PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise in die Vergangenheit



Eckhard W.
06.07.2009, 21:52
Hallo

ich bin zwar kein "ehemaliger Danziger", doch Walter und Gerda Wichmann (Wichowski) geb. Richert stammen aus Danzig Ohra. Leider leben sie nicht mehr.
Obwohl ich in Oberschwaben geboren bin, möchte ich doch gerne einmal den Ort besuchen, von dem ich früher sehr viel gehört habe.
Kurzum, ich plane im Sommer eine Reise nach Danzig. Dort möchte ich gerne, sofern möglich, die Straße in Danzig Ohra besuchen, in der Wichmanns bis 1945 lebten.
Da die Straßennamen im Laufe der Zeit einige Male gewechselt haben, wird die Suche nicht leichter.
Über das Internet habe ich versucht, die Straße und die Hausnummern herauszufinden. Das Ergebnis meiner Recherche lautet aktuell:

Familie Albert Richert (Hauseigentümer - Mehrparteienhaus)
und Walter Wichmann
Danzig Ohra
(in der Nähe der Radaune - dort gingen laut Erzählung die Gänse baden)
Südstraße 19 =danach=
Hauptstraße =danach=
Horst-Wessel-Straße 103 =danach=
Orunska 3 =danach=
Jednosci Robotniczej =danach=
Trakt Swietego Wojciecha 187

Es wäre mehr als schön, wenn jemand Wissender die Staße - und auch die Hausnummer bestätigen oder ggf. korrigieren könnte.

Vielen Dank im voraus.

ewic

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
07.07.2009, 11:16
Hallo ewic
Du hast ja schon im Internet recherchiert….
Hätte wie hier im Forum bekannt Angaben aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942 vorliegen.(Namen / Hausbewohner). Hast Du diese schon ?
Viele Grüße
Hans-Jörg

Eckhard W.
07.07.2009, 22:29
Hallo Hans-Joerg,

danke für Deine Hilfe, doch das Einwohnerbuch mit den Bewohnern im Haus der Wichmañs habe ich, dank Internet, schon ausfindig gemacht.

Wo ich etwas Hilfe bräuchte, ist eine Bestätigung oder auch Korrektur meine Recherchen bzgl. heutigem Straßennamen und, das wäre das i-Tüpfelchen, ggf. eine Hausnummer, die der damaligen entspricht. So könnte ich bei meinem Besuch ggf. auch am "richtigen" Ort stehen.

Vielleicht findet sich noch jemand in der "Danzig-Internetgemeinde", der Informationen über den Wandel der Straßennamen hat.

ewic

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
07.07.2009, 23:02
http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/nazwy/ulicede.html

Hallo ewic
Hier dazu ein Link

Viele Grüße
Hans-Jörg

mkleiss
08.07.2009, 19:04
... oder hier, teilweise mit zusätzlichen Informationen:

http://www.danzig.webd.pl/index.php

Gruß
Michael

Eckhard W.
09.07.2009, 21:10
Hallo Michael,

danke, die Spur hatte ich auch schon verfolgt.
trotzdem Danke für das Feedback.

Gruß

ewic

Eckhard W.
12.07.2009, 17:10
Hallo,

gibt es in der Runde nicht den einen oder anderen "Pomuchelskopp", der mit seinem Insider-Wissen mir helfen kann? Ich würde mich sehr freuen.

gruß

ewic

langhecken, +26.09.2011
14.07.2009, 16:49
Gerhard Olter von dfk hatte mir seiner Zeit bei einer solchen Frage sehr
geholfen: dfkdanzigatwpdotpl

Gruß
langhecken

Eckhard W.
16.07.2009, 20:29
Hallo langhecken

kann ich ihm in deutsch schreiben?
gruß

Eckhard

Eckhard W.
30.09.2009, 20:41
Hallo Leser,
ich habe meine Reise in die Heimatstadt der Vorfahren durchgeführt. leider steht auf dem Platz, an dem das Haus der Großeltern stand (ich hoffe ich habe die Straße und Hausnummer richtig identifiziert), kein Haus mehr, sondern nur verwildertes Grundstück.
Es war für mich, der in Süddeutschland nach dem Krieg geboren wurde, doch eine bewegende Reise in die Vergangenheit. Einen Teil der Orte, die nur aus Erzählungen kannte, konnte ich in Bildern festhalten.

