PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenwendfeier in Danzig



waldkind
09.06.2009, 12:54
Für die, die Danzig noch nie gesehen haben, bietet sich der 21.Juni 2009 an. Laut folgender Pressemitteilung soll Danzig reich an Sonnenwend-Bräuchen sein. Na dann schönes Feiern im Feuerwerk an der Mottlau! MgG Miriam

http://www.news4press.com/Zur-Sonnenwendfeier-nach-Danzig-reisen_463394.html

GiselaDanzig
09.06.2009, 15:58
Vielen Dank für die Information!

elfirohde
09.06.2009, 16:16
Es stimmt aber nicht so ganz, das Sonnenwendfest, (=schwedisch Midsommar) wird ganz gross in Schweden gefeiert, weder in Norwegen noch in Dänemark feiert man Midsommer so wie in Schweden.

So lange wie ich in Danzig wohnte - kann ich mich nicht daran erinnern dass man eine Sonnenwendfeier hatte. doch das kann sich ja geändert haben.


Gruss //Elfi

Lehmann
09.06.2009, 23:41
Hallo Miriam
Deine Information kommt genau richtig! Am 21. Juni fliegen wir von Zürich nach Danzig. Wir werden einige Tage in Danzig und Umgebung verbringen.
Der wichtigste Besuch wird der in Neuteich sein. Hier hat mein Vater von 1908 - etwa 1927 gelebt. Mal sehen, was uns erwartet.

Es ist schön zu wissen, dass uns am Sonntag bei unserer Ankunft in der Hansestadt bereits ein Fest erwartet. Was für ein Ferienstart!

Freundliche Grüsse aus der Innerschweiz.
Käthi:)

Wolfgang
10.06.2009, 00:32
Deine Information kommt genau richtig! Am 21. Juni fliegen wir von Zürich nach Danzig...
Es ist schön zu wissen, dass uns am Sonntag bei unserer Ankunft in der Hansestadt bereits ein Fest erwartet. Was für ein Ferienstart!
Hallo Käthi,

der längste Tag und die kürzeste Nacht sind etwas ganz Besonderes in Danzig. Wenn es klaren Himmel gibt, wird es gar nicht richtig dunkel. Am Schönsten ist es -vorausgesetzt die Temperaturen stimmen- am Strand. Über dem Meer gibt es dann im Laufe der Nacht phaszinierende Farbenspiele in denen alle Tönungen und Schattierungen von Blau, Orange und Gelb erlebbar sind.

Ich wünsche Euch einen schönen Aufenthalt in Danzig!

waldkind
10.06.2009, 09:24
Na Wolfgang,
das hört sich schon ein bisschen nach "Polarlicht" an.
Dann wünsche ich allen, die zu dem Zeitpunkt in Danzig sind, eine klare Nacht und schönes feiern.

Hallo Elfi,
es handelt sich bei dem Text um eine Pressemitteilung. In diesem Fall ist es Werbung für die anliegenden Hotels. Die Stadt möchte ihren Tourismus ankurbeln. Warum auch nicht? Einen spannenden Vergleich mit den nordischen Midsommar-Bräuchen erzeugt zumindest Spannung und Neugierde.

Also lasst mich, die ihr am 21.Juni dort seid, mal wissen, ob es in Danzig wirklich ein Feuerwerk gab und die Blumenkränze auf der Mottlau schwimmen. LG Miriam



der längste Tag und die kürzeste Nacht sind etwas ganz Besonderes in Danzig. Wenn es klaren Himmel gibt, wird es gar nicht richtig dunkel. Am Schönsten ist es -vorausgesetzt die Temperaturen stimmen- am Strand. Über dem Meer gibt es dann im Laufe der Nacht phaszinierende Farbenspiele in denen alle Tönungen und Schattierungen von Blau, Orange und Gelb erlebbar sind.

Wolfgang
10.06.2009, 09:58
das hört sich schon ein bisschen nach "Polarlicht" an.
Hallo Miriam,

nein, das ist kein Polarlicht, das ist die Mitternachtssonne die zwar hinter dem Horizont steht, ihm aber trotzdem ein fahles Licht verleiht. Es gibt dann nach Mitternacht, am frühen Morgen, von Osten her wunderschöne Farben in Pastell: Dunkel im Westen, lichtes Blau im Osten, rötlich violette Farbtöne die sich langsam ändern bis dann ein gleißender Streifen am Horizont die ganz ganz langsam kommende und sich viel Zeit nehmende Sonne ankündigt.

GiselaDanzig
26.07.2009, 22:49
Hallo Miriam!

Wir waren am 21.06. dort!
Doch leider FEHLANZEIGE, es gab keinerlei Feierlichkeiten bzw. Kerzen, Kränze etc. ! Schade, leider war es aber so!

Viele Grüße
Gisela