PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch "Danzig als Wohnstadt" von 1914



Wolfgang
05.03.2008, 09:32
Ich stelle folgendes von mir eingescanntes Buch als herunterladbare PDF-Datei zur Verfügung:

"Danzig als Wohnstadt" aus dem Jahr 1914, 136 Seiten, herausgegeben von der Danziger Verkehrszentrale.

Das Buch enthält in so kompakter Form Daten über Danzig wie Ihr es ganz sicher nur sehr selten zuvor gesehen habt.

Enthalten sind folgende Abschnitte:
- Der Dom zu Danzig
- Das Stadtbild
- Wohnverhältnisse in Danzig
- Danzigs Einwohner
- Klimatische Verhältnisse
- Geselliges und geistiges Leben
- Technische Hochschule
- Konzerte
- Kunstleben
- Lebensmittelpreise in Danzig
- Handel und Industrie
- Geschichtliches
- Villenvorstadt Danzig-Langfuhr
- Die Danziger Ostseebäder Brösen, Westerplatte und Heubude
- Ausflüge
- Verkehr und öffentliche Einrichtungen
-- I. Verkehrsmittel
--- Auskunftsstellen und Reisebüros
--- Fremdenführungen
--- Bahnhöfe und Eisenbahnverbindungen
--- Bahnspedition
--- Postämter
--- Postagenturen
--- Telegraphenämter
--- Fernsprechämter
--- Elektrische Straßenbahn
--- Droschken
--- Dampferverbindungen
--- Nähere See- und Haff-Fahrten
--- Touristenfahrten auf der Weichsel
--- Botendienst
-- II. Hotels
-- III. Behörden
-- IV. Konsulate
-- V. Banken und Sparkassen
-- VI. Theater
-- VII. Schulen
-- VIII. Sternwarten
-- IX. Bibliotheken
-- X. Kirchen
--- Evangelische Kirchen
--- Katholische Kirchen
--- Synagogen-Gemeinde
-- XI. Bäder
-- XII. Krankenanstalten
- Verzeichnis der Firmen
- Anzeigen

Das Buch ist 5,5 MB groß, lässt sich also je nach Internet-Verbindung in relativ kurzer Zeit herunterladen. Es ist zu finden unter:

www.danzig.de/download/wohnstadt.pdf (http://www.danzig.de/download/wohnstadt.pdf)

Helga +, Ehrenmitglied
05.03.2008, 12:22
Ich stelle folgendes von mir eingescanntes Buch als herunterladbare PDF-Datei zur Verfügung:

"Danzig als Wohnstadt" aus dem Jahr 1914, 136 Seiten, herausgegeben von der Danziger Verkehrszentrale.


Oh Wolfgang, was ein wunderbares Buch. Vielen Dank:):)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
05.03.2008, 12:33
Hallo Wolfgang
Ja ein sehr schönes kleines Buch.:)...war schon in meiner eigenen Sammlung
vorhanden...toll z.B. die Lebensmittelpreise .....im Vergleich.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Danziger Klaus
05.03.2008, 13:18
Wolfgang´s "Wohnstadt" ist die IV. Auflage vom Mai 1914 ( lt. Vorwort). Druck von Fa. Schwital & Rohrbeck - Danzig / Hopfengasse. Die II. Auflage ( in meinem Besitz) erschien im Juni 1909, Druck von Fa. Carl Bäcker - Danzig / Röpergasse. Wann die I. Auflage , als Broschüre bezeichnet, und die III. Auflage erschienen, ist mir nicht bekannt, auch nicht, ob es eine V. Auflage gegeben hat. Enthalten sind in der II. Aufl. 19 schöne Holzstiche von Berthold Hellinrath. Danziger Klaus

Birke
13.06.2008, 12:35
Guten Tag Wolfgang,

habe mir gestern das schöne Büchlein "Danzig als Wohnstadt" ausgedruckt. Zweimal: Einmal zum Verschenken an meine Tante, Jahrgang 1924, und einmal für mich. Dabei habe ich festgestellt, dass wohl eine Seite fehlt. Es ist das Blatt zwischen der 6. und 7. eingescannten Seite, die Seiten 10 und 11 im Buch.
Könntest Du mal nachschauen?
Ich wollte die Seiten binden lassen und dann verschenken.

Liebe Grüße
Birke

Birke
16.06.2008, 00:53
Vor einiger Zeit stellte Wolfgang dieses Buechlein zum downloaden ins Forum.