ewic

ewic54
29.06.2021, 16:49
Seit meinem letzten Chateintrag sind viele Jahre vergangen, in denen die Suche nach den Vorfahren und Verwandten in den Hintergrund geraten ist.
Nun möchte ich einen letzten Versuch starten, einige fehlende Puzzleteile aus der Vergangenheit ausfindig zu machen...oder es zu belassen.
Es wäre hilfreich, wenn jemand mir Informationen zu folgenden Namen (und deren Vorfahren) geben könnte:
a) Johann Kornath, gest. 03.10.1943, verheiratet mit Johanna Elisabeth Richert
b) Bruno Wichowski, später Wichmann, Wonneberger Grund 9, Bruder von Walter Friedrich Wichowski
c) Alfons Stahnke, Bäckermeister, Fischmarkt 50/51
d) Georg Bürger, Neue Welt 27, verheiratet mit Margarete Richert
e) Dora Kirsch, Schwester von Margarete Kirsch
f) Margarete Kirsch, Schwester von Dora Kirsch, verheiratet mit Alfons Stahnke

vielen Dank im voraus

ewic

sarpei
29.06.2021, 18:09
Hallo ewic

ad a)

KORNATH, Johann August, kath., Lokführer, * 26.07.1904 Danzig, † 03.10.1943 Danzig; Todesursache: tödlich verunglückt
Vater: Emil KORNATH
Mutter: Auguste geb. ETMANSKI
Wohnort 1939: Horst-Wessel-Str. 94
Dienstort: 01.11.1939 Bahnbetriebswerk Danzig Rdz (Leeges Tor),
Laufbahn: 28.11.1924 Schlosser, 26.11.1925 Hilfsheizer, 01.07.1930 Lokführer Gehilfe, 01.11.1939 Res.Lokführer, 01.10.1940 Lokführer,
Prüfung: am 27.03.1929 zum Lokheizer, 28.10.1939 zum Lokführer,
Besoldungsdienstalter: 01.07.1934 als Lokführer
oo 11.04.1928 in Ohra mit RICHERT, Johanna Elisabeth, kath., * 08.03.1907 in Ohra
Vater: Albert RICHERT
Mutter: Johanna geb. KRAMER


Viele Grüße

Peter

Fischersjung
29.06.2021, 18:16
Hallo ewic
deine Anfragen sind sehr allgemein. Kannst du etwas genauer werden?

Was kennst du davon?

a)
Johann August KORNATH *26.07.1904 in Danzig, katholisch
Ehefrau Johanna Elisabeth RICHERT *08.03.1907 in Ohra, katholisch
Hochzeit am 11.04.1928 in Danzig-Ohra, StA Nr.24

Eltern:
Emil KORNATH und Auguste, geb. ETMANSKI
Albert RICHERT und Johanna, geb. KRAMER

Fischersjung
29.06.2021, 18:52
....weiter zu c und f

Kennst du den Stammbaum in Ancestry mit den Bildern seiner Sterbanzeige, Nachruf usw.?
Alfons STAHNKE ist mit 45 Jahren am 24.12.1956 in Burg/Bannersdorf auf Fehmarn verstorben.
*06.12.1911 in Zoppot
Eltern: Eduard STAHNKE und Klara Ella geb. RICHERT
usw.....usw.
https://www.ancestry.de/mediaui-viewer/tree/51476735/person/13206318714/media/178dbbb8-fa90-4d11-9ea3-185f286bf5f5?_phsrc=lXE9&_phstart=successSource

Nach der kostenpflichtigen Anmeldung einsehbar

....zu f
Margarete Gertrud KIRSCH *11.06.1916 in Danzig-Ohra
Eltern: Franz KIRSCH und Louise Auguste geb. HURZIG

...zu e
Dora Elfriede KIRSCH *10.01.1918 in Danzig-Ohra, gestorben am 7.8.1995 • Sydney, New South Wales, Australien
1. Ehe mit Herbert ERDMANN *unbekannt, +ca.1945
2. Ehe, Heirat am 01.08.1953 mit Wladyslaw WODA, *18.01.1914

