PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisebericht in die Heimatstadt meiner Omi



Rosalie
20.06.2009, 02:00
Hallo in die Runde!
Nun endlich habe ich etwas Zeit gefunden, meinen Reisebericht ins Forum zu stellen.
So wie meine Omi immer von Danzig erzählt hat, mußte diese Stadt ja etwas ganz besonderes gewesen sein. Die Stadt, die Menschen, die Luft, das Wasser, einfach alles hat sie zeitlebens hier im Westen als Flüchtling zu sehr vermißt. Sie weinte meistens, wenn sie von Danzig erzählte. Heute verstehe ich warum sie weinte, damals war ich noch viel zu klein um es zu verstehen.
Schon viele Wochen vorher habe ich durch einen Tip eines Forumsmitgliedes eine private Adresse auf dem Zigankenberg bekommen. Es ist unsere Helga-Danzig!! Ich habe Kontakt zu Helga aufgenommen und wir haben alles per E-Mail geregelt. Da Helga Deutsche ist, war es für mich natürlich ein super Glücksfall, daß ich nicht mit einem polnischen Wörterbuch durch Danzig laufen mußte. Also war meine Freude auf diese Reise noch größer.
Am Sonntag, den 17.05.2009 ging endlich meine lang ersehnte Reise in die Heimatstadt meiner Omi los. Unser Flug (ich flog mit einer Freundin) startete um 13.45 Uhr vom Dortmunder Flughafen mit WIZZ-AIR.
Der Flug dauerte nur 1.5 Stunden und verlief ohne Zwischenfälle. Gespannt auf alles, was mich dort erwarten würde, konnte ich kaum die Landung erwarten. Ca. 15.15 landeten wir schließlich in Danzig. Am Ausgang wurden wir von Helga und ihrem Mann sehr freundlich erwartet, denn sie waren so nett, uns vom Flughafen abzuholen. Mit dem PKW ging es dann los zum „SUCHANINO“.
Wir hatten ein sehr schönes, großes Zimmer unter dem Dach mit 2 großen Betten. Helgas Enkelsöhne trugen unsere Koffer nach oben und wir hatten nach der Ankunft dort ca. ½ Stunde Zeit uns etwas einzurichten und dann ging es auch schon los. Da Helga von mir schon wußte, was ich gerne alles sehen würde, hat sie sich gut auf uns vorbereitet! Sogar mehrere Busfahrkarten hatte sie vorher schon für uns gekauft.
Zuerst ging es los zu Fuß mit Helga und meiner Freundin nach Schidlitz. Später fuhren wir dann aber mit Bus und Straßenbahn weiter. Wir maschierten zur Weinbergstraße, in der ein Teil von Omis Familie gelebt hatte. Einige alte Häuser gab es dort noch, aber es war auch schon sehr viel umgeändert worden. Die Häuser Nr. 14 +22 + 25 standen natürlich nicht mehr (verständlich nach 60 Jahren!!) Die Franziskuskirche, in der meine Omi getauft wurde, war leider geschlossen, aber ich hoffe auf nächstes Jahr! Als wir schließlich in der Neuen Sorge 12 (ul. Pobiedzisko) ankamen, konnte ich kaum glauben, daß ich nun vor dem Haus stand, in dem meine Omi vor fast 100 Jahren geboren wurde. Ich hätte stundenlang dort stehen bleiben können, um mich nicht mit meinen Gedanken und Gefühlen überschlagen zu müssen. Aber wir mußten ja weiter!! Unser erster Tag in Danzig endete in der Altstadt, wo wir 3 dann zum Abschluß den Tag mit einer Pizza ausklingen ließen.
Am nächsten Morgen, gestärkt mit einem super reichhaltigen Frühstück ging es wieder los. Es ist erstaunlich, mit welchem Elan die Helga uns alles zeigte und erklärte und eifrig mitmarschierte.Wir fuhren erst nach Langfuhr, wo wir durch ein riesiges Einkaufszentrum gingen, um anschließend nach Oliva, der Geburtsstadt von Helga, zu fahren. Dort gingen wir durch den wunderschönen Schloßpark zum Schloß und anschließend zum Olivaer Dom, wo wir einem 15-minütigen Orgelkonzert lauschen konnten. Weiter ging es von dort nach Zoppot. Wir