PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzelsuche Jaskulski/Pettke



S.Jaskulski
18.06.2009, 13:12
Hallo alle mit einander!
Ich bin der Enkel einer Jaskulski Familie aus Danzig-Oliva und dabei für meine beiden Töchter einen möglichst weit zurück reichenden Stammbaum/Ahnentafel zu erstellen. Gut auch mich interessiert wer meine vorfahren waren. Leider habe ich nur wenige und recht bruchstückhafte Informationen. So ist mein Urgroßvater Bruno Jaskulski wohl das siebte von insgesammt 10 Kindern. wie die Eltern heißen und ob sie auch in Danzig wohnten weiß ich schon nicht. Er heiratete am 09.04.1929 meine Urgroßmutter Magarete Luisiana Pettke. Auch bei ihr fehlen mir die Eltern sowie das Geburtsdatum. Herrausgefunden habe ich das sie wohl in der Rosengasse 6 wohnten. Bruno war Arbeiter und mein Vater erzählte das Magarete wohl als Köchin gearbeitet hat. wobei er es auch nur aus erzählungen kennt. Angeblich hieß meine Familie auch nicht die ganze Zeit über Jaskulski sondern nannte sich kurze Zeit Jassen. wann der Name allerdings hin und rück geändert wurde weiß ich auch nicht. Ihr seht also das es wirklich wenig ist was ich wirklich greifbar habe. Die letzte Info die ich noch habe ist das meine Urgroßmutter mit den kindern nach Ostdeutschland vor den russen floh und sie Wohl beim Anblick der Gustlov meinte: "Kinder auf dieses Schiff gehen wir nicht! Das ist unser Tod!"

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
MfG
S.Jaskulski

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.06.2009, 13:52
Hallo Sascha
Herzlich Willkommen im Forum.
Schick Dir erst einmal alle verzeichneten Jaskulski und Pettke aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942----hätte auch die Daten von 1937/38.

Viele Grüße
Hans-Jörg

jonnyroggenbuck
19.06.2009, 08:32
Hier ein Link zum polnischen Staatarchiv in Danzig.
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/index.php?l=&f=1500&mode=showzesp&zespoly_id=11237&f=1600
Dort liegen die Akten (auch die deiner Ur-Großeltern) bezüglich der Namensänderung. In der Nazi-Zeit wurde vielen Leute mit polnisch klingenden Namen nahe gelegt, diese zu ändern. Meinem Onkel mütterlicherseits hatte man z.B. nahe gelegt, aus Grzenkowski den Namen Grenz zu machen.

Jaskulski habe ich auch in meiner Familie, allerdings ziemlich entfernt. Siehe:
www.roggenbuck.de/eigener.htm (http://www.roggenbuck.de/eigener.htm)
Zwei Roggenbuck Schwestern heiraten zwei Jaskulski Brüder um 1900.

Jonny Roggenbuck

S.Jaskulski
19.06.2009, 09:43
Hallo Sascha
Herzlich Willkommen im Forum.
Schick Dir erst einmal alle verzeichneten Jaskulski und Pettke aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942----hätte auch die Daten von 1937/38.

Viele Grüße
Hans-Jörg


Wäre Klasse wenn du mir die Daten von 37-38 auch reinstellen könntest. Denn in denen von 42 gibt es jetzt keinen Bruno der auf meine Infos passen würde. Oder sie nannten sich da schon Jassen.


@ Jonny Also wie gesagt mein urgroßvater hatte 9 Geschwister und ich denke das auch mein Ururgroßvater nicht wenig hatte. Von dem her wäre es interessantda wirklich noch mehr daten zu haben... danke für den Link vom Archiv mal sehen was ich da so finden kann.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.06.2009, 12:27
Wäre Klasse wenn du mir die Daten von 37-38 auch reinstellen könntest. Denn in denen von 42 gibt es jetzt keinen Bruno der auf meine Infos passen würde. Oder sie nannten sich da schon Jassen.


.

