PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule Schlageterstraße



Helmut Kremer
10.07.2009, 22:56
Hallo,
der Schwiegervater meines Sohnes besuchte in Langfuhr die Volksschule (?) Schlageterstraße. Kann jemand etwas zu dieser Schule sagen, gibt es ein Bild der Schule?
Freundliche Grüße aus Wuppertal!
Helmut Kremer

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
10.07.2009, 23:10
Hallo Helmut

Hier ist eine Angabe dazu.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Beate
10.07.2009, 23:17
Hallo Helmut, gib mal in der Suchfunktion "Volksschule Schlageterstrasse" ein, da gibt es Beiträge, vielleicht helfen die dir weiter...

Schöne Grüße nach Wuppertal...hab mal 12 Jahre dort gewohnt....Beate:)

Belcanto
11.07.2009, 09:00
Hallo
Ich habe ein Bild der Schlageterschule in Danzig Langfuhr hier eingestellt ( siehe Suchen Schlageter)Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Belcanto

schlafengehen70
11.07.2009, 15:58
Lieber Helmut.

In meinem Fotoalbum, schlafengehen70, habe ich ein Foto von der Schlageterschule in Langfuhr. Ich besuchte sie von 1936 bis 1940.
Viele Grüße von Klaus aus Belgien

woseko
20.11.2009, 14:51
Hallo

dank der Hilfe eines Forums-Kollegen weiß ich nun, das meine Großeltern und mein Vater in Langfuhr, Schlageter Str. 11 zumindest von 1937 bis 1942 gewohnt haben.
Ungefähr gegenüber muß dann wohl die Volksschule (Schlageter Str 16) gewesen sein, die noch Bausubstanz von vor 1945 aufweist (ein Bild der Schule habe ich). Aber weiß jemand ob das Straßenbild der Schlageter Str. insgesamt und im besonderen das Haus Nr 11 noch in etwa dem Bauzustand von vor 1945 entspricht und wie weit ging die Zerstörung in diesem Bereich.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß aus Köln

hartiberlin
08.07.2010, 16:03
Hallo kennt noch jemand von Euch den Musiklehrer Bruno Hartmann,
der bis März 1945 an der Schlageter Schule unterrichtet hat ?
Habt Ihr vielleicht noch ein Klassenbild, wo er mit drauf ist ?
Siehe diese Info hier:
http://forum.danzig.de/showthread.php?5861-Lehrer-Bruno-Hartmann-mit-Kindern-Peter-und-Regina-Hartmann-gesucht-%21&p=36972&viewfull=1#post36972

Danke.
Gruss, Stefan.

Frani
02.09.2011, 11:30
Lieber Klaus,
ich bin erst seit kurzer Zeit im Forum und habe auch Deinen Beitrag zur Schlageter-Schule gefunden. Ich wurde auch 1936 dort eingeschult und meine Klassenlehrerin war Frl. Ducht. Vielleicht waren wir sogar in derselben Klasse?

Viele Grüße von Franz Nicolaus (Frani) aus Magdeburg

broesen
04.09.2011, 17:26
Nur nebenbei. Die Schule Schlageterstrasse hieß, als ich dort 2 Jahre, von 1931/32 ging,
Schule Bahnhofstraße. Später wurden Strasse und Schule in der Zeit der
NS-Regierung umbenannt.
Freundliche Grüße aus Warnemünde
broesen Alfred Kasanowski

schlafengehen70
05.09.2011, 15:40
Lieber Franz Nicolaus.
Dein Bericht habe ich mit großer Freude gelesen. Dachte nicht noch was von alten Schülern von der Schlageterschule zu hören. Ja, ich bin auch mit einer großen Schultüte 1936 in der Schlageterschule eingeschult.
Mein Klassenlehrer Herr Bieschke hatte vier Jahre probiert mir etwas zu lernen. Nur zum Religionsunterricht (ich bin evangelisch ) wurden wir in eine andere Klasse gesetzt. Da werden wir uns wohl gesehen haben. Von 1946 - 1948 habe ich in Magdeburg die Orthopädieklasse als Lehrling besucht da in Dessau keine Klasse war. So hatten wir uns da auch noch sehen können. Hier bei den Fotos kannst Du mich als kleiner Junge sehen.
Viele Grüße von Klaus aus Belgien.