schlenderten die Fußgängerzone entlang bis hin über die Mole direkt an die Ostsee. Es war wunderschön dort !Dann ging es nach Neufahrwasser, der Geburtsstadt meines Opas. Auch das Haus, in dem er geboren wurde, in der Albrechtstraße 32, existierte noch. Als junge Eheleute lebten meine Großeltern in der Hedwigkirchstraße 8. Auch dieses Haus gab es noch. Unter dem Putz an der Hauswand konnte man sogar noch das uralte Nummernschild sehen, da der Putz an dieser Stelle abbröckelte! In diesem Haus wurde auch mein Onkel Artur Gerhard Niklas geboren. Leider war die Hedwigkirche dort auch abgeschlossen, sodaß wir sie auch sie nicht besichtigen konnten.
Von dort aus fuhren wir mit der Straßenbahn weiter nach Lauental. Im Redefkaweg angekommen, mußten wir feststellen, daß viele Häuser dort zum Abriss bereitstehen, da dort ein großes Fußballstadion für 2012 gebaut wird. Es ist ein kleiner sehr sehr armer Stadtteil mit sehr viel Armut. Ich hatte allerdings wieder einmal sehr großes Glück, daß ich nach über 60 Jahren noch ein letztes Mal das Haus sehen durfte, in dem meine Omi bis zur Vertreibung mit ihrer Familie gelebt hat. Und wieder einmal hatte ich ein riesiges Gefühlschaos in mir drin!! Meine Gedanken überschlugen sich förmlich. Ich habe Tage später erst auch alles richtig realisiert, was ich dort alles gesehen und fotographiert hatte! Ich bin unserer Helga sehr dankbar, daß sie mit uns gegangen ist, da wir sonst niemals so viele Sachen gesehen und gefunden hätten. Wir hatten ja im Prinzip nur 4 volle Tage Zeit!!!
Am Dienstag waren wir dann ausschließlich nur die wunderschöne Altstadt und einige herrliche Kirchen erkundet, soweit wir halt kamen. All die Fotos, die man sonst immer nur auf Bildern oder im TV sieht….und nun standen wir mittendrin!! Einfach nur herrlich!
Zum Mittag gab es dann Piroggis mit Fleischfüllung und rotem Kraut in einem kleinen neu eröffneten Restaurant an der Mottlau. Mmmhh köstlich!!
Mittwoch ging es mit dem Schiff nach Westerplatte, wo wir einige schöne Stunden verbrachten.
Nachmittags waren wir dann mit Helga beim Bund der deutschen Minderheit in Langfuhr, wo ich auch Regina aus unserem Forum kennengelernt habe. Die älteren Herrschaften dort haben uns sehr herzlich begrüßt. Es war dort eine lustige Stimmung, es wurde gelacht, gesungen und vorgelesen. Kaffee und Kekse waren natürlich auch dabei.
Anschließend fuhr Helga noch mit nach Brösen zum Strand, wo wir leider von einem Regenschauer überrascht wurden, der aber Gott sei Dank nicht von langer Dauer war.
Das wunderbare Bernsteinmuseum und die Peinkammer haben wir dann am Donnerstag besichtigt. Zum Schluß haben wir dann noch die Marienkirche besichtigt. Ich bin dann noch die 400 Stufen zum Turm hinauf , um den herrlichen Ausblick zu genießen. Gerne hätte ich noch viel mehr Bilder von dort oben geschossen, aber ich hatte dort oben leider nur noch knapp 6 Minuten Zeit. Ich war an diesem Tag die letzte, die hier hochgehen durfte, da um 18 Uhr geschlossen wurde. (Und wieder einmal….was für ein Glück oder Zufall??)
Total überwältigt von den vielen vielen Eindrücken und gesehenen Sachen (DANKE AN HELGA!!!) fielen wir an unserem letzten Abend totmüde ins Bett.
Am Freitagmorgen, gestärkt mit einem letzten leckeren Frühstück mit Rührei, hielten wir wir noch ein letztes Pläuschchen mit Helga und ihrem Mann. Die 2 waren so nett und lieb, daß ich nächstes Jahr, falls alles klappt, auf jeden Fall dort wieder ein Zimmer nehme, wenn ich Danzig wieder besuche.
:heart:lichst HEIDI