Ok Sascha
Hier die Daten von 1937/38
Jassen taucht nur ein Erich auf.
Viele Grüße
Hans-Jörg

S.Jaskulski
19.06.2009, 13:38
Super! Vielen dank! Gleich auf der ersten Seite haben wir einen Bruno der in einer Rosengasse lebt. Also is die Info schon mal richtig. Klasse!

beim Staatsarchiv fand ich aller dings nur Listen zur Namensänderung. Wobei mich hier etwas stuzig macht das bei eigentlich allen 1941-1941 dabei steht...soll das jetzt heißen die änderten den Namen nur für ein Jahr? Gibt es auch die möglichkeiten über die an Hochzeitsbelege/Totenscheine/geburtsurkunden zu komemn oder muss ich da wirklich die Kirchenbücher wälzen?

Liebe Grüße
Sascha

Jürgen Albrecht
19.06.2009, 14:05
Hallo Sascha, hier die 1918 in Danzig lebenden Jaskulski

Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 173

Jaskulski, August, Waffenteilfräser, Lgf., Brösener Weg 4
Jaskulski, Narziß, Tischler, Breitgasse 73
Jaskulski, Paul, Arb., Lgf., Mirchauer Weg 58 c
Jaskulski, Robert, Arb., Schd., Karthäuser Straße 99
Jaskulski, Valentin, Arb., Schd., Unterstraße 15
Jaskulski, Amalie, geb. Steltner, Ww., Kleine Gasse 11
Jaskulski, Berta, geb. Roggenbruck, Ww., Altstäd. Graben 89
Jaskulski, Thekla, Kunst-Sticklehrerin, Kanichenberg 14


Viele Grüße Hans-Jürgen

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.06.2009, 23:30
Super! Vielen dank! Gleich auf der ersten Seite haben wir einen Bruno der in einer Rosengasse lebt. Also is die Info schon mal richtig. Klasse!



Liebe Grüße
Sascha

Ok Sascha
Dann schick ich Dir bevor ins Bett geht die Bewohner Rosengasse 6

Viele Grüße
Hans-Jörg

S.Jaskulski
20.06.2009, 11:05
Ihr seid echt toll Leute! Vielen dank für die ganzen Infos.

jonnyroggenbuck
20.06.2009, 19:36
Hallo Sascha, hier die 1918 in Danzig lebenden Jaskulski

Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil,

Jaskulski, Berta, geb. Roggenbruck, Ww., Altstäd. Graben 89

Viele Grüße Hans-Jürgen

Ich könnte nicht widerstehen :-) , aber sind in diesem Adreßbuch von 1918 noch andere Roggenbuck drin?

Jonny

Jürgen Albrecht
22.06.2009, 20:16
Hallo Jonny, hier alle Roggenbuck

Neues Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 360,

Roggenbuck, Albert, Arb., Brandgasse 13
Roggenbuck, Ernst, Arb., Stgb., Wurstmachergasse 14
Roggenbuck, Ernst, Landwirt, Steindamm 15
Roggenbuck, Ernst, Waffenteilfräser, Lgf., Mirchauer Weg 26
Roggenbuck, Hermann, Arb., Mattenbuden 29
Roggenbuck, Johannes, Tischler, Hohe Seigen 21
Roggenbuck, Josef, Arb., Saspe, Fischmeisterweg 26
Roggenbuck, Leo, Schlosser, Stgb., Wurstmachergasse 18
Roggenbuck, Rudolf, Arb., Ankerschmiedegasse 23
Roggenbuck, Walter, Arb., Kl. Knüppelgasse 1
Roggenbuck, Rosalie, Hebamme, Kl. Knüppelgasse 1


Viele Grüße Hans-Jürgen

jonnyroggenbuck
23.06.2009, 08:23
Danke, das war sehr hilfreich....

Jonny

S.Jaskulski
01.07.2009, 08:44
Lieber Jürgen Albrecht,

wäre es evtl. möglich das du mir noch die einträge zu Pettke aus dem Adreßbuch von 1918 zukommen lässt? Wäre wirklich super von dir.

Danke schon mal im Voraus.

