PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strefa Historyczna Wolne Miasto Gdańsk



Marc Malbork
31.07.2009, 22:58
http://www.poznaj3miasto.pl/pl/gdansk_przewodnik/muzea/strefa_historyczna_wmg

Augenscheinlich eine der Geschichte der Freien Stadt Danzig gewidmete Ausstellung. Inklusive Original-Helm der "SS Heimwehr Danzig" und des Ordens "Danziger Kreuz".

Hat sich das schon mal jemand angesehen und kann sagen, ob Touristenfalle oder ernst zu nehmende Sache ?

Wolfgang
01.08.2009, 11:27
Hallo Rüdiger,

in gut einer Woche fliege ich wieder nach Danzig und werde dieses "Museum" besuchen. Neugierig macht es schon. Es wäre ja das nach meiner Kenntnis einzige Museum das auf die Freistaatzeit fokussiert ist. Ich bin häufig in der Jopengasse, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich es schon einmal gesehen habe.

adrian
01.08.2009, 13:59
Hallo Rüdiger,
Hallo Wolfgang,

solch ein Museum interessiert mich natürlich auch sehr. Gibt es eine website in Deutsch dazu?
Leider spreche ich nicht polnisch, werd es mir von meiner Schwiegertochter mal übersetzen lassen.
Gibt es vielleicht noch weitere Informationen dazu?

Gruß
Werner

Marc Malbork
01.08.2009, 15:03
Adrian, ich spreche leider auch nicht polnisch und bin auf Übersetzungen angewiesen. Vielleicht habe ich deshalb noch überhaupt keine eigene Homepage zu der Veranstaltung gefunden. Aleksander Maslowski bespricht die Sache wohl positiv:

http://www.mmtrojmiasto.pl/6045/2009/6/27/strefa-historyczna-wolne-miasto-gdansk?category=Kultura

Wolfgang
06.09.2009, 23:50
Schönen guten Abend,

eigentlich wollte ich das Museum schon vor ein paar Wochen besuchen, aber erst heute klappte es. Wir waren zum Mittagessen im Restaurant "Czerwone Drzwi" (Rote Tür) in der Jopengasse. Anschließend lief ich über die Gasse um das Museum besuchen. Wir traten ein - und trafen den Stadtpräsidenten Pawel Adamowicz und seinen Stellvertreter Maciej Lisicki an.

Der Eintritt kostet fünf Zloty und es ist das Geld wert. Es ist eine kleine Ausstellung, klein aber fein. Neben Fotos, einigen Plänen, zahlreichen Dokumenten und interessanten Büchern sind auch Gebrauchsgegenstände zu finden.

Kinga und ich kamen dann mit dem stellvertretenden Stadtpräsidenten Maciej Lisecki ins Gespräch der uns dann auch auf einige besondere Ausstellungsstücke hinwies und uns erzählte wie das Museum an sie kam.

Die Exponate befinden sich im Eigentum der "Gesellschaft der Freunde Danzigs" (Towarzystwo Przyjaciol Gdanska) oder von dessen Vereinsmitgliedern. Ich traf auch den Vereinsvorsitzenden Piotr Mazurek, der mir sagte, er habe schon früher versucht, sich bei uns im Forum anzumelden, aber die Anmeldeprozedur sei für Polen sehr schwierig zu verstehen. Ich sagte ihm zu, dass ich ihn heute noch selber registrieren werde (das ist unter dem Benutzernamen "Piotr" bereits geschehen).

Ich begrüße daher auch Piotr als neues Forummitglied ganz herzlich und hoffe, dass wir uns gegenseitig Interessantes mitteilen können.

Wer also in Danzig ist, sollte einen Besuch dieses kleinen Museums nicht verpassen. Es lohnt sich. Wie ich erfuhr, wird das Museum wahrscheinlich im nächsten Jahr um im Nebenhaus liegende Räume erweitert.

Ich weiß eins: Das Museum wird mich als Stammbesucher künftig öfters sehen.

Herzliche Grüße aus dem heute recht angenehm warmen Danzig
Wolfgang

Marc Malbork
07.09.2009, 00:53
Fein. Klingt ja sehr positiv. Vielen Dank.

Homepage des Vereins :

http://www.tpg.info.pl/

radewe
07.09.2009, 01:12
Zitat von Werner:

solch ein Museum interessiert mich natürlich auch sehr. Gibt es eine website in Deutsch dazu?
Leider spreche ich nicht polnisch, werd es mir von meiner Schwiegertochter mal übersetzen lassen.
Gibt es vielleicht noch weitere Informationen dazu?

Hallo Werner,
den Text habe ich in den „Google Übersetzer“ kopiert.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

http://translate.google.de/translate_t# (http://translate.google.de/translate_t)

Hier das Ergebnis:
Danzig eröffnet ein neues Museum. Historische Zone Freien Stadt Danzig wird auf Initiative des Vereins der Freunde der Stadt Danzig Ausstellung von Erinnerungsstücken aus der Zeit zwischen den Kriegen der Freien Stadt gegründet.