Beate
20.06.2009, 02:30
Was für ein schöner Bericht, Heidi! Danke schön, kann deine Gefühlspurzelbäume richtig nachfühlen, ging mir doch damals genauso. Und es kommt einem auch nichts fremd vor, nicht wahr, man kennt ja vieles schon aus den Erzählungen von zu Hause und aus dem Forum...Schön, dass es dir so gut gefallen hat, schön, dass du so eine feine Unterkunft und eine nette Begleitung hattest bei dieser ersten Fahrt. Ich wünsche dir, dass du noch häufiger nach Danzig fliegen und alles kennen lernen kannst.
Liebe Grüße Beate:D

waldkind
20.06.2009, 09:43
Hallo Rosalie,
das ist wirklich ein spannender Bericht. Danke. Du hast eine erfrischende Schreibart. Hat von der ersten bis zur letzten Zeile Spaß gemacht ihn zu lesen.
Wünsche ein schönes Wochenende:DMiriam

Rosalie
20.06.2009, 09:54
Hallo liebe Beate,
warst Du gestern um diese Uhrzeit auch noch wach?? :surprised:
Natürlich werde ich wieder einmal nach Danzig hinfahren und evtl. auch mit etwas mehr Zeit!! Es hat mir so gut gefallen! Ich hätte mir so gern noch viiiiel mehr angesehen, aber es fehlte mir die Zeit. Marienburg wäre auch noch super gewesen. Aber diese vielen Eindrücke in so kurzer Zeit, die muß man echt erst einmal verarbeiten!

Und nun für alle, die meinen Reisebericht lesen:
:mad: in meinen Text hat sich trotz alledem der Fehlerteufel eingeschlichen, es muß heißen:
Am Dienstag haben wir dann ausschließlich nur die wunderschöne Altstadt und einige herrliche Kirchen erkundet.

:heart:lichst HEIDI

Rosalie
20.06.2009, 09:59
Hallo Miriam,
es freut mich, daß Dir mein Bericht so gut gefallen hat! :)
Es ist wahrscheinlich die Freude an einer Sache, die jemanden dazu bringt, so zu schreiben :D

Liebe Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende

HEIDI

Belcanto
20.06.2009, 10:12
Hallo Rosalie
Ich finde es schön, wenn die Enkelgenration, zu ihren Wurzeln zurückkehrt-wo alles begann. Vielen Dank für deinen Bericht.
Gruß
Belcanto

Helga +, Ehrenmitglied
20.06.2009, 10:16
So wie meine Omi immer von Danzig erzählt hat, mußte diese Stadt ja etwas ganz besonderes gewesen sein. ]

Hallo Heidi,

und sie ist es auch heute noch, oder wieder. Danke für den wunderschönen Bericht, ich habe alles wieder vor mir gesehen und auch deine Emotionen nachempfinden können, ging es mir doch bei meinem 1. Danzigbesuch sehr ähnlich. Du wirst auch ganz sicher wieder hinfahren.

Wolfgang
20.06.2009, 10:19
Hallo Rosalie,

danke für Deinen tollen Reisebericht! Was besonders auffällt ist wie intensiv Du Dich auf diese Reise vorbereit hast und wie konsequent Ihr von der ersten Minute an die Tage nicht nur durchplant sondern dann auch dieses gewaltige Programm umgesetzt habt.

Mir hat Dein Bericht etwas Neues gezeigt. Es ist sehr selten zu sehen wie jemand bei seinem ersten Besuch in Danzig so tief berührt wird, selbst wenn dort die eigene Familie herstammt. Emotionen, Freude auch eine gewisse Melancholie gehen aus Deinem Bericht hervor.

Eine kleine Frage möchte ich noch stellen: Ihr wart nur 4 Tage in Danzig. Wolltet Ihr erst mal nur erste Eindrücke gewinnen oder wart Ihr Euch nicht sicher was Euch erwartet oder hattet Ihr schlichtweg nicht mehr Zeit?

