PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danziger Inventar 1531 / Hermann Freter



susannefreter
04.06.2009, 18:15
Hallo zusammen,
habe einen interessanten Link gefunden:

http://www.archive.org/stream/danzigerinventar00simsuoft/danzigerinventar00simsuoft_djvu.txt


Ich bin fündig geworden, wenn ich es auch noch nicht einsortieren kann.

Es hieß immer, dass meine Familie ursprünglich aus Elsass-Lothringen kommt.
In dem gefundenen Text steht:

20.Juni 1531 Heinrich von Rees bescheinigt, dass er von Hermann Freter
1000 Pfund Flämisch erhalten habe.

Was sind denn Flämisch ????:confused:

Vielleicht wird ja noch jemand fündig...............

Viele Grüße, Susanne

waldkind
04.06.2009, 19:09
Hallo Susanne,
ein Pfund flämisch ist schon wieder eine neue Wissenschaft für sich. Viel Spaß beim Studieren:

http://books.google.de/books?id=wCwVAAAAQAAJ&pg=PA249&lpg=PA249&dq=Pfund+fl%C3%A4misch&source=bl&ots=_vr_JMxJry&sig=r6GWiPcV6i_tIj7YfUyQ62br7yc&hl=de&ei=afwnSrTpBM2T_QbR1ZDqAg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2


http://www.zeno.org/Adelung-1793/A/Pfund+(3),+das

http://www.kruenitz1.uni-trier.de/

Wenn du es ausgerechnet hast und zweieinhalb Thaler raus kriegst bin ich beruhigt. Aber wenn du was anderes rauskriegst, dann muss ich noch mal rechnen. Dann hätte Hermann Freter 2500 Thaler gezahlt. Nun wäre ineressant, wasdenn ein Thaler wert ist.....

Also rechne lieber noch mal nach. Viel Spaß!:DMiriam

Und danke fürden interessanten Link!:DMiriam

waldkind
04.06.2009, 19:27
Kurzer Nachtrag:
Beim Krünitz-Link, muss man A-Z anklicken, dann im Verzeichnis "Online-Version der Enzyclopädie". Dann unter P Stichwort Pfund suchen. Da steht dann auch irgendwo was zum Pfund flämisch.

Wusste echt nicht das es so viele verschiedene Pfunde gibt. Ich habe ein paar zu viel, aber nicht im Portemonai. Echt Pfundssache das Lexikon. LG Miriam

susannefreter
06.07.2009, 18:36
Hallo Miriam,

also irgendwie bedeutet Flämisch ja immer etwas anderes ( kam wohl auf die Region an ).
So recht schlau werde ich trotzdem nicht:confused:

VG Susanne

waldkind
07.07.2009, 10:24
Hallo Suanne,
ich hatte hier deinen Thread nicht mehr gefunden und daher ist mir das Ganze aus dem Blickfeld geraten. Ich werde mich mal ausführlicher damit auseinandersetzten, was es sein kann.
Bis bald, waldkind.

waldkind
09.07.2009, 10:38
Liebe Susanne,
ich habe ein bisschen recherchiert und versuche zu erklären wie ich es verstanden habe mit dem Pfund Flämisch. Ich bin allerdings keine Münsspezialistin:

Flämisch kommt von Flamen. Flamen ist der Bevölkerungsteil von Belgien, der die niederländische Mundart "Flämisch" spricht. Dazu gehörten (oder gehört?) die Provinz Antwerpen, Brabant, Limburg, Ostflandern und Westflandern. Also wird der Pfund Flämisch hier seinen Ursprung haben.

Der Pfund ist eine rechnerische Münze, nach der man in verschiedenen Ländern und Städten die Geldsummen bestimmte. Diese Geldsummen sind in den einzelnen Ländern recht ungleich, wie etwa der Pfund Flämisch und der Pfund Sterlinge.

