PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterkunft in Langfuhr und Anreise



Die zwei Marjellchen
03.08.2009, 18:14
Marjellchen Senior und ich wollen ja im September unsere zweite Danzigreise antreten und dabei, wenn möglich, ein paar Dinge optimieren, die letztes Jahr vielleicht weniger gut waren.

Zunächst einmal suchen wir eine günstige Unterkunft in Langfuhr, sehr gerne auch privat. Langfuhr soll es nach Möglichkeit sein, damit Marjellchen Senior jederzeit schnell wieder an ihre früheren Orte zurückkehren kann, aber wenn es in Langfuhr nichts gibt, würden wir auch was nehmen, was mehr Richtung Zentrum liegt und dann eben mit der Tram hinfahren. Letztes Jahr hatte ich uns im Dom Nauczyciela, dem Lehrerhaus, im Uphagenweg eingemietet. Also ich bin weitgereist und habe schon ganz andere Dinge gesehen, Marjellchen Senior jedoch, die gemütliche, kleine und dabei vor allem preiswerte Privatpensionen in Bayern gewöhnt ist, wäre am liebsten sofort wieder rausgegangen, so groß war der Kulturschock. Von außen ist das Haus wirklich schön, aber von innen eben nicht. Gut, das Etagenbad mit Duschen ist schön saniert, aber abgesehen davon ist alles eben echt altpolnischer Standard. Urteil von Marjellchen Senior: "Für das, was hier geboten bzw. nicht geboten wird, ist DER Preis (ungerechnet 40 Euro das Doppelzimmer ohne Frühstück) zu hoch." Wie gesagt, bayerische Privatpensionen... Zu allem Überfluss zog an unserem letzten Samstag auch noch eine Hochzeitsgesellschaft ins Lehrerhaus ein und wer von euch weiß, wie die Polen feiern, dem brauche ich nichts mehr zu sagen. An viel Schlaf war in der Nacht nicht zu denken, da der Festraum genau unter unserem Zimmer lag. Und morgens um 7 wurden wir dann von einer völlig verkaterten Dame geweckt, die draußen auf dem Flur rumgeisterte und mehrmals lautstark an alle Türen bummerte, weil sie ihr Zimmer nicht mehr fand. Ja, doch, inzwischen lachen wir drüber :) Es war eben echt Lokalkolorit. Aber insbesondere Marjellchen Senior hätte fürs nächste Mal schon gerne eine andere Unterkunft ungefähr zum selben Preis. Es braucht nicht super-komfortabel zu sein und auf Luxus können wir gut verzichten. Fernseher, Telefon usw. ist z. B. unnötig, aber es sollte doch nicht ganz so windschief und runtergekommen sein. Frühstück ist unnötig, da das polnische mit dem ganzen Schinken und Rührei, aber ohne gescheiten Kaffee (die fürs Frühstück zuständige Dame im Lehrerhaus schippte den Pulverkaffee ungefiltert in die Tasse - Marjellchen Senior, für die guter Kaffee lebenswichtig ist, fiel fast vom Stuhl) eh nichts für uns ist und wir daher jeden Morgen eine nette Bäckerei-Konditorei in der Grunwaldska aufsuchten. Das war prima und das werden wir nächstes Mal auch so machen.

Meine zweite Frage betrifft die Anreise. Zu gerne hätte ich meiner Mutter schon letztes Jahr eine Reise "4 Tage Danzig komplett mit Hotel und Busanreise" geschenkt, aber sowas gibt es nicht. Es gibt nur Danzig und Masuren, 8 Tage lang, sehr teuer, davon vielleicht 2 Tage Danzig. So sind wir letztes Jahr mit dem Zug hingefahren, was doch ein klein wenig strapaziös war. Denn auf der Hinfahrt mussten wir in Stettin umsteigen und Marjellchen Senior wäre beim Einsteigen in den Zug schon mal gleich ihr Portemonnaie losgewesen, hätte sie ihren Rucksack nicht Fort Knox-mäßig gesichert, derweil ein flinker Gepäckträger unseren Koffer ruckzuck in den richtigen Zug brachte (dafür war ich sogar dankbar, wusste ich doch nicht, von wo der abfährt). So gingen die Langfinger leer aus, aber meine Mutter war noch Tage danach völlig geschockt und vermutete überall Gauner, Diebe und Langfinger, die nur darauf aus waren, sie zu überfallen. Auf der Rückfahrt fuhren wir über Poznan, ließen uns wegen des vollen Zugs von der 2. auf die 1. Klasse upgraden und stiegen dann in den Nachtzug in Richtung Amsterdam um, für den wir keine Reservierung hatten, obwohl eine nötig gewesen wäre. "Die Fahrt ist nicht reservierbar", hatte man uns im Reisebüro gesagt... Jedenfalls, ich hatte mal wieder die Idee von einer bequemen, direkten Busreise im Hinterkopf und ging also heute ins Reisebüro, um mich zu erkundigen. Ja, die Deutsche Touring hätte Polenfahrten im Programm. Ich also im Internet geguckt. Ja, das hat sie - aber nicht zwischen Berlin und Danzig! Und bei allen anderen Fahrten ist immer eine Nachtfahrt dabei. Nö danke.

