/wiki/Backstein

Na nun haben wir uns gemeinsam schon gut eine gneauere Vorstellung erobert. Vielen Dankan alle. Es gab also viele Ziegeleien in Danzig und es wurden Ziegel aus Holland angeliefert.

Ich mag Backsteinbauten. Ich denke immer: jeder Stein ist anders als derandere und zusammen bilden sie doch etwas einheitliches.:DLG Miriam