Ein Pfund flämisch hat 20 Schillinge flämisch, und der Schilling Flämisch hat 12 Pfennige oder Groot (?) flämisch. In Holland gilt das Pfund flämisch 6 holländische Gulden, oder 120 Stüver kurrent, welchem nach deutschem Münzfuß ohngefähr 6 Thaler 6 bis 8 gr. beträgt. In Hamburg, Lübeck und Bremen aber macht das Pfund flämisch 7 1/2 (?) Mark. aus: Johann Karl Gottfried Jacobssons technologisches Wörterbuch, Berlin und Stettin, bey Friedrich Nicolai, 1783.

Das Pfund ist ein gemünztes Gold oder Silber, das sich in den einzelnen Ländern entsprechend der Münzart unterschiedet in Schillinge, Pfennige und Häller. Die Anzahl der Münzen war also unterschiedlich je nach dem wie viele Münzen auf ein Pfund gingen. Man rechnete gewöhnlich 20 Schillinge, jeden zu 12 Pfennige (also 240 Pfennige) auf ein Pfund. Ein Pfund flämisch in Hamburg sind 20 Schilling flämisch (oder 120 Schillinge Lübich, d.i. 2 1/2 Thaler). nach: Adelung: Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart.

Demnach müsste Hermann Freter an Heinrich von Rees 20.000 Schilling flämisch gezahlt haben oder 240.000 Pfennig.

Was können wir daraus schließen? Zuerst einmal nur, dass in Danzig mit Pfund flämisch gehandelt wurde.
Was 1000 Pfund flämisch für Freeter und Rees damals konkret bedeuteten, können wir eigentlich nur wissen, wenn bekannt ist, was man im Jahre 1531 dafür erstehen konnte.

Ob es noch andere Einheiten gab als Pfund, Schilling, Pfennige (z.B.Taler),
das weiß ich nun nicht. Aber vielleicht kennt sich hier im Forum jemand ein bisschen damit aus?

Ich hoffe Susanne meine Überlegungen bringen dich ein bisschen weiter. Wie gesagt, ich bin nur Laie auf dem Gebiet. Aber was mir jetzt bewusst wird, ist der Ursprung des Satzes: Das zahle ich dir auf Häller und Pfennig zurück. Das hatte mich als Kind schon beschäftigt, was ein Häller wohl ist. Ich dachte immer entweder einer hat Häller oder er hat Pfennige. Aber so war das damals eben nicht. Man konnte beides haben. Viel Spaß noch beim Recherchieren.:Ddas waldkind.

waldkind
09.07.2009, 10:47
Da kommt mir im Nachhinein noch eine kleine Erleuchtung:

Wenn 1 Pfund Flämisch in Hamburg, Lübeck und Bremen (im Jahre 1783)
7 1/2 Mark (?) betrug, dann hätte Freeter an Rees 7500 Mark gezahlt. Ob das viel oder wenig ist, weiß ich so noch nicht.
Auch stellt sich die Frage, ob ein Pfund Flämisch im Jahre 1531 nicht einen anderen Markwert hatte. Ich weiß auch nicht, ob mit Mark gehandelt wurde 1531.

Die Fragezeichen in meinen Texten bedeuten, dass ich die Quellen nicht ganz genau entziffern konnte. LG waldkind.

waldkind
10.07.2009, 10:19
Hallo Susanne,
du sagst, es hieß immer, dass deine Familie ursprünglich aus Elsaß-Lothringen stammte. Das muss sie doch nicht gehindert haben, egal wo sie wohnte, nach Danzig zu reisen, um dort Handel zu treiben, oder?

LG waldkind.

susannefreter
10.07.2009, 14:33
Hallo Miriam,

vielen :heart:lichen Dank für deine ausführlichen Überlegungen!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen Hermann Freter und meiner Familie Freter. 1676 tauchten bereits Freter in Klein Zünder auf. 1531 ist doch eventuell ein ganz brauchbarer Hinweis.

Den FN Freter gibt es seit 1353 in Deutschland.............wer weiß, vielleicht sind sie ja wirklich um 1500 aus Belgien gekommen.

Aber es wird wohl noch dauern, bis ich soweit zurück bin. Zur Zeit versuche ich die Urkunden von ca. 1850 zu bekommen.

Vielen Dank nochmal,

LG Susanne