Eltern wie f

Bruder:
Helmut Otto Wilhelm KIRSCH *26.12.1919 in Danzig-Ohra, Tod, gefallen, vermisst am 03.12.1944
Name: Helmut Kirsch
Sterbedatum: 3 Dec 1944 (3. Dez 1944)
Friedhof: Deutscher Soldatenfriedhof Ysselsteyn
Ort der Bestattung oder Kremation, Ysselsteyn, Venray Municipality, Limburg, Netherlands (Niederlande)
https://www.ancestry.de/family-tree/person/tree/51476735/person/13213408376/facts

Fischersjung
29.06.2021, 19:09
....weiter zu d)

Hochzeit StA Danzig-Ohra Nr. 24
am 12.01.1922
Georg Heinrich BÜRGER, *06.10.1897, katholisch (StA Danzig Nr. 3348)
https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/1159429:60749
Eltern: Friedrich Ferdinand BÜRGER und Anastasia Katharina geb. RESMEROWSKI
mit
Margareta Maria RICHERT, *08.03.1902 in Danzig-Ohra
Eltern: Albert RICHERT, Eigentümer und Ehefrau Johanna Mathilda geb. KRAMER
https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/996964:60749

Alle Urkunden sind eventuell auch kostenfrei in Metryki einseh und abrufbar (habe ICH noch nicht geprüft)

sarpei
29.06.2021, 19:26
... Ergänzung zu #13 (ad a): Karteikarten zu 'Karnath' in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen unter
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZR-F3V5-3?i=1510&cat=232907
(ab Aufnahme Nummer 1511). Vorherige Anmeldung bei familysearch.org erforderlich.


Viele Grüße

Peter

ewic54
30.06.2021, 13:38
Vielen Dank für Deine Informationen und Unterstützung. Ich werde die Informationen in meinem "Superstammbaum" ergänzen und mich bei Bedarf wieder melden. Du bist super !!

Viele Grüße

ewic

Fischersjung
30.06.2021, 13:40
...zu #17

Wer wie was ?

ewic54
30.06.2021, 16:16
Natürlich möchte ich euch allen danken, für die hilfreiche Informationen zu einigen von meinen fehlenden Puzzleteilen.
Sie passten ALLE und halfen, meine Historie kompletter zu machen.

Wenn man mit seiner Vergangenheit anfängt, etwas List hinein zu bekommen, zumal die Eltern und viele Verwandte nicht mehr leben, dann kommen manchmal neue Fragen auf.

Kann jemand noch unterstützen bzgl.
Eltern, Großeltern, Geschwister von...
1) Peter Paul Wichowski, verheiratet mit Maria Hurzig, gestorben 12/1931
2) Maria Hurzig, geb. 10.06.1880 in Wonneberg, gest. 30.04.1948 in Reute/Bad Waldsee, verheiratet mit Peter Paul Wichowski
3) Albert Stephan Richert, geb. 12.03.1875 in Danzig/Ohra, verheiratet mit Johanna Kramer aus Frauenburg, gest. 23.05.1955 in Buchholz Kreis Harburg
4) Klara Ella Richert, verheiratet mit Eduard Stahnke
5) Louise Auguste Hurzig, verheiratet mit Franz Kirsch
6) Andreas Kramer, verheiratet mit Mathilde Regina Rohfleisch

das wäre hilfreich. Dann werde ich etwa 1 Jahrhundert abgedeckt haben - nicht alles in der Breite, aber einzelne Generationen in der Tiefe. Durch Kriegszeiten und Flucht wir die Recherche nicht einfach.

vielen Dank

ewi

Fischersjung
30.06.2021, 16:56
Hallo ewic
zu # 17 und meine "Antwort" in #18

Es ist üblich und entspricht MEINEM Verständniss dass man Antworten, soweit sie nicht eine direkte Fortsetzung sind, mit einer Ansprache beginnt.
Selbst wenn man hier im Forum auf Antwort klickt kommt diese nicht unmittelbar und direkt zum entsprechenden Helfer, bzw. #....
So weiß kein Helfer ohne Ansprache wer gemeint ist.

Ich hatte schon darum gebeten, dass meine Antworten #13, #14 und #15 dementsprechend wieder gelöscht werden.