Aber ich bin ganz perplex, WAS Ihr in diesen vier Tagen alles gesehen habt. Nochmals: Da habt Ihr Euch perfekt vorbereitet, sonst wäre das kaum möglich gewesen!

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
20.06.2009, 11:09
Hallo Rosalie
Vielen Dank für Deinen schönen Bericht.
Kann Deine Empfindungen sehr nachvollziehen. Als ich mit meiner Mutter (nun schon vor vielen Jahren) in Danzig war konnte ich alles viel besser verstehen von Ihren “Schwärmereien” von Ihren Danzig/ Brösen……!
Besonders eindrucksvoll war der Besuch in Brösen…”unser” Haus…und drinnen fanden wir ..ohh Wunder…noch den alten Kachelofen.Dann von dort der kurze Gang zum Strand…usw. usw.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Helga +, Ehrenmitglied
20.06.2009, 11:17
Vielleicht können diejenigen die Danzig kennen, sich auch gedanklich immer sofort mit auf den Weg machen, weil sie ja vieles kennen und sich gerne daran erinnern

Ja Wolfgang, genau so ist es. Bei jedem Bericht wieder aufs Neue sehe ich alles vor mir und jedes Mal ist sie gleich wieder da, die Sehnsucht.

Auch heute, nach lesen von Heidis Bericht, sitze ich noch immer hier (statt der eigentlich geplanten Wohnungsreinigung;))und schaue mir Hotel und Fahrtverbindungen an und überlege ob ich nicht doch ganz schnell was buche und einfach wieder hinfahre.

Wolfgang
20.06.2009, 11:23
Auch heute, nach lesen von Heidis Bericht, sitze ich noch immer hier (statt der eigentlich geplanten Wohnungsreinigung;))und schaue mir Hotel und Fahrtverbindungen an und überlege ob ich nicht doch ganz schnell was buche und einfach wieder hinfahre.
Helga, mach's! Buch und fahr oder flieg wieder hin! Es ist verrückt, aber häufig mach ich das auch so. Einfach sagen: Morgen bin ich wieder in Danzig. Nu ja, bei mir sind's noch ein paar Tage bis dahin, kam ja erst Anfang der Woche aus Danzig. Aber nächsten Mittwoch bin wieder dort;) Manchmal liegen nur zwei, drei Tage zwischen Abflug in Danzig und Rückkehr dorthin. Aber gedanklich bin ich sowieso nur noch dort.

Beate
20.06.2009, 15:50
@ Rosalie
Hallo Heidi, ja ich war noch auf, habe mit sehr viel Spass deinen Bericht gelesen....Mein Tag fängt für mich erst spät an, selten vor neun oder halb zehn, und damit ich meinen Hobbies nachgehen kann nutze ich halt den späten Abend, am nächsten Morgen muß ich ja wieder los...
Marienburg, bzw. die Umgebung reizt mich jetzt auch, seit ich erfahren habe, dass der Uropa aus Lupushorst stammt....vielleicht klappt es bei mir auch eines Tages noch mal...man will doch die Erde der (Teil)Wurzeln mal kennenlernen...
Liebe Grüße Beate:)

ada.gleisner
20.06.2009, 19:23
Guten Abend, Heidi-Rosalie,
Ich habe Deinen Reisebericht gerade jetzt gelesen und da ich sehr gern Reiseberichte lese, hat mich auch der Deinige sehr interessiert und ich fand ihn aufschußreich und liebevoll geschrieben. Wenn man so etwas schreibt und veröffentlicht, ist es doch so, als wenn man ein Kind hinaus in die Welt schickt, man hängt daran und möchte, daß andere dieses Kind auch schön und klug finden. Daher denke ich mal, daß da jeder sein Bestes gibt, ob es nun jedem gefällt oder nicht. Einen schönen guten Abend wünscht ada

DerSteegener
20.06.2009, 22:04
Hallo Rosalie!

Es macht mir immer Wehmut wenn ich solche Reiseberichte lese.Ich fühle deine Freude und in solchen Situationen bin ich dann in Gedanken mit in Danzig und sehe das was du gesehn hast.

