PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringstraße/Mecklenburger straße ??



tommy
14.06.2009, 13:38
Hallo ans Forum und alle die dies hier lesen:)
Ich bin auf der Suche nach der Ringstraße/Mecklenburger straße,
Meines Wissens wurde die Ringstraße ende der 30er Jahre umbenannt in Mecklenburgerstraße,habe aber zwar eine Karte von 1940,aber leider nur in polnisch:(,und bin mir nicht sicher ob die Straßennamen Deckungsgleich (also deutsch-polnisch) sind oder ob die Polen andere Straßennamen hatten.Wer kann mir helfen??,oder hat jemand vielleicht einen Kartenausschnitt aus 1930-1940 von dieser Straße?oder gar Namen von Bewohner der Hausnummer 79??

mfG Thomas

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.06.2009, 13:56
Hallo ans Forum und alle die dies hier lesen:)
oder gar Namen von Bewohner der Hausnummer 79??

mfG Thomas


Hallo Thomas
Hier die Bewohner der Ringstr.79 aus dem Einwohnerbuch 1937/38

Viele Grüße
Hans-Jörg

tommy
14.06.2009, 17:11
hallo Hans-Jörg :),danke für die schnelle Auskunft !!
werde dann mal schauen ob die anderen Namen auch gesucht werden,und somit vielleicht Kontakte finden...
vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag
mfG Thomas

elfirohde
14.06.2009, 21:32
Hallo Thomas,

nicht Mecklenburgerstrasse sondern Magdeburgerstrasse hiess die Ringstrasse später.

Gruss //Elfi

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.06.2009, 21:50
Ach Elfi stimmt....deshalb habe ich vergeblich gesucht...nun auch gefunden im Einwohnerbuch 1942---Danke.

Viele Grüße
Hans-Jörg

elfirohde
15.06.2009, 22:31
Die Magdeburgerstrasse, Hans-Jörg, werde ich nie vergessen. Als ich fünf Jahre alt war war ich mit meiner Tante am Strand in Brösen. Wir wohnten damals in Langfuhr. Auf dem Weg von Brösen nach Hause sass ich wie üblich hinten auf dem Gepäckträger (damals war es nicht wie heutzutage so genau wie und wo man sass) Die Magdeburgerstrasse geht am Anfang etwas bergauf und plötzlich fand mein Tantchen dass es etwas schwieriger wurde „bergauf“ zu radeln. Der Grund hierzu war, dass sich mein Fuß ins Rad eingeklemmt hatte, der Schmerz war so gross dass ich nicht einmal vor Schmerz schreien konnte. Zum Glück kamen gleich Leute dazu gesprungen um mir und meiner Tante zu helfen. Jahrelang hatte ich Beschwerden mit dem Fuss und etwas deformiert ist er immer noch.
Gruss //Elfi

rev_danzig
25.11.2009, 19:07
Hallo Tommy!

Laut Danziger Staatsanzeiger wurde die Ringstraße am 19.11.1937 in Magdeburger Straße umbenannt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß aus Danzig,
Sebastian

tommy
27.05.2010, 13:25
hallo sebastian!!
vielen dank für deine hilfe,tut mir leid das ich erst jetzt antworte,habe langen krankenhausaufenthalt hinter mir und bin gesundheitlich angeschlagen,aber nun wieder auf der suche nach meinen vorfahren.
gruß aus hamburg
thomas