Aufgrund deiner Antwort #19, hätte ja auch "Hallo X" und "Hallo Y" heißen können, belasse ich es dabei.
----


In der Vergangenheit ist es mir immer wieder untergekommen, dass weder eine Antwort noch ein Hinweis zu meinen Suchergebnissen von Fragenden kommt.
Ich werde in Zukunft meine Suchergebnisse in solchen Fällen löschen lassen oder mich nicht mehr beteiligen.

Fischersjung
30.06.2021, 18:16
Hallo ewic
zu # 19
1)
Peter Paul WICHOWSKI, *05.03.1880 zu Tessendorf, Krs. Stuhm, wohnhaft: Danzig, Fleischergasse 18
V: Michael WICHOWSKI
M: Florentine Wichowski, geb. BANSMER
katholisch

1. Hochzeit: 26. Dez 1907, Hoppenbruch, Preußen, Nr.22
Heirat - Standesamt: Hoppenbruch (Lindenwaldthal Lieben, Liebenwald)
Braut:
Maria MARCHLEWSKI, *11.10.1879 zu Tessendorf
V: Josef MARCHLEWSKI
M: Maria verwitwete JASCHINOWSKI, geb. GREOGER
katholisch

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/60749/images/42898_srep100%5E026065-00048?usePUB=true&usePUBJs=true&pId=1502170770
------

Peter Paul WICHOWSKI, *05.03.1880 zu Tessendorf, Krs. Stuhm,
Beruf: Schmied
+ 29.12.1931 in Ohra, Nr. 120
Ehefrau: Maria HURZIG
V: Michael WICHOWSKI
M: Florentine Wichowski, geb. BANSMER
beide Eltern verstorben, zuletzt wohnhaft in Marienburg

Tod gemeldet von Bruno WICHOWSKI, Beruf: Schlosser

Beistempelung:
- Hochzeit Ohra Nr.4/1913
- Geboren 05. März 1880 Tessendorf

2. Hochzeit der Witwer Peter Paul WICHOWSKI mit Maria Margareta Lemke, Witwe, geb. HURZIG, *10.06.1888 in Wonneberg Abbau Schönfeld,
Beruf Plätterin,
am 25. Januar 1913 in Ohra
Eltern der Braut: Friedrich HURZIG, gestorben und Paulina geb. RICHERT wohnhaft in Ohra
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,83354,5

-----

Ein Bruder von Peter Paul WICHOWSKI:

Johann Jacob WIECHOWSKI
*20. Mrz 1882, Tessendorf, Preußen
StA Nr. 13, Tessensdorf, Krs Stuhm (Stadtkreis Marienburg)
Vater: Michael WIECHOWSKI
Mutter: Florentine Wiechowski, geb. BANSMER
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/60749/images/45214_srep100%5E070414-00019?usePUB=true&usePUBJs=true&pId=4933620

Fischersjung
30.06.2021, 18:57
Hallo ewic
meine Frage in #17 bezüglich des Stammbaums in Ancestry hast du leider nicht beantwortet-
Stahnke-Stammbaum Link:
https://www.ancestry.de/family-tree/tree/51476735/family/familyview?cfpid=13206338581

Wenn es nicht dein Stammbaum ist, empfehle ich dir dich mit einem Kurz-Abbo in Ancestry anzumelden um diesen Stammbaum einzusehen.
Hier findest du dann auch Mail-Kontakt zum Eigentümer.
So könnten einige deiner Fragen beantwortet werden.

Um Arbeit und Zeit zu sparen, ich nicht wissen kann ob es dein Stammbaum ist, beende ich jetzt in diesem Thread meine Suche zu #19

Weiterhin viel Erfolg

sarpei
30.06.2021, 19:13
Hallo ewc

Geburtseintrag zu 3) in #19 nach Anmeldung bei metryki.ganbaza.pl unter

https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,202605,33

Welche Suchen hast du eigentlich bisher mit welchen Hilfsmitteln eigenständig durchgeführt? Oder anders gefragt: woher kommen die Ausgangsinformationen zu deinen hier geposteten Listen? Mir wäre hier im Forum etwas mehr Kommunikation und weniger 'such mal für mich' sehr lieb. Es ist unsere Suchzeit, die wir hier für Fragende erbringen. Wenn das Verhalten der Fragenden so bleibt, wird es bald keine Antwortenden mehr geben. Somit wäre das Forum wieder einheitlich.


