PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langfuhr,Königstalerweg



christel 1928
11.07.2009, 20:55
Liebe Forumbenutzer,da meine Mutter am 28.diesen Monat 80 Jahre alt wird,wollte ich ihr eine riesige Freude machen und etwas über Danzig Königstalerweg und ihre Herkunft herrausfinden.Sie wurde 1928 als Tochter von Bruno und Klara Zoch in Danzig geboren und ist dann im Rheinland (NäheAachen-M'gladbach)gelandet.Es wäre toll wenn mir jemand etwas über bekannte Personen oder Ort mitteilen könnte,denn ich glaube die Sehnsucht nach Danzig ist immer geblieben.
Ich sage erstmal vielen Dank imd freue mich auf Nachrichten jeglicher Art
liebe Grüße
Biene:confused:

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.07.2009, 21:18
Hallo "Biene "
Herzlich Willkommen im Forum
PN auch erhalten...hier sind Anhänge möglich...deshalb hier meine Antwort zu Zoch bzw. Königstaler Weg erst einmal aus Einwohnerbuch 1942.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
11.07.2009, 23:27
Hallo Christel,

in welche Schule ging Deine Mutter? In die Schlageter Schule? Wir haben in unserem Forum Klaus Brandt der heute in Belgien lebt und seinerzeit in der Schlageterschule war.

Der Königstaler Weg... - unten, Langfuhr zu, steht nur wenig Altes. Weiter oben - der Weg führt hügelauf- links und rechts Gebäude der Danziger Universtität. Dann noch ein klein wenig weiter oben auf der linken Seite das frühere (katholische) Lehrerseminar, ein imposantes Gebäude das heute zum Chemischen Institut der Uni Danzig gehört. Im Fotoalbum "im Wechsel der Jahreszeiten" zeige ich ein verschneites Bild auf das Lehrerseminar. Bei Deiner Mutter werden mit Sicherheit Erinnerungen wach, da dieses Bild ganz exakt so auch vor 1945 hätte entstanden sein können: http://forum.danzig.de/album.php?albumid=101&pictureid=1172

Über das Lehrerseminar habe ich noch weitere Informationen. Wenn Du bzw. Deine Mutter daran interessiert sein solltest, dann schreibe es kurz.