Also wenn jemand eine Idee für eine Unterkunft in oder in der Nähe von Langfuhr hat, so wäre uns das sehr willkommen. Abgesehen vom Lehrerhaus haben wir nur ein, zwei große Hotels gesehen, aber sowas brauchen wir nicht und ist uns zu teuer. Und wenn jemand eine Idee hat, wie man am bequemsten von Berlin nach Danzig und wieder zurückkommt, wäre uns das ebenfalls sehr willkommen. Mir macht ein bisschen Stress ja nichts aus, aber Marjellchen Senior soll es so bequem wie möglich haben.

Danke schon mal für eure Tipps! :)

Helga +, Ehrenmitglied
03.08.2009, 18:41
Hallo Marjellchens,

wie wäre es denn mit dem Nachtzug von Berlin nach Danzig?

Wegen einer Unterkunft schaut doch mal hier:

http://forum.danzig.de/showthread.php?t=1108

Die zwei Marjellchen
03.08.2009, 19:28
Nee, Nachtzug ist nichts für meine Mutter und auch ich kann da drin seit einiger Zeit nicht mehr schlafen. Die Unterkunft am Ziegankenberg haben wir uns schon auf der Karte angesehen, sie scheint aber sehr weit ab vom Schuss zu sein, wenn man nicht gerade mit Auto in Danzig ist, sondern die Öffentlichen nimmt. Auch habe ich hier schon über das Gryfhotel gelesen, das wäre eventuell eine Option. Trotzdem, wir geben die Hoffnung vorerst nicht auf, dass sich noch was in Langfuhr auftut :) Auf der Webseite der Deutschen Minderheit stehen ja auch ein paar Privatunterkünfte, aber entweder es steht nicht dabei, in welchem Viertel sie sich befinden oder aber sie sind zu weit weg. Ob es sich lohnen würde, die Deutsche Minderheit mal zu kontaktieren bezüglich Privatunterkunft? Ich weiß, dass eine solche meiner Mutter wirklich am liebsten wäre.

danli, + 23.01.2015
03.08.2009, 21:11
meine Erfahrung vom letzten Jahr Anfang September.

ABAK Minihotel.
80 178 Gdansk.
UL.Beethovena 8
tel +48 58 322 04 40

www.abak.gda.pl (http://www.abak.gda.pl) abak@abak.gda.pl

wurde uns von Regina vermittelt

Flug : sehr preiwehrt von Luebeck/Hamburg [wenn wenig Gepaeck]
ohne grossen Comfort [aber wer braucht das fuer eine Stunde Flug]

Wuensche Euch schoene Tage

danli

Wolfgang
03.08.2009, 21:44
Hallo Antje,

Dein Beitrag zeigt sehr anschaulich, auf welche Schwierigkeiten man stoßen kann wenn man nach Danzig fährt. Auch wenn wir hier absolute Zugfans unter uns haben (gell, Helga?;)) bringen mich keine zehn Pferde mehr in einen Zug nach Danzig. Zu viele "Abenteuer" der sehr speziellen Sorte erlebte ich früher, und selbst wenn manches besser geworden sein sollte, würde ich mir das trotzdem nicht mehr antun wollen.

Du hast auf der einen Seite den phantastischen Vorteil in der (für mich) aufregendsten Stadt Deutschlands zu leben, in Berlin also, aber dieser Vorteil relativiert sich etwas, wenn man die Fernverkehrsverbindungen anschaut. Es gibt diese nämlich nur sehr eingeschränkt. Danzig? Von Berlin aus gesehen war das vor 100 Jahren eine Nahverkehrsverbindung. Nicht so heute. Wer mal zwischen Stettin und Danzig im überfüllten Zug eingeklemmt zwischen Menschenmassen stand -ohne Chance auch einmal das überfüllte WC zu benutzen- weiß wie verdammt langsam die Stunden vergehen können.

Tja, was gibt's sonst? Busverbindungen! Insbesondere Kleinbusse! Das ist zwar auch nicht sonderlich komfortabel, aber jeder polnische Kleinbusfahrer (man verzeihe mir meine Pauschalierung!:() ist auch ein "Speedy Gonzales" der Landstraße, eine Kopie des Michael Schumacher bzw. seines polnischen Pendants Robert Kubica. Da geht die Post ab! Aber dafür ist es auch relativ preiswert...

Eine direkte Flugverbindung Berlin - Danzig gibt es nicht (mehr). Möglich wäre über Warschau zu fliegen. Aber das wäre relativ teuer und ist -ich sage das aus Erfahrung!- auch nur etwas für Abenteuerlustige und Stresserprobte.

Also was bleibt? Eventuell doch eine Zugfahrt tagsüber (bevorzugt über Posen) und zumindest in Polen 1. Klasse. Oder -und da weiß ich nicht, ob es das gibt- doch eine Busfahrt im Linienverkehr mit einem großen Bus.