Viele Grüße

Peter

ewic54
30.06.2021, 22:29
Hallo @Fischersjung (Joachim),
sorry, dass ich die Chat-Etikette nicht so drauf habe. Ich sehe, dass ich mit Mitte 60 doch noch dazulernen muss. Es lag mir fern, unhöflich zu wirken, da ich um jede Information zu meinen Vorfahren dankbar bin. Ich war der irrigen Meinung, dass über Click auf "Antworten" in der Fußzeile ein entsprechender Bezug zur Nachricht hergestellt wird - dem war nicht so. Ich gelobe Besserung.

viele Grüße

ewic

ewic54
30.06.2021, 22:46
Hallo @sarpei (Peter),
auch Dir möchte ich eine individuelle Entschuldigung und Bitte um etwas Nachsicht schicken, dass ich die Chat-Etikette nicht so drauf habe. Ich sehe, dass ich mit Mitte 60 doch noch dazulernen muss. Es lag mir fern, unhöflich zu wirken, da ich um jede Information zu meinen Vorfahren dankbar bin. Ich war der irrigen Meinung, dass über Click auf "Antworten" in der Fußzeile ein entsprechender Bezug zur Nachricht hergestellt wird - dem war nicht so. Ich gelobe Besserung.

Ich habe bisher auf Grundlage von mündlich und schriftlich überlieferten Informationen meinen Stammbaum (vor allem der Neuzeit) erstellt. Durch eigene Recherchen im Internet konnte ich die Vergangenheit etwas aufhellen. Für die Reise 2009 mit meiner Familie nach Danzig, habe ich mich vor allem auf die diversen Umbenennungen der Straßennamen konzentriert - erfolgreich, wie ich hoffe. Jetzt versuche ich, mit eurer Hilfe, einige Querverbindungen zwischen verschiedenen Familien sowie Abstammungen weiter in die Vergangenheit zu ermitteln.
Ich möchte gerne meinen Kindern eine CD mit vielstmöglichen Information zu den Vorfahren/Verwandten hinterlassen.
Danke nochmal für Deine Mühe und Feedback.

viele Grüße

Ewic

sarpei
30.06.2021, 23:52
Hallo ewic

danke für deine verständnisvolle Reaktion - das ist durchaus nicht selbstverständlich.

Bei deinem Hinweis auf das lebenslange Lernen musste ich schmunzeln: darin habe ich dir offenbar eine Handvoll Jahre voraus.

Warum aber eigentlich unser immer wieder mal aufflammender Frust bzgl. der Art der hier zu lesenden Anfragen? Normalerweise engagieren sich hier ein paar Heinzelmännchen, die selber schon etliche Jahre Erfahrung mit der Erforschung ihrer eigenen Familiengeschichte verbracht haben. Dabei sind sie auf jede Menge Herausforderungen (auch gerne als 'Probleme' bezeichnet) gestoßen und durften etliche Sachgassen betreten und wieder verlassen. Gerne würden wir unsere Erfahrungen weitergeben und Hilfestellung geben - das ist aber immer dann schwierig, wenn weder über den Kenntnisstand bzw. die Erfahrung des Fragenden noch über seine Hilfsmittel etwas bekannt ist. Das möchte ich einfach mal exemplarisch an deiner letzten Anwort an mich darlegen. Dazu folgende beiden Beispiele:

1. "mündlich und schriftlich überlieferten Informationen meinen Stammbaum (vor allem der Neuzeit)"
Mit dieser Aussage kann ein Hilfswilliger wenig anfangen, da es eher eine 'Nicht-Information' ist. Bei den Informationen kann es sich ja um Dokumente wie Personenstandsurkunden, sog. Ahnentafeln aus der NS-Zeit ('Arier-Nachweis') oder handschriftliche Ahnenlisten (habe so eine noch aus einem Schulprojekt meiens ältesten Sohnes) usw. handeln. Viele Hinweise auf Quellen sind im Forum-Thread 'Quellen' zu finden - zugegebenermaßen meist ziemlich versteckt. Aber man kann ja gezielt fragen.
Vollkommen hilflos lässt du mich bei dem Begriff 'Neuzeit' stehen: was soll ich - oder jeder andere - darunter verstehen?