LG Sascha

progedo
23.07.2009, 15:49
Habe mit Interesse die Ausführungen hier gelesen. Werde Mitte nächster Woche nach Danzig fliegen um mir die Geburtsstadt meines Vaters anzuschauen (Edmund Jaskulski). Er lebte in Danzig Langfuhr in der heutigen UL Praugutta. Kann mir jemand sagen, wie ich den deutschen Namen der Straße vor 1945 herausbekomme?
Vielen Dank
Jörg

Wolfgang
23.07.2009, 17:02
Hallo Joerg,

im Einwohnerbuch 1942 steht ein Hermann Jaskulski im St.Michaelsweg 46. Das ist die heutige Traugutta (nicht Praugutta). War Hermann Jaskulski Dein Grossvater?

lokkadis
08.04.2010, 10:39
Hallo Jürgen,
ich habe durch Zufall im Danziger Einwohnerbuch 1937/38 den Halbbruder meines Vaters gefunden.
Stefan Jaskulski Maler Adolf Hitler Strasse 537
Der andere Halbbruder wohnte sehr wahrscheinlich in Oliva Rosengasse 6 und hieß Bruno Jaskulski. Er ist aber 1945 in Jugoslavien verschollen.
Leider weiß ich nicht wer Vater und Mutter dieser Halbbrüder waren.
Mein Vater war Rudolf Schlaß und lebte 1937 auch in der Adolf Hitler Strasse 537.
viel Grüße
Moni Schlaß

lokkadis
08.04.2010, 10:49
Hallo,
ich habe auch Jaskulski in meiner Ahnenreihe.
Stefan Jaskulski Maler wohnte in der Adolf Hitler Str. 537
Bruno Jaskulski Arbeiter so denke ich in der Rosengasse 6 in Oliva. Er ist 1945 verschollen. Geboren ca 1913 in Oliva.
Sie waren beide Halbbrüder von meinem Papa Rudolf Schlaß.
Aus Erzählungen weiß ich aber nur, dass sie alle auf die Gustloff wollten aber keinen Platz mehr bekommen hatten.
Wer nun der Vater von Bruno und Stefan ist kann ich nicht sagen. Ihre Mutter aber war eine geborene Klebba Anna.
liebe Grüße Moni Schlaß

S.Jaskulski
14.04.2010, 08:43
Also meine Forschungen haben mich auch zu diesem Bruno aus derRosengasse 6 geführt. Allerdings weiß ich nichts davon das er verschollen war. Gestorben ist er in Eberwalde, wenn ichs jetzt richtig im Kopf hab. Auch die Geschichte mit der Gustlov kenn ich von meinem Opa der mir allerdings erzählte das meine Urgroßmutter meinte "Da gehn wir nicht drauf! Das is nur unser Tod!" Das Bruno Halbbrüder hatte weiß ich nicht aller dings komme ich bei ihm auch nicht wirklich weiter.... jetzt wird es nochmal spannend...

R. Jaskulski
02.06.2010, 22:12
Hallo S. Jaskulski,
auch ich bin ein Enkel von eben jenem Bruno und Magarete und wohne in Magdeburg. Gestorben ist Bruno im Übrigen in Ebendorf. Würde mich freuen von Dir zu hören. mfg Robert Jaskulski

Ragnarök
08.08.2010, 00:17
Hallo! Ich hab' mal ein wenig meinen Stammbaum durchgesehen, so wie ich ihn mit Hilfe meiner Großmutter erstellen konnte. Laut ihren Erinnerungen gint es in unserer Familie auch einen Bruno Jaskulski. Wenn meine Großmutter sich richtig erinnert, ist das der Neffe meines Urgroßvaters Hermann Jaskulski (Jahrgang 1888). "Unser" Bruno ist der Sohn des Bruders meines Urgroßvaters...den Vornamen weiß meine Großmutter leider nicht mehr, aber sie meint sich erinnern zu können, daß er mit einer Marie (Somit die Mutter von Bruno) verheiratet war...Ich weiß nicht...eventuell handelt es sich hier ja um Deinen Urgroßvater?!

Gruß M.

lokkadis
21.09.2010, 08:13
Hallo,
ich habe durch Zufall noch einiges herausgefunden.
Die Ehefrau von Stephan Jaskulski lebt in NRW in einem Altersheim. Sie heißt Anni geb. Sprettke, geb. 21.02. 1917 wohl in Neufahrwasser. Stephan und Anni haben 1939 geheiratet und lebten zusammen bis zur Flucht ( über Dänemark ) in der Eintrachtstrasse 3 in Neufahrwasser. Sie haben eine Tochter, Karin geb. 02.06. 1941. Karin starb vor 6 Jahren.
Bruno war wohl nicht verheiratet und ist in Russland verschollen. Er sei Flieger gewesen und von Beruf Schneider.
Gruß Moni

K.Pettke
15.10.2015, 21:03
Wie siehts aus??? Gibt es neue Erkenntnisse??? Ich suche ja noch immer nach Pettke und ein mir bekannter Ahnenforscher sucht nach Jaskulski (Erich)... Ach, der Name Ossowski taucht auch noch auf im Fragenwirrwarr ;-)

Vielleicht kann ja jemand helfen??

