PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glocken der Heilig-Leichnam-Kirche in Lübeck aufgetaucht



Wolfgang
16.07.2009, 19:04
Schönen guten Abend,

die Online-Ausgabe der Lübecker Nachrichten meldet, dass in der entwidmeten St.-Michael-Kirche in Lübeck-Rangenberg die Kirchenglocken der Danziger Heilig-Leichnam-Kirche hängen: http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=54203

Wahrscheinlich stammen die Glocken vom Hamburger "Glockenfriedhof" auf dem während des Krieges rund 90.000 Glocken gesammelt wurden um sie einzuschmelzen und aus ihnen Waffen und Munition herzustellen (welche Perversion!!!)

Die Heilig-Leichnam-Kirche befindet sich an der Nordpromenade (ul. 3 maja) oberhalb des Bahnhofsgeländes. Vor einigen Jahren wurde dort der "Friedhof der nichtexistierenden Friedhöfe" angelegt.

Mir war bisher nicht bekannt, dass es diese Glocken noch gibt. Weiß evtl. jemand von Euch was mit diesen Glocken geplant ist?

waldkind
19.08.2009, 19:58
Hallo Wolfgang,
wenn die Glocken der danziger Heilig-Leichnam-Kirche in der Kirche St. Michael in Lübeck hängen, dann werden sie sicher noch eine ganze Weile dort hängen bleiben.
Bürger wie Günter-Grass werden ihren Vorteil daran gehabt haben, denn schließlich hatte die lübecker St.Michael-Glocke einen vertrauten Klang für ehemalige Danziger und hat das auch heute noch. Auch auf diese Weise wird ein danziger Erbe weiter gegeben. Man könnte es Ironie des Schicksals nennen, wenn die Kirchenglocken den vertriebenen Gläubigen vorauseilen oder nachlaufen.

Mich interessiert an dieser Stelle, woher die Heilig-Leichnam-Kirche ihre neuen Glocken bekommen hat. Sie hat doch Glocken?
nach meinem bisherigen Wissen wurden die meisten Kriegsschäden durch Spenden der Gläubigen repariert und ausgeglichen.

Mit gutem Gruß, waldkind.

waldkind
19.08.2009, 20:06
...und manche Kriegsschäden scheinen bis heute nicht behoben worden zu sein wie etwa die Funktionstüchtigkeit der ehemaligen Orgel der Heilig-Leichnam-Kirche, die im Krieg ausgelagert und geplündert wurde.

http://www.gdanskie-organy.com/organs.php?lang=de&loc=corpuschristi&tab=history&sessionid=id1250707158622#1943

Heibuder
20.08.2009, 08:31
Interessant, waldkind,
der Text im Link ist von 2005.
Wie ist wohl die Lage heute? Wer weiss was?

joachimalfred
20.08.2009, 17:21
Die Danziger Glocke aus der ehemalig St. Michael-Kirche in Lübeck Rangenberg

Die St. Michael-Kirche in Lübeck - Rangenberg wurde 1951 geweiht und im Jahre 2008 durch die damalige Bischöfin Wartenberg-Potter entweiht.
Wo sich die Glocke z.Zt. befindet weiß ich nicht, nur eines weiß ich.

Der Ortsteil Rangenberg gehört zu dem Stadtteil Kücknitz in dem ich wohne, fast jeden Tag bin ich an der Kirche vorbeigefahren,
oft waren wir in der Kirche ohne zu wissen das hier ein Glocke aus Danzig hängt und uns täglich den Abend eingeläutet, oder auch oft Freud und Leid verkündet hat.

Auch meine Tochter (Sopranistin) hat in dieser Kirche bei sehr vielen Konzerten und Oratorien gesungen.
Es viel uns allen nicht leicht von einer "Flüchtlingskirche" Abschied zu nehmen.

Es grüßt:
joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

waldkind
21.08.2009, 20:26
Hallo an alle Glockenliebhaber und Kirchenkenner,
nun habe ich doch ein paar Fragen:

Was bedeutet Kirche entweihen? Wenn eine Kirche geweiht wird, da stelle ich mir vor, dass man sie segnet oder dass man sie unter den Schutz eines Heiligen stellt. Aber eine Kirche entweihen? Bedeutet es, dass die Kirche den Gläubigen wieder weggenommen wird?

@ Joachim-Alfred:
Was bedeutet Flüchtlingskirche? Wurde sie speziell den Flüchtlingen zur Glaubensausübung gegeben?

Sorry, wenn ich möglicherweise naive Fragen stelle. Aber nicht jeder ist in den christlich-konfessionellen Kirchen bewandert.

