PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klaus Kinski



RenéDublin
19.07.2009, 02:09
Mit Freude stelle ich fest, dass einer meiner Lieblingsschauspieler Danziger ist.

Klaus Kinski (auch Klaus Günter Karl Nakszyński): geboren am 18. Oktober 1926 in Zoppot, gestorben am 23. November 1991 in Kalifornien.

Er war 1944 wohl bei den Fallschirmjaegertruppen und ist in Holland in britische Gefangenschaft geraten. Dort im Gefangenenlager begannen schon seine ersten Theaterrollen.

Sehr interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Kinski

:)

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
19.07.2009, 13:06
Hallo Rene
Es gibt noch einen Schauspieler aus Danzig, sein Name:
Heinz Rennhack. Wie im Telefonbuch von 1942
gelesen, gab es diese Familie dort nur einmal.
Letztmalig habe ich ihn in "Die Fledermaus" gesehen.
Als Gerichtsdiener Frosch. Am 12. Juli 2009.
Aufgeführt bei den Open Air - Schloßgartenfestspielen
in Neubrandenburg - M/V.
Wirklich sehenswert dieser Rennhack.

Sonnige Grüße aus Rerik

Rainer

RenéDublin
19.07.2009, 13:39
Danke Rainer!

Ich bin mir sicher es gibt sogar noch weitere Schauspieler mit Danziger Hintergrund. Ich denke, hier in diesem Unterforum der "Persoenlichkeiten" sollte dann jeder seinen eigenen Beitrag haben. Das macht auch das Suchen nachher einfacher.

Wenn es Dir also nichts ausmacht, kopiere ich Deine Antwort aus diesem Beitrag und erstelle einen weiteren Beitrag mit Heinz Rennhack. ;)

Viele Gruesse,
René

ZU KINSKI:

Wer erinnert sich noch gerne an seine Anfangszeiten in den Egdar Wallace Filmen? Das war auch immer etwas sehenswertes. Er hatte ja schon immer diese ungewoehnlichen Character gespielt. Spaeter als verrueckter Ire in Fitzgeraldo. Wahnsinn. :D

Beate
19.07.2009, 13:45
Hallo Ihr Lieben, und hier ist das "Kinski" in Zoppot zu sehen...
http://www.cosmotourist.de/photo/d/m/367642/t/sopot-zoppot/


Schöne Grüße Beate:)

RenéDublin
19.07.2009, 13:53
Hallo Beate,

na, das passt ja. ;)

Ist das ein Café oder Restaurant oder was genau ist es?

Viele Gruesse,
René

Beate
19.07.2009, 14:01
Es nennt sich Pub, ich war damals nicht drin, schau hier:


http://wikimapia.org/1675152/pl/Kinsky-Pub

Schöne Grüße Beate:)

RenéDublin
19.07.2009, 14:16
Danke Beate. Schoen das man Klaus Kinski gerade in Zoppot eine kleine Ehrung erwiesen hat. Sieht gemuetlich aus. ;)

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
19.07.2009, 14:22
Geht in Ordnung, Rene.

Gruß Rainer

RenéDublin
19.07.2009, 14:45
Danke Rainer.

hab's erledigt. ;)

krista
19.07.2009, 15:10
In meiner Jugendblüte habe ich Klaus Kinski in einer Matinee im Theater am Aegi in Hannover erlebt - in seiner ganzen Exaltiertheit.
Er rolllte das R im Übermaß, kniete auf der Bühne und - jemand lachte.
Daraufhin stand der Künstler auf, warf den Kopf in den Nacken und sprach: "ICH - gehe jetzt rrrrraus, sollte ich noch einmal beginnen, dann herrrrrscht hier Ruhe. Sonst gehen sie alle nach Hause." Stolzer Abgang.
Tosender Applaus. (Mir war damals unverständlich - warum). Klaus Kinski kam zurück, rollte weiter das R und - alle waren mucksmäuschenstill. Ich war sehr beeindruckt.

Schönen Sonntag noch
-Krista-

achimbodewig
19.07.2009, 16:27
sehr sehenswert, wer sich für kinski interessiert: »mein liebster feind (http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_liebster_Feind)« von werner herzog.

kinski habe ich auch schon einmal »verbloggt«: http://www.achimbodewig.de/blog/2008/06/02/meine-grosmutter-und-ihr-verruckter-nachbar/

RenéDublin
19.07.2009, 16:50
Hallo Krista, hallo Achim,

danke fuer die Beitraege!

