PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frau LOST sank mit der Gustloff



Knapstein
03.03.2008, 20:25
Hallo,
Willi LOST war bei den U-Booten in Danzig und sollte mit seiner Frau auf der Gustloff nach Kiel fahren. Kurz vor der Abfahrt, so heist es, wurde er auf das Begleitboot abkommandiert und seine Frau blieb auf der Gustloff. Seine Frau Friedchen LOST kam um, er überlebte.
Gibt es eigentlich öffentliche Fahrgastlisten der Gustloff-Passagiere?

Vielen Dank für jegliche Hinweise.

Ronald

Aussie
04.03.2008, 00:09
Heinz Schoen waere sicher einer der Einzigsten die darueber Auskunft geben koennen. Ich konnte noch einen Namen zu seiner Liste zufuegen.
Finden noch immer die jaehrlichen Treffen der Gustloff Ueberlebenden in Travemuende statt?
Liebe Gruesse,
Christa.

Heibuder
04.03.2008, 08:01
Heinz Schoen waere sicher einer der Einzigsten die darueber Auskunft geben koennen. ...
Es haben wohl hunderte nach solch einer Liste gesucht; das hier fand ich heute morgen:
http://www.mail-archive.com/ow-preussen-l@genealogy.net/msg16609.html
Bestimmt hat jemand noch bessere Infos.

karsch
26.11.2010, 17:12
Hallo Christa,
wie du schriebst, warst du ja auf der Walter Rau, dem Walschiff, das einen der 4 Treffer abbekam und mit der ihr, der Gustloff fuhr.
Da du keine privaten Nachrichten erhalten willst oder kannst, schreibe ich hier.
Vielleicht liest du es ja noch.
Das Schiff gehörte doch der Familie, b.z.w. gab es eigentlich eine ganze Flotte, mit dem Mutterschiff und 8 kleineren Walfängern, die auch Rau hießen und durchnummeriert waren. Das Mutterschiff, auf dem die Wale direkt verarbeitet wurden, war in den 30ern neu und sehr modern, damals, und hat fast einen Krieg mit Norwegen mit ausgelöst, in den 30ern, wegen der Walfangaufteilungen, zwischen den Ländern.
Das Schiff ist dann auch an Norwegen gegangen, nach dem Krieg, und es waren aber auch schon vor dem Krieg Norweger eingestellt.
Über 100 Leute, fast die Hälfte bei ca 250 Leuten.
Die Familie meiner Großmutter, b. z. w. ein Onkel oder Großonkel, hat damals eine Öl und Fett-Fabrik in Memel besessen und dann, vor dem Krieg, nach den Westen, Nordrhein-Westfalen, glaube ich, verlegt.
Deli-Margarine, Bratfett u.s.w. stammen dort her.
Ich glaube auch die Artztseife Walter Rau, Rasierschaum und Anderes, weiß es aber nicht genau.
Der Gründer, im Westen, sieht meinen Vorfahren wie aus dem Gesicht geschnitten aus, und hieß, wie der Cousin meines Vaters auch Walter, wie das Schiff.
Habe neulich mit einer Patientin von uns, im Krankenhaus, die in Memel geboren ist, gesprochen, die dieses Schiff, was wohl eine ziemliche Attraktion war, auch wegen der Länge, die dieses mit ihrer Schulklasse in Memel besichtigt hat, vor dem Krieg.
Viele Grüße, noch mal,
Olaf