PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnenforschung Harder



Clair
24.06.2009, 16:01
Ich suche nach:

Franz Martin Harder, geb. im Dezember 1789, wahrscheinlich in Danzig.
Wo kann ich seine Geburtsurkunde finden. Er war katholischen Glaubens.
Außerdem suche ich seine Eltern. Ich weiß nur, daß sein Vater Schuhmachermeister in Danzig war. Leider habe ich keinen Vornamen.

Franz Martin Harder wurde 1820 in Schwerin eingebürgert. Er hat nach meinem Wissen um 1818 Danzig verlassen. Von Beruf war er damals Töpfergeselle.

Kann vielleicht jemand weiter helfen ?

Liebe Grüße
Clair

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
24.06.2009, 16:47
Hallo Clair
Herzlich Willkommen im Forum
Leider kann ich Dir wohl nicht helfen...meine Unterlagen gehen wie Du vielleicht schon gelesen hast nicht soweit zurück.
Habe nun Daten aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942.
Da gibt es natürlich auch viele "Harder" !
Also könnte ich nur mit "Nachkommen" helfen......
Aber wir haben hier auch "Experten / Experterinnen" die evtl. helfen können!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Clair
24.06.2009, 16:50
Nachkommen nehme ich auch gerne, aber dazu muss ich erst den Vater finden. Die Nachkommen von Franz Martin sind alle in Schwerin geboren :).
Komme aber bei gelegenheit darauf zurück, wenn sich der Vater findet.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
24.06.2009, 17:57
Hallo Clair
Ist in Ordnung...habe schon mal einige Daten bei mir gespeichert.....habe auch 1937/38 unter Harder "Schuhmacher" gefunden......!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Clair
28.08.2013, 13:32
Leider bin ich bis heute bei meiner Suche nicht weiter gekommen.

Hier nochmal alle mir bekannten Fakten
Eltern von Franz Martin Harder gesucht (http://www.ancestry24.de/index.php?option=com_content&view=article&id=661%3Aeltern-gesucht&catid=120%3Agenealogie-schweiker&Itemid=428&lang=de)

christian65201
28.08.2013, 18:10
Hallo Clair,
schau Dir mal diese Karten aus dem Melderegister an, vielleicht kommst Du sa weiter.

http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7329/str/1/19/15/LtDz1W03-kf-vNP_QLmdsQ/#tabSkany

http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7329/str/1/16/15/x1FZr86OzCb5sWCvEshd9Q/#tabSkany

http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7329/str/1/13/15/Oks6RSbV-WuUwXmnC0JXqQ/#tabSkany

http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7329/str/1/5/15/DNXTUht-D6aYry13sjTsQQ/#tabSkany

http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7329/str/1/5/15/4IodJbxAW5LrHAEB_6prSQ/#tabSkany

Grüße
Christian

Clair
29.08.2013, 12:12
Hallo Christian,

ich danke Dir für den Hinweis.
Ich habe bei der Durchsicht leider nichts finden können, was irgendwie passt. Die meisten Karten liegen auch weit hinter dem gesuchten Zeitraum, ich suche ja 1789 und früher.

trotzdem Danke
werde da wohl nie weiter kommen :(

Gruß Clair

christian65201
29.08.2013, 12:52
Hallo Clair,
nicht aufgeben! ;)

Die von mir plazierten Karten stammen doch aus der von Dir angegebenen Zeit.
Vielleicht gibt es doch noch die Möglichkeit über diese Personen zu Deinem Franz Martin zu kommen.
Ich habe auch so einen Fund machen können, hier war im Melderegister der Nachname falsch geschrieben. :confused:

Grüße
Christian

marianne
01.09.2013, 22:17
hallo Clair
hast du es denn schon einmal bei den Mormonen versucht? Oder bei Grandma? ich habe da genug Franz Harder gefunden, denn manchmal lassen sie einfach den Zweitvornamen weg. aber mit der Namensschreibung (sei es bei den Vornamen und bei den Nachnamen) haben sie es früher nicht so genau genommen. ich habe darin auch schon einige Erfahrungen gesammelt.
ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Suche und bloß nicht aufgeben, du bist ja schon ganz schön weit zurück gekommen.
und- such auch die Geschwister, dann findest du bestimmt bei irgendeinen die Eltern.
:)

Clair
02.09.2013, 09:10
Hallo Marianne,

die Mormonen habe ich selbstverständlich schon durchsucht, Grandma kenne ich nicht. Klar habe ich auch Namensvarianten versucht.

