PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnensuche BORSK in Danzig



elgroot
11.07.2009, 16:16
Liebe Forenteilnehmer,

nachdem ich nach meiner eigenen deutschen Familie in Ostpreussen gesucht habe, haben mich nun die niederländischen Vorfahren meines Mannes von Amsterdam über Emden nach Danzig geschickt.

Im Klartext heisst das: Ich bin auf der Suche nach Joseph Philip BORSK und seinen Vorfahren aus Danzig.

Die Daten, über die verfüge sind leider nur spärlich, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, wo ich mit meiner Suche anfangen kann.

Joseph Philip BORSK * ca. 1815 (errechnet) in Danzig + 22. November 1869 in Amsterdam, NL, heiratet vor 1838 Rixte Meiners Groen in Emden, Deutschland

Kinder aus dieser Ehe:
1.Wopkelina BORSK * 1838 in Emden + 3. Juni 1908 in Amsterdam, NL
2.Josephina Louisa BORSK * 23. Juli 1842 in Amsterdam, NL + 31. Mai 1889 ebenda.

Wieweit die Namen der Töchter oder die der Enkel (Joseph Philip und Simonette Louise) Rückschlüsse zulassen über die Namen der Eltern vom gesuchten Joseph Philip BORSK, ist mir auch noch ein "Geheimnis", da ich mich mit der Tradtion der Namensgebung zu dieser Zeit in dieser Region leider nicht auskenne.

Dass JP BORSK in Danzig geboren wurde, habe ich der Heiratsurkunde seiner Tochter Wopkelina entnommen, aber ich habe keine Ahnung, ob in Danzig direkt oder vielleicht in der Umgebung. Ich vermute fast, dass es zu dieser Zeit auch noch keine Standesämter gab, sondern meine Recherche in den Kirchenbüchern stattfinden muss.

Falls jemand einen Vorschlag hat, wo ich ansetzen kann - sei er auch noch so klein, dann bin ich dafür natürlich sehr dankbar.

Viele Grüsse aus den Niederlanden,
Elvira

Maiti
22.07.2009, 11:53
Hallo Elvira,
ich selber komme aus Emden und dort gibt es die Auskünfte beim Stadtarchiv.
Es gibt einen sehr netten Herrn Fokken, der sehr auskunftsfreudig ist. Vielleicht gibt es ja die Heiratsurkunde o.ä. auf dem das genaue Geburtsdarum steht. Auf jeden Fall kann er bestimmt weiter helfen.
http://www.emden.de/de/kultur/stadtarchiv/main.htm
Viel Erfolg.
Birgit++++

elgroot
22.07.2009, 17:34
Hallo Birgit,
vielen Dank für den wertvollen Tipp. Ich habe nämlich noch mehr Familie in Emden zu erforschen, weshalb Dein Hinweis gleich doppelt von Bedeutung ist.
Ich versuche mal mein Glück! Danke!!!!!!
Groetjes, Elvira

Maiti
23.07.2009, 15:37
Hallo Elvira,
freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Viel Erfolg!!
Gruß in die Niederlande, da habe ich auch Familie.
Meine Schwägerin mit Anhang wohnt in Eelde bei Groningen.
Gruß Birgit++++

elgroot
23.07.2009, 19:02
Hallo Birgit,

in meinem Enthusiasmus hatte ich gestern Abend gleich mal 'ne Mail ans Stadtarchiv geschickt und - ich bin unfassbar - ich habe bereits eine Antwort. Ich hatte eine Reihe Fragen gestellt und leider konnte frau nur eine Beantworten, aber ich habe dann auch noch weitere Tipps fuer's Weitersuchen bekommen.

Dein Hinweis war Gold wert! Nochmals Danke.

Wenn Du mal Hilfe mit der Genealogie in NL brauchst, dann melde Dich bei mir. Ist deutlich einfacher als in D, weil viel mehr online steht!!!

