PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schichaugasse



malle65
14.06.2009, 00:40
Moin, bin neu hier.
Mein Vater ist am 8/8/1920 in Danzig geboren. über den Kirchlichen Suchdienst wurde mir mitgeteilt, dass die Familie EHRENBERG in der Schichaugasse 21 zu dieser Zeit wohnte. Ich suche seine Geburtsurkunde und weiß aber die Kirchengemeinde nicht. Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal!
Marlene

jonny810
14.06.2009, 11:09
Hallo Marlene.

Dazu sollte man erst erinmal etwas über die Konfession erfahren. Bei den Protestanten könnte es z.B. die Bartholomäi-Kirche sein. Vielleicht als Katholik, die Jakobss-Kirche. Beide Kirchen befinden sich auf dem Schüsseldamm.

malle65
14.06.2009, 18:12
Danke für deine Antwort.
Soweit ich weiß, war meine Familie immer evangelisch. Mein Vater ist nach dem Krieg aus der Kirche ausgetreten und, wie er es immer sagte, in den ADAC eingetreten.;)
Meine Großmutter Else(a?) Karoline(a?) geborene DUBBULT soll 1902 in Riga geboren sein. Sie soll in den zwanziger Jahren in Danzig bei Bernhard Kraft Paul EHRENBERG als Fotografin in der Lehre gewesen sein, der dann als mein Großvater angegeben wird.
Ihren Vater habe ich per Internet in MITAU 1872 geboren gefunden (evangelisch). Für Lettland gibt es die Archive im Internet - und die Bücher sind auf deutsch.

Ach ja noch eine Information, bei seiner Geburt soll mein Vater "Kraft Geistiger Roman" genannt worden sein, nach dem Krieg änderte er diese Vornamen in SIEGFRIED.
Das ist alles irgendwie unklar für mich, zudem auch über das Datum unterschiedliche Gerüchte in der Familie kusieren.:confused: Entweder 08/08/1920 oder 08/08/1922.


Ich hoffe diese zusätzlichen Angaben helfen.
Marlene

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.06.2009, 18:33
Hallo Marlene
Schick Dir mal die Ehrenberg bzw. Schichaugasse 21 aus dem Danziger Einwohnerbuch 1937/38

Viele Grüße
Hans-Jörg

jonny810
14.06.2009, 19:27
Sollte es dir nicht möglich sein, einmal nach Danzig zu kommen?

Anderenfalls würde ich einmal an das Standes,- oder Kirchen-Amt in Danzig schreiben.

Die Adresse des Standes-Amtes in Danzig lautet:

URZAD STANU CYWILNEGO
W GDANSKU
ul. Nowe-Ogrody - 8/12
80-803 Gdansk
(13)


Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. Alles Gute. Erhart

malle65
14.06.2009, 19:29
Danke,
diese Namen sagen mir nichts, aber eventuell sind Oma und ihr Sohn ja nach Elbing umgezogen. Dort soll Siegfried EHRENBERG (geb 08/08/1922!) im Jahr 1939 gewohnt haben - teilte mir der Kirchliche Suchdienst mit.

Das ist alles sehr merkwürdig mit den verschiedenen Geburtsdaten meines Vaters! :confused:

malle65
14.06.2009, 19:39
Sollte es dir nicht möglich sein, einmal nach Danzig zu kommen?
.....
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. Alles Gute. Erhart



Als echte Hanseatin, ich bin in Hamburg geboren (:D), würde ich liebend gerne mal in die Geburtsstädte meiner Familie fahren, ob nun Riga, Danzig (oder Elbing!).
Von Lille in Nordfrankreich ist es leider doch nicht um die Ecke! Aber für die nächsten Jahre ist ein solcher Urlaub schon im Gespräch; manchmal ist es nicht so einfach einen waschechten Franzosen zu überzeugen in den "hohen" Norden zu reisen ;)

Vielen Dank an euch alle für die Antworten
Marlene