Geschwister habe ich aber nicht gefunden, wie auch immer Du darauf kommst. Wenn ich geschwister hätte, wäre es sicher einfacher, weil ein neuer Ansatzpunkt da wäre.

Gruß Clair

marianne
02.09.2013, 19:12
hallo Clair
naja war ja mit den Geschwistern auch nur so ein Tipp, ohne böse Hintergedanken. sorry.......

The GRANDMA database (Genealogical Registry and Database of Mennonite Ancestry) contains information on over a million individuals, most of whose ancestral lines can be traced to Mennonite communities in Prussia (now Poland) and South Russia (now Ukraine). GRANDMA is produced by the California Mennonite Historical Society (CMHS)

das ist eine Database für Mennoniten. allerdings musst du dich anmelden . es kostet 20 US$- .17 € für 2 Jahre. und geht über Paypal. wenn du weitere Fragen hast melde dich über private Nachrichten. vielleicht kann ich dir ja auch anderweitig helfen. ich bin leider nicht so oft - aus Zeitgründen- hier drin. hier der Link:
http://calmenno.org/grandma/order.htm ...

MarcelKr
15.11.2013, 23:15
Hallo,

Die Scans der Melderegister sind ja sehr wertvoll. Leider ist offensichtlich nicht der gesamte Bestand digitalisiert. Könnt Ihr mir sagen, was mit dem Rest ist? Kann ich noch auf weitere Veröffentlichungen hoffen, oder sind die Bestände verloren?

Viele Grüße, Marcel

christian65201
16.11.2013, 09:34
Hallo Marcel,
ich kann leider dazu nur die Vermutung äußern, daß das Projekt auf Grund der Totalsanierung des Archives in Danzig, und damit der Schließung des Hauses, auf Eis liegt. Warten wir ab, wie es im Frühjahr weiter geht.

Grüße
Christian

Ute Marianne
16.11.2013, 13:19
Hallo MArcel,

Die Meldekarten sind sehr lückenhaft erhalten geblieben.Aber es gibt sie bis zum Buchstaben Z vor Ort.
Ich hoffe selber,dass der Rest auch digitalisiert(gescannt) wird.

Habe viele Familiennamen mit T,S, W, und K.

Meine Hilfe in Polen läßt mich jetzt im Moment auch hängen und meldet sich nicht.

MarcelKr
21.11.2013, 10:07
Guten Morgen Christian,

vielen Dank Christian und Ute für Eure Ergänzungen. Dann kann ich ja auch Hoffnung haben, dass es weiter geht!

Bis wann wird das Archiv in Danzig geschlossen bleiben?

Viele Grüße,

Marcel

Skeno
13.08.2016, 18:37
Hallo, mittlerweile habe ich einen Martin Harder geb. 5.4.1745 geb. in Bodenwinkel, Taufe EV Kirche Steegen gefunden. Eltern Christian Harder, Anna geb. Bunge(n)

Cilian
19.09.2016, 23:30
Hallo Skeno,

die Familiennamen Bunge und Harder habe ich auch in meinem Stammbaum.
Mein Vorfahre Martin Bunge *30.11.1721 aus Schiewenhorst, war mit Anna Maria Mey (wahrscheinlich aus Gemlitz) verheiratet.
Sie war katholisch und geheiratet haben sie in Letzkau.
Die Eltern von Martin Bunge waren Christian Bunge *13.11.1672 aus Nickelswalde (Eltern: Peter Bunge & Anna (starb am 16.11.1692))
und Euphrosyna Harder *28.07.1686 aus Schönbaumerweide.
Sie war die Tochter von Hans Harder *ca. 1660 und Anna Bloock *ca. 1665.
Diese haben am 06.03.1685 in Schönbaum geheiratet.
Hans Harder war der Sohn eines Martin Harder, der vor 1685 auf Schönbaumerweide gestorben ist.
Martin Harder war wahrscheinlich der Sohn eines Peter Harder, der vor 1673 in Nickelswalde am Schwarzen Damm gestorben sein soll.
Anna Bloock war die Tochter eines Asmus Bloock/Block - Musquetier auf dem Danziger Haupt und Gastgeber in Prinzlaff.
Ihre Mutter war vermutlich eine Anna - diese wurde am 26.11.1671 als Patin erwähnt, wurde aber als Patin wegen "ihres ärgerlichen Lebens, weil sie excomuniciret war abgewiesen".