2. "eigene Recherchen im Internet"
Ja, das Internet ist groß ... da kann man sich von Google bis kostenfreien/kostenpflichtigen Ahnenforschungsportalen alles mögliche vorstellen. Aber für ein hilfswilliges Heinzelmännchen heißt das eigentlich, dass es alles durchsuchen muss. Und suchen müssen sie in der Regel, da es für die hier gestellten Fragen i.d.R. keine vorliegenden passenden Antworten gibt, die müssen erst erarbeitet werden. Wenn man denn wüsste, wo selbst schon gesucht (oder auch nicht gesucht) wurde, lässt sich eine Suche zielgerichteter durchführen.

Und bei deiner letzten Anfrage mit Punkt 1) bis 6) kann man bzgl. der Punkte 4) bis 6) eigentlich nur empfehlen: melde dich mit einem Probeabo bei ancestry an und gebe die Namen ein. Etwas Anderes könnten wir nämlich auch nur machen.

Bitte nichts von dem oben Geschriebenen krummnehmen: es ist wirklich nur als Hilfe gemeint!


Viele Grüße

Peter

Fischersjung
01.07.2021, 08:32
Guten Morgen ewic
Danke für deine Erklärung in #24.
Ich möchte Peter für seine Ausführungen in #26 danken. Besser hätte ich es nicht sagen können.
Eine Frage von mir, #22, bleibt aber NOCH unbeantwortet.
Wenn wir das wissen könnten wir hier unsere Suche anpassen und uns darauf konzentrieren was noch nicht zu den einzelnen Personen vorhanden ist.

Ich wünsche allen einen schönen Tag

ewic54
01.07.2021, 13:05
Hallo @Fischersjung (Joachim),
meine bisherigen Informationen habe ich von Gerda Wichmann (früher Wichowski), geb. Richert 1992, gest. 1993, mündlich und durch einige handschriftliche Informationen von ihr erhalten.
Ich selber habe 2009 im Internet in einigen Einwohnermeldebüchern weitere Informationen gesucht und auch gefunden. Über dieses Forum habe ich bisher erfreulicher Weise weitere Informationen erhalten.
Diese (dürftigen) Informationsquellen bilden die Grundlage meines Stammbaums und einiger Verwandten (ca. 147 Namen).

viele Grüße

Ewic

ewic54
01.07.2021, 13:07
in Datenbanken (wie z.B. ancestry.de) war ich bisher noch nicht vorgedrungen.

Fischersjung
01.07.2021, 15:09
Hallo zur Info!
Habe ewic erst einmal eine PN geschickt

sarpei
01.07.2021, 16:52
Hallo Eckhard,

zum Teilumfang Kornath-Richert habe ich die nachstehenden Dokumente zusammengesucht:

25382

Falls Interesse daran besteht, kann ich diese per Mail an dich senden. Dazu bitte per PN deine Mail-Adresse an mich.

Ergänzend aus dem Danziger Beamtenbuch noch der Hinweis, dass Vater Emil KORNATH ebenfalls seit 01.07.1922 Eisenbahner war. Sein Geburtsdatum wird mit 21.10.1876 angegeben.


Viele Grüße

Peter

Fischersjung
01.07.2021, 19:46
Hallo ewic
eine Ergänzung zum Bruder Johann Jacob WICHMANN (WIECHOWSKI) *20.03.1882, siehe #21

StA Tessendorf Nr.2 vom 05.06.1907
Hochzeit
1.
Der Lokomotivheizer Johann Jacob WICHMANN
(laut Verfügung des königlichen Regirungs-Präsidenten von Marienwerder vom 14. März 1906 zu Führung des Namen berechtigt)
katholischer Religion, geboren am 20.März1882 in Tessendorf, Krs. Stuhm
wohnhaft in Danzig, Stiftswinkel 7
Sohn des Eigentümers Michael WIECHOWSKI und dessen zu Tessendorf verstorbenen Ehefrau Florentine, geborene BANSMER wohnhft in Tessendorf
2.
Maria Auguste SCHAFFRANSKI, katholischer Religion, geboren am 13.08.1883 in Schönwiese, Krs. Marienburg Westpreußen,
wohnhaft in Tessendorf Krs. Stuhm
Tochter des Schmiedemeisters Johann SCHAFFRANSKI und dessen Ehefrau Barbara, geborene BYNER

