PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Fotoalbum Heubude



Wolfgang
11.07.2009, 00:17
Hier hat unser "Heibuder" Wolfgang ein Fotoalbum mit wunderbaren Aufnahmen aus Heubude angelegt: http://forum.danzig.de/album.php?albumid=114

Aussie
11.07.2009, 05:03
Lieber Wolfgang,
die Bilder sind wirklich einmalig. So, unser Herr Lehmann kam aus einer begueterten Familie? (Haette gerne etwas ueber seine Kindheit gelesen, bitte?? -Sehr schoene Haeuser und die Natur sieht so friedlich aus. Dammstrasse hoert sich irgendwie bekannt an.
Habe ein Schulbild von einer Ferienfahrt nach Heubude eingestellt. Wir fuhren oft mit der Strassenbahn dorthin. Meine Schwester musste dann immer eine Papiertuete mitnehmen. Ihr wurde von dem Geruckel schlecht. Habe ebenfalls ein Bild meiner Mutter im Alter von 18 Jahren im gruenen (grauen) Samtkleid eingestellt dass sie oft zur "Reinigung" an den Heubuder Strand mitnahm. Der Seasand war das beste Reinigungsmittel fuer Samt.
Liebe Gruesse,
Christa.

Heibuder
11.07.2009, 16:30
Aussie: ... So, unser Herr Lehmann kam aus einer begueterten Familie?
(Haette gerne etwas ueber seine Kindheit gelesen, bitte??) - Sehr schoene Haeuser und die Natur sieht so friedlich aus.Irrtum, Madamchen, diese Häuser am Eulenbruch wurden von den Großvätern eigenhändig und mit gegenseitiger Hilfe aufgebaut, nach schwedischen Bauplänen. Sie waren alle einfache Zimmer- und Schreinerleute - also nicht "begütert"!
Deshalb hatten sie sich auch mit Händen und Füssen gegen die Vertreibung durch russische Soldaten und polnische Milizen gewehrt.
Sie wurden dafür grün und blau geschlagen; bis sie sich schließlich mit ihren Frauen und alten Müttern in offenen Güterzügen nach Westen "aussiedeln" liessen.
OK, vielleicht schreibe ich (irgendwann) mal 'was über meine Kindheit und Flucht aus Tagebüchern von Mutter und Grossvater zusammen; für meine Kinder und Enkel. Es wird sich ähnlich lesen wie manches im Buch von Lehrer Buddatsch.
Diese Häuser sind übrigens heute noch schön - nur ziemlich vergammelt, weil im Besitz und unter "Betreuung" der Stadt Danzig.
Ein Jammer. Aber es ist tröstlich, dass sie noch stehen und bescheidenes Leben beherrbergen können.

Wolfgang
08.09.2009, 17:07
Hallo Wolfgang,

ich habe gerade gesehen, dass Du Dein Heubuder Fotoalbum erweitert hast.

Als ich vorletztes Wochenende in Heubude war, fuhren wir auch ein Stückchen den Eulenbruch entlang und bogen dann in eine Verbindungsstraße zur Tannenbergstraße ein um diese dann wieder zurückzufahren. Im Eulenbruch tut sich was. Es ist zu sehen, dass dort einige Häuser renoviert werden. In der Tannenbergstraße steht jetzt eine kleine mit hohen Zäunen umgebene Pension. Wir hielten nicht an und machten auch keine Fotos, nicht nur angesichts der gefahrvollen Erlebnisse die Herta Lehmann dort vor ein paar Jahren hatte, sondern auch weil mit zunehmender Nähe zur Ortsmitte mehr und mehr zwielichtige Gestalten herumlungerten. Sorry, dass ich diese harte Ausdrucksweise verwende, aber ich habe mittlerweile ein Gespür dafür entwickelt wo Gefahr droht. Einige Teile Heubudes sehe ich als "soziale Brennpunkte" an.

Aber der Heubuder Ostseestrand liegt ja ein ganzes Stück ab vom Ort und dort ist es einfach wunderbar.

Nanni40
31.12.2009, 20:07
Lieber Wolfgang.
habe das Klassenbild gesehen, und gleich meine Mutter geb.22.10.09 Lotte Lucht entdeckt.Die Aufnahme ist ca.1915/16 gemacht. Ich habe dieses Bild auch noch in meinem Fundus. Sie wohnte mit den Eltern und 2 Schwestern in der Steinbutstr. 4
Ich bin noch ziemlich neu in Eurem Forum.Wenn ich demnächst mehr Ruhe habe werde ich auch von mir ein Profil erstellen.Bin ein Kriegskind (1940) und habe auch einiges zu erzählen.Gruß Nanni40:mad:;)

jonny810
01.01.2010, 13:31
Hallo Wolfgang's.

Da muss wohl in den Befürchtungen ein Teil Wahrheit, oder Befürchtung liegen. Als ich im November bei Helga-Danzig war, hatte sie mir von einem Besuch "Heubudes" abgeraten. Das aus den selben Gründen wie Wolfgang der 1. sie beschrieben hat.

Dann sind wir nach Glettkau und Brösen gefahren, und alles blieb "friedlich".

Ich bedaure diese Entwicklung sehr, denn für uns Kinder, war Heubude nur mit angenehmen Erinnerungen verbunden. Alles Gute