Beim Ausdrucken stellte ich fest, dass die Seiten 10 und 11 fehlen. Hat sonst noch jemand diese Broschuere und koennte mir diese Doppelseite einscannen?

Ich wollte es eigentlich diese Woche verschenken und vorher binden lassen.

Liebe Gruesse

Birke

DerSteegener
16.06.2008, 08:24
Vor einiger Zeit stellte Wolfgang dieses Buechlein zum downloaden ins Forum. Beim Ausdrucken stellte ich fest, dass die Seiten 10 und 11 fehlen.
Hallo Birke,

es fehlen keine inhaltlich relevanten Seiten.Wahrscheinlich ist es die innere Umschlagseite und die Seite daneben.Das Buch habe ich bereits irgendwo in einem Karton verpackt.Ich werde mal heute Abend schauen,ob ich es finde und dann scanne ich es gleich ein.

christian65201
16.06.2008, 19:46
Hallo zusammen,
kann ich diese Datei auch einfach auf meinem Rechner speichern, oder nur drucken?
Wer kann mir da einen Tipp geben??
Gruß
Christian

Birke
17.06.2008, 00:37
Guten Abend, lieber Steegener,
das wäre toll, wenn Du die fehlende Seite einscannen könntest.
Nach dem Geleitwort und dem Gedicht beginnt auf Seite 9 das Kapitel: Das Stadtbild. Dann geht es weiter mit Seite 12 und 13.

Liebe Grüße von
Birke

Heibuder
17.06.2008, 09:41
...kann ich diese Datei auch einfach auf meinem Rechner speichern, oder nur drucken?...
Beides Christian! Lade Dir die PDF-Datei zunächst auf Deine Festplatte.
Du weißt sicher, dass Du sie danach mit dem Programm AcrobatReader auf Deinem Bildschirm lesen kannst.
Wenn gewollt, kannst Du sie auch ausdrucken.

Hier noch mal der Download-Link von Wolfgang:
http://forum.danzig.de/showpost.php?p=1765&postcount=1

christian65201
17.06.2008, 20:04
Beides Christian! Lade Dir die PDF-Datei zunächst auf Deine Festplatte.
Du weißt sicher, dass Du sie danach mit dem Programm AcrobatReader auf Deinem Bildschirm lesen kannst.
Wenn gewollt, kannst Du sie auch ausdrucken.

Hier noch mal der Download-Link von Wolfgang:
http://forum.danzig.de/showpost.php?p=1765&postcount=1

Hallo Wolfgang,
das mit dem herrunterladen ist ja der Haken, :(bei mir kommt dann immer die Meldung "Sie sind nicht berechtigt eine Kopie anzulegen" :surprised:und mal in den Einstellungen der Datei nachgeschaut, hat Wolfgang genau das auch untersagt. Nun, wie kommt die Datei auf meinen Rechner:confused:
Christian

Helga +, Ehrenmitglied
17.06.2008, 20:18
Hallo Wolfgang,
das mit dem herrunterladen ist ja der Haken, :(bei mir kommt dann immer die Meldung "Sie sind nicht berechtigt eine Kopie anzulegen" :surprised:und mal in den Einstellungen der Datei nachgeschaut, hat Wolfgang genau das auch untersagt. Nun, wie kommt die Datei auf meinen Rechner:confused:
Christian

Hallo Christian,

ich habs grad probiert und es klappte gut. Rechte Maustaste klicken und "Speichern unter". Jedenfalls hats gard geklappt

Birke
29.06.2008, 01:21
Hallo, Ihr Lieben,

hier noch mal ein Hilferuf (versprochen, es ist der letzte):

In Vorfreude meinerseits, einer Danzigerin eine Freude bereiten zu können, druckte ich fleißig das Büchlein "Danzig als Wohnstadt" von 1914 aus.

Die Blätter sollten ja nicht einfach nur lose überreicht werden, es sollte ein kleines Büchlein daraus werden. So jedenfalls meine Idee. Dann stellte ich fest, dass aus irgendeinem Grund die Doppelseite 10/11 fehlt.
Jetzt konnte ich ja schlecht sagen. Liebe Tante, Glückwunsch zum Geburtstag, hier sind schon mal ein paar Blätter, der Rest kommt dann. Irgendwann.
Der Geburtstag ist inzwischen vorbei: statt Geschenk gab es meine großspurige Ankündigung .... und nun hab' ich ein Problem .... :confused:

Könnt Ihr mir dabei helfen, die inzwischen etwas länger gewordene Geschichte zu einem guten Ende zu bringen?