Mit guten Grüßen, waldkind.

grabschau, + 06.11.2012
21.08.2009, 21:21
Gute Frage Miriam , DU Berliner Waldkind ! In welchen Wäldern um u. in Berlin huschst Du eigentl. rum ? :D
Warum 1 Kirche entweiht werden kann, hab' ich mir auch die Frage gestellt, viell. gibt"s 1 Antwort vom Forum - Sonst müssen wir ja mal an den Vatikan schreiben, Benoit XVI könnte uns in Deutsch oder Bayrisch antworten :D die neugierige Sigi wartet auf Fortsetzung......

Wolfgang
21.08.2009, 21:59
Schönen guten Abend,

es handelte sich um die Entwidmung einer EVANGELISCHEN Kirche. Der Papst oder die katholische Kirche sind in diesem Fall vollkommen unmaßgeblich.

Nach meinem Verständnis ist die Widmung und auch die Entwidmung evangelischer Gottesdiensträume mehr ein symbolischer Akt, hinter dem sich keine Pflicht verbirgt.

Wo gläubige evangelische Christen sind, ist auch Gott. Dazu bedarf es keiner speziellen Räumlichkeiten. Ich habe keinerlei theologische Ausbildung genossen und deswegen mag ich auch mit meiner Meinung falsch liegen. Aber meinem persönlichen Glauben widerspräche es, müssten Gottesdiensträume gewidmet oder geweiht werden. Ein solch symbolischer Akt ist nicht notwendig.

Im Falle der evangelischen St.-Michael-Kirche ist die praktische Bedeutung die, dass dort keine Gottesdienste mehr stattfinden.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.08.2009, 23:25
... Aber meinem persönlichen Glauben widerspräche es, müssten Gottesdiensträume gewidmet oder geweiht werden
Nun ja Wolfgang
Du hast ja (glücklicherweise) geschrieben das dies Deine persönliche Ansicht ist...ich kann diese nicht teilen.
Werde aber nicht diskutieren..Glaubensfragen sollten hier im Forum tabu sein.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
21.08.2009, 23:46
Schönen guten Abend,
hallo Hans-Jörg,

eine der wesentlichen Prinzipien der evangelischen Kirche ist, -im Vergleich zur katholischen Kirche- auf viele symbolische Akte weitgehend zu verzichten. Eine evangelische Kirche kann auch ohne Widmung bestehen. Und da das so ist, braucht sie erst recht nicht "entwidmet" zu werden.

Die Kirche hat Gott zu dienen, sie ist Erfüllungsgehilfe für die Gläubigen, nicht umgekehrt. Für mich ist Gott maßgeblich und teils auch, was in der Bibel steht. Wo steht geschrieben, dass eine evangelische Kirche gewidmet sein muss? Jesus war Pragmatiker, kein Dogmatiker! Ein Raum wird zum Gottesdienstraum durch den Geist der dort versammelten Gläubigen, nicht durch einen symbolischen Akt. Es widerspräche jedweder Logik -und dem christlichen Glauben!- wäre es anders.

Sage mir bitte, durch welche Kirchenvorschriften oder -gesetze eine Kirche gewidmet werden MUSS bzw. wo festgehalten ist, dass eine Kirche nach deren Auflösung entwidmet werden MUSS.

Sollte unter uns ein evangelischer Pfarrer oder theologisch geschulter Teilnehmer sein, bitte ich um Wortmeldung.

DerSteegener
22.08.2009, 00:30
Hallo Wolfgang!
Du betonst,dass Du keine theologische Ausbildung hast. Aber oft wenn ich Dich höre spüre ich den Geist eines unerbittlichen Kämpfers der von der Kanzel für den wahren Glauben bzw. für das was Du dafür hältst eintritt.

Auch ich bin ein liberaler Protestant und wenn ich in die Kirche gehe,dann höchstens bei einer Taufe oder Trauung.Ich seh das auch so wie Du,dass Weihungen überflüssig sind.Früher hat man im Namen Gottes die Kirche geweiht und anschließend den Soldaten den Segen ausgesprochen damit sie den "Feind" umbringen der einem nie was persönlich getan hat und der genauso Christ war wie man selber.

Die Kirche braucht aber was um zu zeigen,dass sie notwendig ist.Und da die Gläubigen das auch sehen wollen gibt es eben Kirchenwidmungen und -entwidmungen.Auch wenns nicht notwendig ist. So ist das Leben und warum soll man sich darüber streiten?

Ich hoffe dass die Glocke nun nicht einen Altmetallhändler verkauft und dann eingeschmolzen wird.Villeicht findet auch sie den Weg zurück in die Heimat.

Viele grüße vom Steegener
Frieder

Wolfgang
22.08.2009, 00:56
Schönen guten Morgen,
hallo Frieder,

nichts läge mir ferner als von der Kanzel zu predigen. Aber ich trete ein für meine Überzeugungen und versuche, sie argumentativ zu untermauern. Ich bin dankbar für Widerspruch, denn Niemand hat das Recht auf eine allein seelig machende Meinung.