Trauzeugen:
3. Der Gastwirt August BYNER, 52 jahre alt, wohnhaft in Rothebude, Krs. Marienburg
4. Der Schmiedemeister Johann SCHAFFRANSKI, 58 Jahre alt, wohnhaft in Tessendorf, Krs. Stuhm

----
Sterbeurkunde Nr. 3366
Maria Auguste Wichmann, geborene SCHAFFRANSKI ist am 08.11.1915 mit 32 Jahren und 3 Monaten in Danzig verstorben.
Tochter des in Groß Lesewitz, Krs. Marienburg verstorbenen Schmiedemeisters Johann SCHAFFRANSKI
und dessen Witwe Barbara (hier steht Berta) geb. BYNER

Fischersjung
01.07.2021, 20:36
Hallo ewic

weitere Geschwister von Peter Paul WICHOWSKI
Eltern Michael WICHOWSKI und Florentine geb. BANSMER

- Maria Magdalena WICHOWSKI, * 29.08.1877 in Tessendorf, +25.01.1880 in Tessendorf, StA Nr.9
- Catharina Elisabeth WICHOWSKI, *20.02.1879 in Tessendorf, StA Nr.20
- Johann Jacob WICHMANN ( schon bekannt, siehe # 21 und 32)

> somit dürfte die Hochzeit zwischen Michael WICHOWSKI und Florentine BANSMER vor August 1877 erfolgt sein.

Fischersjung
01.07.2021, 21:54
Hallo Helfer
zu #33

Wer kann den Geburtsort von Maria Magdalena WICHOWSKI in der Sterbeurkunde entziffern?
Ich bin gescheitert.
Es ist NICHT Tessendorf!
Ich lese "Barmen" ???, finde es aber nicht.
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/60749/images/45214_srep100%5E070477-00013?usePUB=true&_phsrc=hn6-778255&_phstart=successSource&usePUBJs=true&pId=4960579

Lavendelgirl
01.07.2021, 23:43
Hallo Joachim,

ich lese auch Barmen, kann dieses aber ebenfalls nicht finden.

Liebe Grüße,
Frank

Fischersjung
02.07.2021, 00:49
Hallo Frank,
Danke!
Hätte eine Spur zur Hochzeit von Michael WICHOWSKI und Florentine geb. BANSMER sein können.

christian65201
02.07.2021, 13:00
Hallo Joachim,
schließt Du denn eine Geburt im Ruhrgebiet aus?
Ich habe auch das Phänomen, daß in der Familie, trotz eigenem Geschäft in Danzig, und keiner erkennbaren Verbindung nach Ascherslaben, die beiden ältesten Söhne der Familie dort geboren sind. Vielleicht suchst Du doch einmal in Barmen.
Ein schönes Wochenende
Christian

Fischersjung
02.07.2021, 13:50
Hallo Christian,
ausschliesen kann man nichts.

Hatte den Ort "Barmen" auch schon bei Wuppertal gesehen, Hochzeit vor 1877 ?
Bei mir kam es auch schon vor, durch Siedlung nach Ostreußen verbunden mit einer freiwilligen Namensänderung...Endung auf "ski"
Sollte es hier auch so sein?
ODER
Einige Familien, um nicht zu sagen viele Familien, sind von West-und Ostpreußen ja auch schon Anfang des 19.Jh. also um 1800 bis ins Ruhrgebiet gegangen.
Hier eventuell wieder zurück? Mal schauen ob sich noch etwas ergibt.

Danke für deinen Hinweis.

Fischersjung
03.07.2021, 18:14
Hallo ewic

gerade gesehen:

Catharina Elisabeth WICHOWSKI * 20.02.1879 ist schon am 30.03.1879 in Tessensdorf verstorben.
V: Michael WICHOWSKI
M: Florentine geb. BANSMER

StA Tessensdorf Nr. 17
https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/4960865:60749

ewic54
04.07.2021, 23:30
Hallo @Fischersjung (Joachim),
Danke, ich werde die Information entsprechend in meine Ahnen-Datenbasis übernehmen.

Gruß

Ewic