Herzliche Grüße
Katrin

sarpei
15.10.2015, 21:30
Hallo Katrin,

wie habe ich diesen 'tollen' Einstieg in einen fünf Jahre alten Thread denn jetzt zu verstehen?
Deine Frage könntest du ja auch an dich selbst stellen ..... .
Und so richtig weiß ich auch nicht einzuschätzen, was du denn jetzt eigentlich suchst .... .

Sorry, wenn das bockig klingt, aber wo könnte man da jetzt wohl ansetzen?


Viele Grüße

Peter

K.Pettke
16.10.2015, 18:49
Hallo Peter,

ich kann Deine "bockige" Bemerkung nicht ganz nachvollziehen ?! Es hätte durchaus sein können, dass sich nach 5 Jahren eventuell die Eltern der zum ersten Beitrag genannten Personen aufgetan haben. Ich für meinen Teil habe nach 5 Jahren forschen Ergebnisse erzielen können, die ich sicher auch gern teile! Vielleicht täte sich eine Verbindung zu den unten genannten Personen auf, vielleicht....wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Im Übrigen ist Deine Antwort das typische...."wie lese oder verstehe ich etwas"?!

Herzliche Grüße
Katrin

sarpei
16.10.2015, 19:05
Hallo Katrin,

nun, es ist sicher typisch, dass Kommunikation darauf beruht, dass ein Sender eine Nachricht sendet und der Empfänger eine Nachricht empfängt. So auch in diesem Fall. Leider bedeutet das immer noch nicht, dass der Empfänger die Nachricht auch versteht. Als Teilnehmer dieses Forums habe ich darauf hingewiesen, dass ich als Empfänger deine Nachricht nicht verstanden habe. Also kann zumindest ich dir nicht helfen.

Sorry.

Peter

smaccy08
05.11.2015, 16:49
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,235697,75

Ich hab gerade zufällig eine PETTKE-Geburtsurkunde gefunden, aus Kokoschken, war aber unter Leesen einsortiert.
Wenn ich richtig lese, zeigt der "Pferdeknecht Johann Pettke" die Geburt seines Sohnes Karl an, geboren wurde das Kind am 30. April 1875. Seine Frau ist Rosalie Selinski.
Prosit!

smaccy08
05.11.2015, 17:33
Also ich war wohl etwas voreilig, der kleine Karl Pettke ist noch im selben Jahr verstorben. :(
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,235748,6

Zudem sind leider nicht alle Geburtenregister dort verzeichnet, aber wenigstens ein paar. Vielleicht fehlen die dafür anderswo?!

Das hier sind noch Kinder des selben Paares, danach kommt erst mal nichts mehr, hab bis 1893 geschaut, aber nur noch in den Geburtsregistern:

Jakob Theophil Pettke, geb. 26 Juli 1876
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,235724,111

Brigitta Pettke, geb. 8. Oktober 1878
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,235690,17

Die Mutter wird manchmal als geb. Selinski oder Zielinski aufgeführt.

Liebe Grüße
Sarah

radewe
06.11.2015, 12:30
Moin Katrin! …(ärgere Dich nicht ;))

Zu Deinem Beitrag #22!
Ich kann Auskunft geben zu `Erich Hermann Jaskulski,
geboren 19.Februar 1913 Oliva;
kath. Taufe 01.März 1913 Oliva`.

Die Eltern zu Erich Hermann sind:
Hermann Jaskulski und dessen Ehefrau Klara geborene Richert.

Die Gevattern sind Anna Hilla & Rosalie Liedtke.

Herzliche Grüße von Hans-Werner

K.Pettke
06.11.2015, 19:22
Ein herzliches Dankeschön, Hans-Werner....habe Deine Infos mal weitergeleitet....Ich ärgere mich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeee! :p

Liebe Grüße
Katrin