Personen, die am Samstag konnte (27. Juni) vom Morgen übergeben Piwna Straße finden Sie einen Wimpel mit dem Wappen der Stadt Danzig und die neuen Platten auf und neben dem Eingang zu einer der Mietskasernen unter 19/21. Es ist seit einiger Zeit wurde die Ausstellung gebaut, das wurde zusammen mit dem Takt des Mittags auf dem Turm des Rathauses, feierlich eröffnet.

Bei einem Viertel vor zwölf immer noch um den Eintrag geschlossen bewegten sich rund ein Dutzend Menschen, darunter sind leicht zu erlernen und nicht-professionellen Kunden professionell mit Danzig und seiner Geschichte verbunden. Anzahl der Menschen warten auf die Eröffnung der Ausstellung wuchs mit jedem Moment.

Wenn mittags der Präsident des TPG, Piotr Mazurek, powitalno-der Antrittsrede auf den Stufen des Eingangs geliefert, die Zahl an dieser Veranstaltung interessiert ist, hat bereits mehrere Dutzend Menschen erhöht. Rede war gut, weil die kurze und sehr kurz. Unmittelbar danach schnitt ein symbolisches Band versperrte den Eingang und die Gäste in die überfüllten Ausstellungsfläche.

Und die Ausstellung, die sich mit einem bescheidenen drei Zimmer, eine wahre Fundgrube voller Sesam. Keiner von den Fans von Danzig Augen leuchteten mit einer Lust, nicht ein spürte einen Anflug von Neid beim Anblick der Menge und zgromaczonych ungewöhnliche Exponate.

Und es zeigt, und ordentliche und außerordentliche. Zunächst allem zahlreiche Dokumente über die wichtigsten Momente der Geschichte der Freien Stadt, und das Leben seiner Bürger. Und ja, können Sie es sehen sowohl die Gazette der Freien Stadt offen für das Gesetz über die Fahne, die ursprüngliche trunkach Adressbuch der dreißiger Jahre, Gdańsk Pässe, Visitenkarten, Urkunden, Karten, Pläne, Zeitungen, Medaillen, und auch eine schöne Sammlung von Flaschen und Getränke Danzig .

Bestanden nur wenige Minuten entfernt von der offiziellen Eröffnung der Ausstellung, und es war schon schwierig, die verschiedenen Vitrinen bekommen - so groß war das Interesse an dem neu eröffneten Museum.

Die Initiatoren und Organisatoren der Ausstellung sind eine große Glückwunsch für die Idee, nicht nur, weil die gleiche Idee habe ich oft fällt, aber für ihre Umsetzung. Die Ausstellung, auf der Spur, wo Tausende von Menschen eine Tageskarte liegt, wird es zweifellos ein erhebliches Interesse Muskel. Hoffen wir, dass nicht das Ende, und dass die Ausstellung nicht nur die Belichtung zu verändern, entwickelte aber auch den Ruhm der Stadt Danzig und auf die Stärkung der historischen Bewusstsein seiner Einwohner.

Familie Lowitsch
26.02.2010, 17:49
Hallo Leut`s, da ich ja nun dem Besuch der Stadt entgegenfiebere, möchte ich die verbleibende Zeit nutzen und noch ein paar Infos sammeln.
Trotz aufmerksamen(?) lesens, habe ich keinen Hinweis auf Öffnungszeiten gefunden. Dieses Museeum würde ich schon gern mit meinen beiden "männlichen Knaben" (Söhnen) besuchen wollen.
Im übrigen gibt es schon jetzt nette Nebengeschichtchen bei meiner Planung. Soeben erzählte mir mein Zweitältester, daß beim Einholen der Unterschriften seiner Tutorin wegen Schulausfalltag, diese ihm erzählte,dass ihr Vater auch aus Danzig stammt. Mein Ältester wurde sogar verdonnert, mehreren Lehrerinnen über die Reise zu berichten.
Ist das nicht schööööön?!

Marc Malbork
26.02.2010, 22:20
Hallo mandy,

Zeiten stehen wohl auf der Seite der Freunde-Gesellschaft

http://www.tpg.info.pl/


ADRES MUZEUM:
Muzeum Strefa Historyczna Wolne Miasto Gdańsk
ul. Piwna 19/21
80-831 Gdańsk



Godziny otwarcia:

poniedziałek - dzień edukacyjny
wtorek - piątek: od 12.00 do 16.00
sobota - niedziela: od 11.00 do 16.00
poniedings ist imho Montag.

Im Übrigen geht es dir nicht besser als deinem Jungchen - du weißt doch das du verdonnert bist diesem Forum hier über deine Reise zu berichten ? - das finden wir schööön :)

Familie Lowitsch
27.02.2010, 02:15
Dankeschöööön!!