PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagners "Rheingold" in der Waldoper Zoppot 20.07.2009



Wolfgang
18.07.2009, 10:27
Schoenen guten Morgen,

am kommenden Montag gibt es eine Auffuehrung von Richard Wagners "Rheingold" in der Waldoper Zoppot.

Die Waldoper Zoppot feiert in diesem Jahr ihren 100. "Geburtstag". Aus diesem Anlass gibt es in diesem Jahr viele besondere Auffuehrungen.

Ich werde "Rheingold" besuchen und Euch dann berichten. Fuer meine Mutter wird das etwas ganz Besonderes sein, da sie das letzte Mal dort vor ueber 65 Jahren noch als Kind war.

Schoene Gruesse aus dem (noch) schwuelwarmen Danzig
Wolfgang

Belcanto
18.07.2009, 10:47
Hallo Wolfgang
Ich beneide dich. Nehme bitte ein Kissen mit, es kann dauern. Würde mich sehr interessieren, wer insbesondere die Rollen, des Wotan, Donner,Froh, Loge,Fricka, Freia, Erda,Alberich,Mine,Fasold,Fafner, Woglinde, Wellgunde und Flosshilde besetzt, denn der Gesang dieser, anspruchsvollen Rollen erfordert eine hohe gesangliche Qualität und auch großes Schauspielerwisches Können.
Viel Vergnügen.
Belcano

Helga +, Ehrenmitglied
18.07.2009, 14:37
Ich auch. Es kann nicht nur dauern, es wird dauern.:)
Gibts nur das Rheingold oder den gesamten Ring? Natürlich nicht an einem Abend:)

Viel Freude an dem Sicher wunderschönen Abend. Viele Grüße auch an Ruth.

Helga Zeidler
18.07.2009, 14:58
Auch ich beneide dich sehr, Wolfgang. Ich hatte ja schon in meinem Reisebericht geschrieben, dass wieder Wagner gespielt wird, da ich die Programm-Vorschau in Zoppot gelesen hatte.
Als Kind habe ich manchmal die Klänge, besonders der Eröffnung, auf unserem Balkon in der Alexanderstraße gehört - wahrscheinlich je nach Windrichtung. Viel Vergnügen also! In Essen im Aaltotheater habe ich gerade die "Walküre" gehört. Hat mir sehr gefallen und war mir auch nicht zu lang.

Wolfgang
18.07.2009, 16:08
Schönen guten Nachmittag,

ja, wir freuen uns schon ungeheuer darauf! Es ist das erste Mal seit 70 Jahren dass "Das Rheingold" in der Oper wiederaufgeführt wird. Soweit ich weiß, wird das am Montag auch die einzige Rheingold-Aufführung dieser Festspielsaison in der Waldoper bleiben. Das ist also wirklich etwas ganz besonderes!

Es ist geplant, in den nächsten Jahren auch die die anderen Teile des Zyklus (Die Walküre, Siegfried, Götterdämmerung) aufzuführen. Ich hoffe, dass ich dann auch dabei sein kann.

Für mich wird das am Montag eine Premiere: Ich war noch nie einer Wagner-Aufführung. Ich bin zwar schon von den reinen Instrumentalversionen der Opern begeistert, aber live habe ich noch nie eine gesungene Wagner-Oper erlebt.

Ein paar weitere Informationen zur Waldoper-Aufführung findet Ihr unter http://zlotorenu.pl/index_en.html

Dort sind auch die Künstler zu sehen ("artist" anklicken, dann die Bilder). Leider sind die Infos nur in Englisch, aber viele von Euch werden es trotzdem verstehen.

Helga +, Ehrenmitglied
18.07.2009, 16:27
Hallo Wolfgang,

dann drück ich alle Daumen, daß es dir gefällt. Wagner ist für Neulinge nicht immer leicht. Jedenfalls habe ich das so empfunden. Aber da du Instrumentalfassungen kennst, wirds schon werden. Toi toi toi.

Wie ist das ansonsten mit Wagneropern in Polen? Werden sie gespielt?

Belcanto
18.07.2009, 17:11
Hallo Wolfgang
Auf dem Link findet man auch die Interpreten. Wotan singt Werner von Mechelnen und Donner singt Daniel Kotlinski. Vielen Dank für den Hinweis.Die lange, bewährte Musiktradition in Danzig kam nicht von ungefähr. Die Stadt war reich und so genoss die Kultur, schon immer einen hohen Stellenwert.
Schön ist, das diese Tradition fortgesetzt wird.
Viele Grüße
Belcanto