Ich habe nur eine Frage,nämlich dein Reisebericht ist von dem früheren Teilnehmer S. Schlimkowski in seinem Danzig-Forum veröffentlicht (hat man mich informiert) ohne deinen Namen zu nennen und er lässt sich dort für den schönen Bericht feiern mit "Hast du wieder gut gemacht, Siegfried".

Darf er deinen Bericht so einfach verwenden nach allen was er hier angestellt hat?

Viele Grüße vom Steegener
Frieder

pueppi6
20.06.2009, 22:35
Liebe Rosalie!
Genauso ist es mir 2007 und 2008 ergangen. konnte die Gefühle nicht
beschreiben, die ich dort empfunden habe.
Du hast sie wunderbar niedergeschrieben.
Danke für die schönen Bilder vom Eisenweg, das Haus meiner Großeltern und
meines Vaters.

jonny810
20.06.2009, 23:10
Hallo,

ich weiß nicht wie es kommt, Ihr Frauen werdet mir immer Sympatischer.

Hat Danzig so eine Macht?

Erhart wünscht einen schönen Abend


Genauso ist es mir 2007 und 2008 ergangen. konnte die Gefühle nicht beschreiben, die ich dort empfunden habe.

Rosalie
21.06.2009, 09:51
Hallo Rosalie!

Es macht mir immer Wehmut wenn ich solche Reiseberichte lese.Ich fühle deine Freude und in solchen Situationen bin ich dann in Gedanken mit in Danzig und sehe das was du gesehn hast.

Ich habe nur eine Frage,nämlich dein Reisebericht ist von dem früheren Teilnehmer S. Schlimkowski in seinem Danzig-Forum veröffentlicht (hat man mich informiert) ohne deinen Namen zu nennen und er lässt sich dort für den schönen Bericht feiern mit "Hast du wieder gut gemacht, Siegfried".

Darf er deinen Bericht so einfach verwenden nach allen was er hier angestellt hat?

Viele Grüße vom Steegener
Frieder

Hallo Frieder,

NEIN das darf er auf gar keinen Fall!! Ich finde es eine Unverschämtheit, was er dort mit mir und auch anderen Forums-Teilnehmern macht. Habe schon Kontakt zu Akirepaul aufgenommen, um zu erfahren ob ich mit rechtlichen Schritten drohen muß, daß er meinen Bericht in seinem Forum wieder löscht. Wolfgang hat mich gestern lieberweise auch schon informiert!!

Aber es freut mich sehr, daß auch Dir mein Reisebericht gefallen hat! :D
Schönes Wochenende noch

:heart:lichst HEIDI

Rosalie
21.06.2009, 09:55
ich weiß nicht wie es kommt, Ihr Frauen werdet mir immer Sympatischer.
Hat Danzig so eine Macht?


Guten morgen Erhart,

das muß wohl an den Danziger Genen liegen!!!! :D Und sag mal ehrlich......wir Frauen sind doch auch die "gutesten" Menschen!! ;)

Schönen Sonntag Dir noch

liebe Grüße HEIDI

jonny810
21.06.2009, 10:04
Hallo, und guten Morgen Heidi.

Ich muß schon sagen, guter geht gar nicht mehr. Jedenfalls "manchmal"

Einen schönen Tag, wünscht Erhart.


Und sag mal ehrlich......wir Frauen sind doch auch die "gutesten" Menschen!! ;)

Karl-Heinz Tepper
26.06.2009, 17:15
Geehrte Frau Heidi.
Nu komm ich auch noch mit meinem Dankeschön
hinterher geschättert.Ihre Generation kann unbe-
lastet,ohne quälende Erinnerungen die Orte der
Angehörigen aufsuchen.Das ist der Glücksfall,es
ist der Beginn einer Annäherung zum besserem
Verstehen und zu neuen Freundschaften.
Mit Gruß - Korlke ut de Ohr`sche Eck

Nachtrag:Unsere Pflegemutter sagte:"Ein Gnatzkoop
ist immer dabei.Mecht mal wissen was den Menschen
so bequält?"Habe auch schon lange darüber gegrübelt.