Für mich ist mein Glaube Richtschnur, Anhaltspunkt, Orientierung. Aber mich hat auch der englische Philosoph Karl Popper geprägt mit seinen Ausführungen zu These und Antithese aus denen heraus eine neue These (und Antithese) entwickelt wird. Nur wenn wir unsere -unterschiedlichen!!!- Standpunkte deutlich machen und darüber sprechen, haben wir auch die Chance uns weiterzuentwickeln. Deswegen bitte ich auch immer um ein "Kontra" wenn jemand nicht meiner Ansicht ist.

Ich will nicht stehen bleiben, ich will profitieren von der Meinungsvielfalt in unserem Forum, ich will lernen und ich glaube dass ich der Letzte bin, der sich einer besseren Argumentation -und einem fundierteren Wissen!- nicht beugt.

waldkind
22.08.2009, 13:12
Hallo an alle,

ich habe versucht mich über die Entwidmung einer Kirche zu informieren.

In der Evangelischen Kirche gibt es keine geweihten Orte wie in der Katholischen Kirche. Dennoch ist die Kirche ein besonderer Ort, der ausschließlich dem Dienste zu Gottes Ehren dienen soll. Folglich ist die Widmung und Entwidmung einer Evangelischen Kirche ausschließlich ein Rechtsakt. Bei der Widmung wird also der Kirche durch staatliches Recht zugesichert, dass hier nur kirchliche Handlungen stattfinden dürfen (und nicht etwa Disko, Vereinstreffen usw.). Bei der Entwidmung wird diese Zusicherung wieder aufgehoben. Beide Handlungen werden gewöhnlich mit einem Gottesdienst vollzogen. Dabei werden die Heiligen Relikte (oder wie nennt man das?) also wichtige Glaubenssymbole fortgetragen, z.B. in eine andere Kirche, die zukünftig für die Betreuung der Gläubigen verantwortlich ist.
Gründe für eine Entwidmung könnten sein, zu hohe Reparaturkosten der Kirche, Rückgang der Gläubigen. Eigentlich alles ganz einfach.


Nun wissen wir natürlich immer noch nicht, was mit der danziger Glocke geschieht. Ich habe bei der zuständigen Gemeinde Küknitz per E-mail angefragt. Vielleicht klappt es ja mit einer Rückantwort.

Mit guten Grüßen, waldkind.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
22.08.2009, 13:40
... Bei der Widmung wird also der Kirche durch staatliches Recht zugesichert, dass hier nur kirchliche Handlungen stattfinden dürfen (und nicht etwa Disko, Vereinstreffen usw.). Bei der Entwidmung wird diese Zusicherung wieder aufgehoben. Beide Handlungen werden gewöhnlich mit einem Gottesdienst vollzogen......

Hallo Waldkind......das war u.a. mein Anliegen....Kirche geschlossen...und nun (ohne "Handlung") eine Disko !!!!
Danke - viele Grüße
Hans-Jörg

joachimalfred
22.08.2009, 13:58
Waldkind schrieb:
Nun wissen wir natürlich immer noch nicht, was mit der danziger Glocke geschieht. Ich habe bei der zuständigen Gemeinde Küknitz per E-mail angefragt. Vielleicht klappt es ja mit einer Rückantwort.

Hallo, Waldkind,
wenn Du meinen Beitrag zu diesem Thema gelesen hättest, wüßtest Du, dass ich hier vor Ort in der Gemeinde einiges über die Kirche und im besonderen über die Glocke hätte berichten können.

Nun, dann laß Dir von der Kirchengemeinde berichten.

Grüße von, joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

waldkind
23.08.2009, 08:41
Guten Morgen Joachim-Alfred,
ich hatte deinen Beitrag gleich mehrmals gelesen. Gerade dieser weckte mein Interesse an der Glocke. Aus deinem Beitrag ging nicht hervor, dass du wüßtest, was mit der Glocke geschehen ist oder dass du bereitwillig uns mehr Detailinformationen schicken möchtest. Ich ging davon aus, dass jemand der in Kücknitz wohnt und die Sache von sich aus klären möchte, das auch vor Ort tut. Wenn du das von deiner Seite aus nicht angeboten hast, so ging ich davon aus, dass du es nicht willst und deinen Grund dafür hast. Es ist nicht meine Art Menschen zu bedrängen. Was hättest du erwartet?
Warum hast du dich nicht angeboten vor Ort nachzufragen? Das verstehe ich jetzt nicht. So kompliziert kann ich nicht denken. Dann halte ich mich lieber bei dieser Diskussion heraus.