Groetjes,
Elvira

Maiti
24.08.2009, 12:57
Hallo Elvira,
vielen Dank für das Angebot.
Aber ich denke mal nicht, dass wir in NL suchen müssen. Mein Mann forscht auch nach seiner Familie und wir wussten nicht, ob "van Felten" aus den NL kommt. Es hat sich jetzt aber rausgestellt, dass das nicht der Fall ist.
Wir sind im Urlaub im Emder Stadtarchiv gewesen. Das war ganz toll und die haben uns auch viel geholfen.
Also, weiterhin viel Erfolg.
Gruß Birgit

elgroot
10.02.2011, 13:31
Liebe Forenteilnehmer,
es ist unglaublich, aber mehr als ein Jahr spaeter bin ich tatsaechlich einen Schritt weitergekommen mit meiner Suche nach dem FN BORSK. Nach langer Suche bin ich auf die Heiratsurkunde von Joseph Philip BORSK und seiner Frau Rixte GROEN in Amsterdam gestossen und hier standen dann auch die Namen der Eltern von JP: Andreas BORSK und Rosalie LIPKOWSKI. Andreas war 1845 bereits verstorben, aber Rosalie lebte 1845 noch. Als Wohnort wird Danzig angegeben.
Als ich mich vor etwa 18 Monaten intensiv mit der Suche BORSK beschaeftigte, hatte ich auch eine polnische Website entdeckt, auf der man nach Personen in Datenbanken suchen konnte, aber nun habe ich keine Ahnung mehr, wo ich gesucht habe. Kann mir einer auf die Spruenge helfen?
Viele Gruesse aus NL,
Elvira (Groot)

elgroot
10.02.2011, 13:35
In der Eile vergass ich das Geburtsdatum von JP BORSK zu erwaehnen: 23 April 1815 und er war roemisch-katholisch getauft.

Gruss,
Elvira (Groot)

grabschau, + 06.11.2012
10.02.2011, 18:43
hello Elvira, zu Deiner Freude noch ein kleines Sahnehäubchen :
kath St Nikolai Danzig

BORSK- BORSKI -BORSEK - Borcyk Andreas °° Rosalie

* 31.06.1800 Johann Jacobus Borsek
* 03.10.1802 Elisabeth Borski
* 16.09.1804 Rosa Hyacintha Borcyk
* 06.11.1808 Franciscus Josephus
* 17.10.1811 Catharina Hyacintha
*23.04.1815 Joseph Philip

Groetjes uit Parijs van Sigi

elgroot
11.02.2011, 00:26
Hallo Sigi,
Du kannst Dir meine Sprachlosigkeit wahrscheinlich vorstellen, als ich Deine Nachricht las. Ich bin platt - vielen Dank fuer das Sahnehaeubchen ;-)
Sagst Du mir noch, woher Du die Daten hast? Vielleicht kann ich da ja weitersuchen ...
Groetjes zurueck,
Elvira

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.02.2011, 00:37
Hallo Elvira
Über " Borski" hätte ich viele Daten....hier z.B. aus dem Danziger Einwohnerbuch 1902.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.02.2011, 01:03
Hallo Elvira
Nicht " Borsk" .. aber " Borski"
und hier noch die " Borski " aus 1897.

Viele Gruesse
Hans-Joerg

elgroot
11.02.2011, 02:11
Hallo Hans-Joerg,
vielen Dank fuer Deine BORSKI's. Sie kommen erst einmal in meine Datenbank, denn von 1815 bis 1897 ist es noch ein weiter Weg.

Viele Gruesse,
Elvira

K.Pettke
11.02.2011, 07:19
Hallo Elvira...

ich hätte für Dich auch noch etwas.....(gefunden im KB Zuckau)

Borsk, Catharina oo 1830 Fularczyk, Anton

Kinder:
1) Victoria, stirbt am 06.11.1846 (15 Jahre alt)
2) Johann, stirbt am 16.11.1846 (14 Jahre alt)
3) Florentina, stirbt am 11.11.1846 (9 Jahre alt)
4) Rosalia
5) Barbara

Gruß
Katrin

elgroot
11.02.2011, 10:23
Guten Morgen Katrin,

auch Deine Borsk kommen in meine Datenbank. Zeit passt und Zuckau ist auch noch nah genug zu Danzig, um dort noch Familie zu finden. Ich bin mir allerdings auch dessen bewusst, dass Borski kein seltener Name in dieser Region ist.

Vielen Dank und viele Gruesse,
Elvira

Angelika
11.02.2011, 22:30
Hallo
Schau doch mal bei Laubenkolonien Danzig,da ist ein Borks Paul in Großwalddorf in der Laubenkolonie Abendfrieden aufgeführt .Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüsse Angelika