PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War wieder in der Heimat !



Felicity
21.06.2009, 00:10
Meine Lieben ! Bin wieder zu Hause, hier Down Under, nach 5 Wochen in Europa. Das Schoenste der Reise war wieder mein Besuch in meiner Heimatstadt. Weil ich doch von der Niederstadt bin, fuhren wir mit der Taxe dort herum und meine Kindheit wurde wieder wach in mir. Der schoenste Moment war, als ich sah, dass die Kirchentuer vom Marienkapellchen offen war. War dort jeden Sonntag in meinen Kinderjahren und noch oefters, als ich im Kriegseinsatz im Marienkrankenhaus war. Die Taxe hielt an und ich lief in die Kirche hinein. Der Gottesdienst war beinahe zu Ende und ich hoerte die letzte Strophe vom Abschiedslied. Ich kann Euch nicht beschreiben was ich fuehlte, nur das eine wusste ich, ich war wirklich zu Hause, im Hause Gottes und die Traenen liefen frei und ueppig. Werde diesen Moment nie wieder vergessen, zumahl die Kirche und auch das Lazarett noch die Kugeleinschlaege zeigt, also noch nicht verputzt ist. Meine Weidengasse, Hirschgasse und Straussgasse wurden auch besucht und ich war ja so froh dass wir im Dom Muzyka waren, so nahe unserer Kindheit. Wie ich durch Danzig's Strrassen wanderte, fuehlte ich die Heimat, die mich wieder gerufen hatte und auf der Langen Bruecke, machte ich schnell noch ein Bild mit dem 'Danziger Bowke'. Heubude, Zoppot und auch Gdingen wurden besucht und ich werde wieder einmal fuer Monate an diesen schoenen Tagen zehren. Viele liebe Gruesse an alle, Eure Felicity.

jonny810
21.06.2009, 09:58
Schön von dir wieder mal etwas zu hören. Die Hauptsache ist doch, dass es wieder mal etwas Besonderes war.
Man weiß ja auch nicht, wie lange man das Alles noch so kann.
Von hier aus sind es 75 Minuten Flugzeit, dann ist man dort.
Ich werde wahrscheinlich in diesem Jahr auch noch einmal in unserer Stadt sein.
Übrigens, ich habe aus Berlin Post bekommen. Du weißt was ich meine. Es ist alles in Ordnung. Es hat alles seine Richtigkeit.
So, nun gewöhne dich erst mal wieder an den Alltag. Fällt schwer genug, nicht?.

Einen schönen Sonntag, Erhart


Meine Lieben ! Bin wieder zu Hause, hier Down Under, nach 5 Wochen in Europa. Das Schoenste der Reise war wieder mein Besuch in meiner Heimatstadt. ...

Felicity
21.06.2009, 22:55
Lieber Erhart ! Danke Dir ! Momentan bin ich im 'Dornroeschenschlaf', wird wohl noch ein part Tage dauern bis sich meine bodyclock an die neuen Zeiten gewoehnt hat. Liebe Gruesse von der 'schlafenden' Felicity.

heidizdl
22.06.2009, 20:18
Liebe Felicity,
welche Verbindung hattest Du zur Straußgasse?
Die Familie meines Onkels (Skalski, später Felsner) wohnte bis 45 in der Straußgasse 7b. Letztes Jahr waren wir dort und konnten uns das Haus ansehen.
Gibt es da bei Dir irgendwelche Erinnerungen?

Gruß
Heide-Marlen

Felicity
22.06.2009, 23:26
Liebe Felicity,
welche Verbindung hattest Du zur Straußgasse?
Die Familie meines Onkels (Skalski, später Felsner) wohnte bis 45 in der Straußgasse 7b. Letztes Jahr waren wir dort und konnten uns das Haus ansehen.
Gibt es da bei Dir irgendwelche Erinnerungen?

Gruß
Heide-Marlen

Liebe Heide-Marlen ! Krogolls lebten in der Straussgasse. Das Haus steht nicht mehr. Ich wohnte Weidengasse 48, auch mein Haus und Nr. 49 stehen nicht mehr, ist ein gruener Rasen Flecken. Meine Freundin, Waltraut Schwabe, wohnte gleich um die Ecke, in der Straussgasse im zweiten Haus. Auf der Niederstadt stehen noch viele Haeuser aber der ganze Stadtteil ist ziemlich niedergekommen und braucht dringend Sorge und Arbeit. Die Weidengasse war eine der schoensten Strassen, als ich dort aufwuchs. Liebe Gruesse von der Felicity.