PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weidengasse 3



Wilfried Hein
28.06.2009, 21:20
Kann mir jemand sagen ob das Haus Weidengasse 3, in dem mein Großvater Emil Hein 1942 ein Obst- und Gemüsegeschäft betrieb, heute noch steht und wie die Straße heute heist?

Helga +, Ehrenmitglied
28.06.2009, 21:54
Kann mir jemand sagen ob das Haus Weidengasse 3, in dem mein Großvater Emil Hein 1942 ein Obst- und Gemüsegeschäft betrieb, heute noch steht und wie die Straße heute heist?

Hallo Wilfried,

hier Liste der deutschen und polnischen Straßennamen:

http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/nazwy/ulicede.html

Regina
28.06.2009, 22:50
Hallo Wilfried
Die Weidengasse heisst jetzt ulica (Strasse) Lakowa. ( Das L hat einen schraegen Strich, das a unten ein Koma) Uebersetzt ins deutsche wuerde sie jetzt Wiesenstrasse heissen, 1945 wurde ein Fehler gemacht. Ob die Numer 3 noch steht weiss ich heute nicht, werde da hin gehen und mir das in den naechsten Tagen anschauen . Am Anfang und in der Mitte stehen noch alte Haeuser, ganz am Ende auch. Wenn ich das erfahre werde ich gleich schreiben.
Herzliche Gruesse aus Danzig
Regina

Felicity
28.06.2009, 23:56
Lieber Wilfied und liebe Regina ! Bin gerade aus Danzig zurueck gekommen und weil ich doch aus der Weidengasse bin, blieb ich auch dieses Jahr im Dom Muzyka, dem Hotel, in der Lakowa 1-2. Es ist die fruehere Kaserne. Nummer 3 und 4 sind der Autostrasse zum Opfer gefallen, also existieren nicht mehr. Liebe Gruesse an alle, Eure Feli.

Karin Langereih
29.06.2009, 17:25
Hallo,
mein Onkel hat 1938 in der Weidengasse 2 gewohnt.
Er hiess Wietzki.
Vielleicht kann sich jemand erinnern.
Gruß Karin

Regina
29.06.2009, 23:10
Liebe Karin. lieber Wilfried
Weidengasse 2 war frueher ein Heereseigentum, eine Kaserne. Vor paar Jahren wurde daraus ein Hotel gemacht. Vielleicht hat Dein Onkel da als Angestellter gearbeitet und auch gewohnt.
Meine Greundin, die in der Naehe der Weidengasse wohnt ist dahin gegangen und so wie Feli festgestellt, dass es die Nr. nicht mehr gibt. Die erste auf der rechten Seite ist die Nr. 5. Die Nr. 3 und 4 sind Opfer einer Strassenverbreitung fuer die Strassenbahn. Frueher fuhr die Strassenbahn durch die Langgasse. Um die da nach dem Krieg neu aufgebauten Haeuser, die als Baudenkmaehler anerkannt wurden, zu schuetzen, macht die Strassenbahn eine Umfahrt. Es tut mir leid. Wilfried.Von der Weidengasse ist so wie so vieles geblieben.
Sperlingsdorf - nach einem Bauerngut der Eltern von einem Forummitglied
haben Tomek und ich lange gesucht. Sie sagte uns es ist in Moenchengrebin, gefunden haben wir es in Sperlingsdorf. Endlich sass sie in ihrer frueheren Kirche, konnte sehen wie gepflegt das Gut aussieht, wie die ganze Erde blueht und war uebergluecklich, das sie das noch einmal sehen konnte und ist in Ruhe nach Deutsxhland zurueck gefahren. Die familie hiess Paetschke. Es ist ein schoenes Dorf mit einer einmaligen Kapelle und so leichter, angenehmiger Luft.
Herzliche Gruesse
Regina

Karin Langereih
30.06.2009, 08:22
Liebe Regina,
ich habe den Eintrag unter dem Namen gefunden, dort steht eindeutig Weidengasse 2 Wietzki.
Wenn ich aber im Straßenverzeichnis reinsehe, dort finde ich gar keine Weidengasse.
Schon komisch, oder in dem von mir heruntergeladenem Exemplar Einwohnermeldebuch 1938/39 fehlt etwas.

Viele Grüße von Karin

Felicity
30.06.2009, 22:55
Liebe Karin ! Es ist schon moeglich dass der Name Wietzki unter Weidengasse 2 regiestriert war, fuer einige Jahre war es eine Mietskaserne und ein Haufen Menschen lebten dort. Heute ist es das Hotel Dom Muzyka. Hoffentlich klaert dieses die Sache auf. Liebe Gruesse von der Feli.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
30.06.2009, 23:15
Mhh Karin 1938/39
In 1937/38 ist er doch da
Viele Grüße
Hans-Jörg

Karin Langereih
01.07.2009, 06:10
Liebe Felicity, lieber Hans-Joerg,

ja vielen Dank für die netten Hinweise.
Im Adressbuch 1938/39 unter Einwohnerverzeichnis steht Wietzki, Weidengasse aber wie gesagt, in dem Adressbuch habe ich dann unter Straßenverzeichnis keine Weidengasse mehr gefunden.
Sehr interessant das mit der Mietskaserne.

Danke fürs Nachsehen.
Viele Grüße von karin

Wilfried Hein
02.07.2009, 18:12
@ Helga
@ Regina
@ Felicity
@ Hans-Joerg

Vielen Dank für die viele Mühe, die ihr euch gemacht habt :)