Ja, der Klasi Kinski, ich sehe ihn auch als einen schrulligen Character. passt doch zu den Danziger Originalen. ;)

man muss ihn ja nicht lieben, aber er hatte auch ziemliche psychologische Probleme, schon in den 50gern, und trotz allem hat er es geschafft seine Rollen in den Filmen sehr gut zu verkoerpern und, ich denke auch, jedesmal etwas von seinem eigenen Geist mit einzugeben.

EDIT: Achim, schon im Gottschalk Interview in Deinem Blog sieht man, das er keine Ahnung hatte mit Kinski umzugehen. :)

Helga +, Ehrenmitglied
19.07.2009, 18:04
Naja René, Gottschalk.....:confused: Aber Kinski war schon nicht unproblematisch und bei Interwievs immer für eine Überraschung gut.

Jedoch,er war wirklich ein genialer Schauspieler. Übrigens auch ein ebenso genialer Rezitator. Wenn man z. B. die CD "Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund" hört, das ist so unglaublich gut.

Er rezitiert dort Gedichte von Villon und Goethe und vor allem sein Monolog aus dem Faust - Gänsehaut - allererste Sahne....

Toller Blog Achim, hat Spaß gemacht.

RenéDublin
19.07.2009, 18:32
haha, Ja, Helga, das meinte ich doch auch...Gottschalk. Pfft. Deutsches Fernsehen, habe ich wohl das letzte Mal vor 10 Jahren gesehen, aber einige Kinski Filme mit Englischen Untertiteln laufen hier auf einigen Programmen ab und an. Sehr schoen. ;)

badenia
25.07.2009, 20:01
Hallo
Ich habe einst einen Dokumentarfilm mit Ingrid van Bergen über ihre Kindheit, ich denke es ging um Langfuhr, gesehen. Es scheint mir, dass, was die Schauspieler angeht, so hat Danzig ganz "starke" (siehe Lebenslauf von Bergen) Persönlichkeiten der Welt geschenkt.
Grüße
Marek

Erich B.
18.10.2010, 12:16
Heute vor 84 Jahren wurde in Zoppot der Schauspieler Klaus Kinski geboren. Heute kann man sich in seinem Geburtshaus zuprosten. Übrigens soll er seine Heimatstadt, die er wohl mit 4 Jahren verließ, nie wieder besucht haben. Auch in seinen Büchern erwähnt er sie mit keiner Zeile.

asche
09.02.2011, 22:50
Laut landläufigen biografischen Angaben war Kinskis Vater ein Apotheker Bruno Nakszyński. Merkwürdig, dass der Mann in sämtlichen mir vorliegenden Zoppoter/Danziger Adressbüchern (1922, 1927, 1928 und 1929) keinerlei Spuren hinterlassen hat, weder unter seinem Namen noch unter der Adresse Schulstraße 10 (dort hängt heute eine aufwendig gestaltete Bronzetafel), wo überhaupt kein Apotheker wohnte. Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass jemand, der diesen Beruf tatsächlich ausübte, Anonymität wünschte, wonach man offenbar ohnehin nicht gefragt wurde. Sollten also alle Angaben stimmen, insbesondere die Familie zusammen gewohnt haben, so muss dies außerhalb Danzigs und Zoppot gewesen sein, womöglich im damaligen Polen. Denkbar, dass der Vater nicht perfekt Deutsch sprach und Kinski dies "beschönigt" hat, um als deutscher Schauspieler bessere Karten zu haben.

Immerhin ist der angegebene Großvater mütterlicherseits, Pfarrer Karl Lutze, aktenkundig: er wohnte in Danzig im Pfarrhaus Am Johannesberg 20. Vielleicht war die Mutter zur Geburtszeit sozusagen auf Heimatbesuch.

Jedenfalls ist verständlich, dass Kinski nichts von Zoppot zu berichten weiß. Die Bücher habe ich nicht gelesen und auch sonst wenig Ahnung von ihm, aber in den legendären Interviews (auf YouTube) berichtet er von einer schweren Kindheit. Eine seiner Obsessionen war bekanntlich die Jesus-Gestalt.

Poguttke
10.02.2011, 14:59
@asche, naja, wenn Kinski von einer schweren Kindheit spricht hat sein Vater eventuell in einer Apotheke gearbeitet, und einfache Helfer haben ja nicht viel verdient.

Bücherfreund
04.10.2015, 19:50
Meine Oma ging übrigens mit Kinski auf dieselbe Schule. Er war wohl zweiten Klassen unter ihr. Nichtsdestoweniger war er damals schon klassenübergreifend bekannt. Sei schon als Kind stark auffällig gewesen. :)