PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder aus dem alten Vorkriegs-Danzig



Aussie
18.07.2009, 01:35
Lieber viderholen,
Endlich traegt ein Pole zu den Diskussionen bei. Vielen Dank. Eine sehr gute Idee. Werde mal zwischen meinen gespeicherten Bildern herumkramen, die mir Henry Peter Weide sandte.
Liebe Gruesse,
Christa

Aussie
18.07.2009, 09:45
Also hier geht's nochmals los. Inspiriert von viderholen, habe ich erst mal etliche Danziger Foto's rausgesucht.
Oben, das bin ich im Steffenspark in !935-36.
Hier einiges von alt, und neu.
Mehr irgendwann spaeter. Liebe Gruesse,
Christa

Anna Nyma
18.07.2009, 11:50
4 schöne Bilder. Danke Christa.

Ach ja - die Kleine darüber ist auch süß ;)

Aussie
18.07.2009, 16:11
Nochmals zu 'viderholen'. Falls Du Schwierigkeiten mit dem Deutschen hast wende Dich bitte an Tomek unserem Bersteinkoenig in Gdansk. Ich koennte das vermitteln. Doch Sprachen sind keine Grenzen. So ueberaus froh dass Du Dich gemelded hast. Moechtest Du irgendetwas besonderes wissen? War in 1933 in Danzig geboren, und fuehle mich den Danzig-Gdansk Polen gehenueber sehr verschulded. Soviel, zuviel Unrecht war geschehen.
Viele liebe Gruesse,
Christa.

susannefreter
18.07.2009, 20:43
@aussie

Superschöne Fotos:D. Vielen Dank dafür!!!!!!!!!!!!!

@waldkind

Eigentlich interessieren mich Fotos von Bürgerwiesen, Groß Zünder, Klein Zünder, Letzkau und der Barbarakirche in Danzig.

Es gibt leider keine Fotos von damals..............

Trotzdem vielen Dank

:heart:liche Grüße, Susanne

Aussie
19.07.2009, 05:26
Lieber Wolfgang,
Warum in die Ferne schweifen? Das Glueck liegt Dir so nah!! Der kichernde Wetterfrosch Hans Joerg hat sicher noch mehr als diese beiden? - Wollte noch ein drittes, Plan mit Buergerwiesen, laden, doch das war fehlgeschlagen. Werde es spaeter auf andere Weise versuchen. So ist es mit Anfaengern! -Aber ich habe auch noch viel mehr, hi, hi. Habe aber keine Zeit mehr zum Suchen. Arbeit wartet auf mich!!!!! Morgen ist ein Ausstellungstermin. Phh:p
Liebe Gruesse,
Christa

Aussie
19.07.2009, 05:36
Linie 3 zum langen Markt und in 1945. Was die armen Menschen, besonders die Frauen dort durchmachen mussten. Viele meiner Tanten, deren Kinder und Oma waren unter ihnen.

Aussie
21.07.2009, 02:30
Hier noch einige Bilder.

Aussie
21.07.2009, 02:39
Das Linke Bild zeigt Mattenbuden im Vordergrund mit Milchkannenturm und Teil der Speicherinsel.
Das mittlere Bild zeigt Teil Mattenbudens und das letzte den Zerstoerten Milchkannenturm in 1945.
Nun noch ein Bild von der Ecke Mattenbuden, Langgarten und der Barbara Kirche im Hintergrund und eine Teilmappe Danzig-Buergenwiesen.

Belcanto
21.07.2009, 09:27
Hallo Christa
Sehr eindrucksvolle Bilder. Die flüchtenden Frauen auf dem langen Markt, erinnert mich so an meine Mutter. Das Kind auf ihrem Rücken, damit die Hände, die wenigen Habseligkeiten tragen können-könnte ich sein.
Wenn wir unsere Mütter nicht gehabt hätten. Diese furchtbare Zeit darf niemals wieder vorkommen!
Viele Grüße
Belcanto