Es ist von einigen Seiten Interesse an dem Schicksal dieser Glocke bekundet worden. Möchtest du da weiter Auskunft geben oder nicht? Sicher würden sich einige Teilnehmer darüber freuen. Ich halte mich dann jetzt mal zurück.:)Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Mit lieben Grüßen, waldkind.

joachimalfred
24.08.2009, 22:29
Waldkind schrieb:
Es ist von einigen Seiten Interesse an dem Schicksal dieser Glocke bekundet worden. Möchtest du da weiter Auskunft geben oder nicht? Sicher würden sich einige Teilnehmer darüber freuen. Ich halte mich dann jetzt mal zurück.:)Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Hallo liebes Waldkind,
mit meinem Bericht wollte ich nur erreichen, dass sich nur einer um den weiteren Verbleib der Glocke kümmern sollte, mehr eigentlich nicht.

Ich habe heute Morgen mit dem zuständigen Kirchenbüro und dem Glockensachverständigen in Lübeck-Kücknitz gesprochen und kann dem Forum folgendes mitteilen.
Es sind zwei Glocken, die stehen z.Zt. noch abgehängt in der ehemaligen St. Michael - Kirche.
Demächst werden sie dem Museum "Haus Hansestadt Lübeck" übergegeben und dort auf dem Hof aufgehängt. Läuten werden sie dort aber nicht mehr.
Die Glocken lagen auf den Glockenfriedhof in Hamburg und wurde auf initiativen vom letzten evangelischen Oberkonsistorialrat von Danzig, Gülzow,in die neu gebaute St. Michael - Kirche nach Kücknitz vermittelt.

Auch eine weiter Glocke aus der Kirche in Wotzlaff die in Lübeck in der Luther - Kirche bis 2008 geläutet hat ist dort im Museum aufgehängt worden.
Darüber hatte ich auch im Forum berichtet aber keine Resonanz erhalten.

Der zuständige Kirchenglockensachverständige erzählte mir in dem Gespräch weiter, dass auf damaliger Initiative von Oberkonsistorialrat Gülzow alle ehemaligen Danziger Glocken nach Lübeck geholt wurden.
Heute sind es noch fast zehn Glocken die in Lübecks Kirchtürmen hängen, darunter auch in der Hauptkirche St. Marien.
Wenn darüber Interesse bestehen sollte werde ich mich weiter informieren und auch berichten.

Herzlichhe Grüße, besonders an das Waldkind

von joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

waldkind
26.08.2009, 19:42
Hallo joachimalfred,
vielen Dank für deine Auskunft und die Arbeit, die du dir gemacht hast. Es ist zunächst beruhigend, dass die Glocken in ein Museum kommen und nicht einfach nur eingeschmolzen werden. Es ist auch schön zu wissen, dass alle danziger Glocken, die auf dem Hamburger Glockenfriedhof lagen, nach Lübeck kamen. Lübeck ist eine schöne Stadt. Es gibt dort das Günter-Grass-Haus:). Das Museum "Haus-Hansestadt-Lübeck" muss groß sein, wenn man darin Glocken aufhängen kann. Eigentlich schade, dass sie nicht mehr läuten werden. Glockenklänge reinigen die Atmosphäre. In der Gegend, wo ich geboren wurde, gab es/ oder gibt es eine Glockengießerei. Das ist eine spannende Angelegenheit, wenn eine Glocke gegossen wird. Meistens steht irgendetwas im Glockenrand, wie sie heißt die Glocke, warum sie gebaut wurde oder was sie bezwecken soll.

Natürlich habe ich Interesse an den Glocken. Aber ich möchte nicht, dass du nur meinetwegen auf Glockensuche gehst. Immerhin hinterlässt dein Bericht in mir das Gefühl, dass die Lübecker vernünftig mit Danziger Glocken umzugehen wissen. Das würde mir erst mal reichen.
Wenn es so viele danziger Glocken waren, die abmontiert wurden, frage ich mich, wie Danzig an neue Glocken kam. Ob die wohl neu gegossen wurden?

Ich werde mal bei Gelegenheit nach Lübeck in das Museum fahren, wenn die Glocken dort hängen.
Herzliche Grüße und vielen Dank, waldkind.

waldkind
27.08.2009, 10:03
Hallo Joachimalfred,
heute habe ich von der Kirchengemeinde Kücknitz E-Post-Antwort erhalten, die deine Angaben zum Verbleib der Glocken bekräftigen.

Wenn du zufällig das eine oder andere von den übrigen danziger Glocken in Lübeck erfährst und es uns hier wissen lässt, würde ich es bestimmt lesen!;). Vor allem interessiert es mich, aus welchen danziger Kirchen diese Glocken stammen und in welchen sie jetzt in Lübeck hängen oder nicht mehr hängen.

liebe Grüße vom waldkind