Hoffnungsvolle Grüße
von Birke

Anonymus
29.06.2008, 04:05
............
Dann stellte ich fest, dass aus irgendeinem Grund die Doppelseite 10/11 fehlt.

Könnt Ihr mir dabei helfen, die inzwischen etwas länger gewordene Geschichte zu einem guten Ende zu bringen?

Hoffnungsvolle Grüße
von Birke

Hallo Birke, folgend die beiden Seiten 10 und 11!

Weiterhin viel Erfolg und schoene Gruesse
Ohrscher Siegfried

Wolfgang
29.06.2008, 10:03
Könnt Ihr mir dabei helfen, die inzwischen etwas länger gewordene Geschichte zu einem guten Ende zu bringen?
Seit Deinem vor rund vier Wochen erfolgten Hilferuf war ich kaum mehr in meiner deutschen Wohnung und wenn, dann nur ein paar Stunden um dort zu schlafen. Die fehlenden Seiten werde ich natuerlich noch in die PDF-Datei aufnehmen, aber das wird fruehestens Mitte naechster Woche sein. Vielleicht kann Siegfried Dir ja die Seiten in hoher Aufloesung per Mail schicken?

Nach Hochladen der ueberarbeiteten PDF-Datei werde ich das hier kurz melden.

Viele Gruesse aus dem bewoelkten Danzig

Anonymus
29.06.2008, 11:01
..........
Vielleicht kann Siegfried Dir ja die Seiten in hoher Aufloesung per Mail schicken?
...............



Sollte es nicht auch klappen, dass Birke die beiden Seiten nach Oeffnen der in "Miniaturansicht angehaengter Grafiken" aus meinem Beitrag, abspeichert und selbst fuer ihr Buch bearbeitet oder sofort ausdruckt?

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Birke
01.07.2008, 01:20
Ooooooh, Siegfried,
ganz herzlichen Dank für die zwei fehlenden Seiten, Super, jetzt kann ich die Blättersammlung zu einem Büchlein machen.

Liebe Grüße nach Duisburg von
Birke

Übrigens Deine Bilder von Schidlitz gabe ich mir auch gleich ausgedruckt. Dafür habe ich auch eine Abnehmerin!
Danke nochmals!

Birke
01.07.2008, 01:24
Nach Hochladen der ueberarbeiteten PDF-Datei werde ich das hier kurz melden.


Danke Wolfgang. Auch wenn Siegfried mir die Seiten schon mal geschickt hat, wäre es sicher auch sinnvoll, wenn Du Deine Datei bei Gelegenheit ergänzen könntest. Schon der Vollständigkeit halber.

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
von Birke

Ballmann
21.11.2008, 09:26
Hallo,
ich wäre an einem Blick in dieses Büchlein auch sehr interessiert. Leider erhalte ich unter dem angegebenen Link nur eine Abbildung des Deckblattes.
Kann vielleicht nochmal jemand die Gesamtdatei einstellen, oder weiß vielleicht jemand einen aktuellen Link?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Helga Zeidler
21.11.2008, 10:55
mit dem Rädchen der Maus kann man blättern. (Danach hatte ich auch vor einiger Zeit gefragt)

jonny810
21.11.2008, 13:59
Hallo liebe Helga,

ich freue mich auf Post von dir.

Bezüglich des Kirchennachweises hast du mir schon einmal geschrieben, dass es weg sei. Schaue lieber noch einmal nach:D:D

Habe heute auch den Danziger Hauskalender unserer alten Danzigerin

erhalten. Ein schöner Tag für mich.

Alles erdenklich Gute, Erhart

Ballmann
21.11.2008, 17:20
Kaum macht man's richtig, schon geht es .... :)
Vielen Dank für den Tip!!!
Ein tolles Büchlein!

jonny810
21.11.2008, 19:01
Ich stelle folgendes von mir eingescanntes Buch als herunterladbare PDF-Datei zur Verfügung:

"Danzig als Wohnstadt" aus dem Jahr 1914, 136 Seiten, herausgegeben von der Danziger Verkehrszentrale.


Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Datei.

Es macht richtigen Spaß, darin herumzublättern. Sehr interessant.

Noch einen schönen Abend