PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gohrband Herta Klara, Troyl 8, Danzig 1924



Majon
09.06.2009, 21:33
Huhu Ihr Lieben,

da bin ich wieder und bleibe am Ball. Leider bin ich die letzte Zeit nicht wirklich weitergekommen und möchte an dieser Stelle nochmals auf meine Gro0mutter aufmerksam machen.
Könnte ja doch sein, dass es jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke und schöne Grüße an alle -Marion

Majon
12.07.2009, 20:23
Hallo Ihr Lieben,

nun bin ich zumindest ein winziges Stückchen weiter und habe durch den kirchlichen Suchdienst in Erfahrung gebracht, dass sie am 18.09.1904 geboren wurde und 1985 verstorben ist.

Weiß aber nun nicht, wie ich weitergehen kann, denn es ist mir nicht mitgeteilt worden, wo sie gestorben ist..... oder wie sie zum Zeitpunkt Ihres Todes geheißen hat, ihre Eltern .....

Bin für jede Hilfe dankbar, liebe Grüße und schönen Abend -Marion

Wolfgang
12.07.2009, 22:02
Hallo Marion,

hast Du dem Kirchlichen Suchdienst mitgeteilt, dass Du ihre Enkelin bist? Als direkter Nachkomme hast Du das Recht, eine Sterbeurkunde anzufordern. In diesem Fall dürfte es keine datenschutzrechtlichen Hindernisse geben. Rufe doch den Kirchlichen Suchdienst an und frage. Du kannst Dich aber auch bei Deinem örtlichen Standesamt erkundigen welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Du die gewünschten Angaben erhältst.

Viel Glück!

Majon
14.07.2009, 18:34
Hallo Wolfgang,

lieben Dank für die Info, bin vielleicht etwas eingeschüchtert durch das Telefonat mit dem Suchdienst, weil die mir gesagt haben, dass sie erst die Nachkommen fragen müssen.... habe sofort noch eine Msail losgeschickt und hoffe auf eine baldige Antwort.

Schönen Abend und viele Grüße -Marion

Majon
04.11.2009, 21:03
Hallo Ihr Lieben,

auf der Suche nach meiner Großmutter bin ich in der letzten Zeit ein kleines Stückchen weitergekommen, denn der kirchliche Suchdienst konnte mir zumindest mitteilen, dass sie eine verheiratete Hering gewesen ist und in Thum (Erzgebirge) gestorben ist.

Auf der Suche nach weiteren Angehörigen bitte ich um Hilfe, möchte nun eine Kopie der Sterbeurkunde beim zuständigen Amt in Ehrenfriedersdorf anfordern..... und dann ? Wie kann ich weitermachen ???

Freue mich über jede Anregung und Hilfestellung.

In diesem Sinne einen schönen Abend für euch alle und liebe Grüße -Marion

Wolfgang
04.11.2009, 21:39
Hallo Marion,

Glückwunsch! Da bist Du ja doch ein ganzes Stück weiter gekommen!

Schreibe das Standesamt an und bitte um eine Sterbeurkunde. Sollten im Registerbuch Randvermerke vorhanden sein, dann bitte um eine unbeglaubigte Kopie. Du hast kein Recht darauf, eine solche Kopie zu erhalten, aber wenn Du freundlich darum bittest und auf die Adoptionsfreigabe Deines Vaters eingehst, bekommst Du vielleicht wichtige Hinweise die Dich weiterführen.

Majon
04.11.2009, 22:29
Hallo Wolfgang,

ganz lieben Dank für die Infos, werde ich mich drum kümmern, melde mich wieder, sobald ich noch etwas erfahre.

Schönen Abend und lg -Marion

Majon
14.06.2010, 15:29
So... Ihr lieben, hat lange gedauert, aber habe doch noch etwas in Erfahrung gebracht... meine Großmutter hieß nach Ehelichung Herta Klara Hering, ist leider 1985 verstorben.... aber ich habe noch die Mitteilung erhalten, dass sie wohl in Danzig geheiratet hat unter der Nummer 366/1928 (ohne Datum). Die nette Standesbeamtin hat mir auch noch ein Formular zu Beantragung einer Heiratsurkunde in Anhang gelegt.... aber damit kann ich nun so garnichts anfangen.... viellieicht gebt Ihr mir nochmal Hilfe oder vielleicht kannte ja auch jemand meine Oma, wäre schon schön, wenn ich etwas über sie erfahren könnte... alles Liebe und einen schönen Tag -Marion

Uwe
14.06.2010, 19:55
Hallo Marion,

nun weißt Du zumindestens schon, dass Sie 1928 geheiratet hat. Mit der Nummer kannst Du problemos beim Standesamt I in Berlin die Heiratsurkunde anfordern oder selber abholen. Die Gebühr ist erträglich. Die Danziger Urkunden konnte ich bisher problemlos bekommen, bei manchen anderen Orten gibt es die Verzeichnisse leider nicht weil sie wohl im Krieg zerstört worden sind.

Viele Grüße

Uwe

Majon
14.06.2010, 20:08
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info, werde mich so schnell wie möglich drum kümmern, damit die Puzzleteile sich besser zu einem Bild fügen, nochmals Dank und schönen Abend - Marion