Nun zum Thema Unterkunft: Ich empfehle nur das, was ich persönlich kenne. Zu oft habe ich gesehen, dass es sehr unterschiedliche Ansprüche gibt. Und das gilt besonders bei Privatunterkünften. Meine Mutter war früher privat in Zoppot untergebracht in Räumen deren Einrichtung dem Sperrmüll zu entstammen schien. Aber alle Zimmer waren belegt (mit Deutschen). Was für den Einen wunderbar ist, empfindet der Andere als Zumutung. Bitte bei Privatunterkünften immer genau fragen, wie groß sie sind, wie alt das Mobiliar ist, ob Tisch und Stuhl vorhanden, ob Nichtraucher, wie die Toiletten-/Bad- (Mit-) Benutzung aussieht, ob es Frühstück gibt und wie weit es zur nächsten Tram ist (bitte nicht zufrieden geben mit "nicht weit":)).

Interessant und gut eingerichtet ist das DOM TANCERZA (Haus des Tänzers) in Langfuhr im Heeresanger (ul. Legionów 3), Tel. 058 3417697, Fax 058 3449073. Ein sehr annehmbares Hotel! Ob der Preis von 125 Zloty für ein Einzelzimmer bzw. 210 Zloty für ein Doppelzimmer noch aktuell ist, müsste nachgefragt werden. Bei der Reservierung sollte ein Zimmer auf den Hof hinaus genommen werden, denn auf dem Heeresanger ist Tag und Nacht der Teufel los. Direkt vor dem Haus hält die Tram Richtung Stadtmitte und entgegengesetzt nach Glettkau.

Auch bei der Deutschen Minderheit werden Empfehlungen ausgesprochen. Ich würde aber trotzdem hier noch etwas intensiver nachhaken, denn bei persönlichen Empfehlungen können wir doch etwas eingehender nachfragen.

Helga +, Ehrenmitglied
03.08.2009, 22:29
Stimmt Wolfgang, nach wie vor Bahnfan;). Wobei ich mir allerdings auch in Deutschland den Luxus der 1. Klasse gönne. In Danzig war ich allerdings bisher nur mit dem Flugzeug. Würde ich in Berlin wohnen, würde ich aber schon den Nachtzug nehmen, allerdings 1. Klasse. Da ich aber nicht in Berlin lebe, liebäugele ich für das nächste Mal mit der neuen Schiffsverbindung.

Die zwei Marjellchen
03.08.2009, 22:54
Oh, ich bin auch Bahnfan und wenn's dicke kommt, nehmen wir auch wieder den Zug. Schließlich fährt der Zug nach Danzig in Stettin ab und ist da noch völlig leer. War jedenfalls letztes Jahr so. Nach und nach wurde es dann voller, aber WIR saßen. Ich bin schon öfter mit dem Zug nach Polen gefahren und außer dass ein dusseliger Liegewagenschaffner (ich fuhr von München nach Lodz im Nachtzug) mal mein Ticket mit einem anderen deutschen Ticket verwechselt hatte und ich zum Schluss ohne Rückfahrschein dastand, ist mir nie was passiert. Nur der Stettiner Bahnhof scheint Gauner anzuziehen, die auf Opfer warten, die aus deutschen Zügen aussteigen... Auf der Rückfahrt war's dann auch nicht mehr so schlimm, nachdem wir im ansonsten knackevollen Zug in der 1. Klasse landeten. Ich denke, die Option, beide Fahrten über Posen laufen zu lassen, wäre optimal, weil Posen nicht Grenzstadt ist und da keine potenziellen Gauner rumhängen.

Fliegen wäre eventuell auch eine Option, vielleicht gibt's ja doch Billigflieger. Ich denke, da ist die Wahrscheinlichkeit größer als eine Busverbindung im Linienverkehr zu finden, denn die gibt es von Berlin aus definitiv nicht. Ich verstehe das nicht - warum reagieren die Reiseveranstalter nicht mal auf diese Marktlücke und bieten NUR ein paar Tage Danzig tutto completo für alte Bowkes und deren Kinder an, anstatt immer nur Masuren plus so'n bisschen Danzig?

Das Tänzerhaus hatte ich auch schon mal im Auge und mit ddem günstigen Wechselkurs, den wir derzeit haben (und der hoffentlich noch andauert), wäre das ein Zimmerpreis von 50 Euro und ich denke, das wäre machbar. Da du sagst, dass es dort sehr angenehm ist, wäre das ja schon mal was! Hast du eine Ahnung, ob man dort Deutsch oder Englisch spricht?

Ich werde morgen mal eingehend mit Marjellchen Senior darüber reden und euch dann berichten. Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für eure Tipps, die sind auf jeden Fall wertvoll!

Helga +, Ehrenmitglied
03.08.2009, 23:12
Doch, Busfahrten gibt es, z. B. diese hier:

http://www.reisebus24.de/berlinlinienbus/

Die zwei Marjellchen
03.08.2009, 23:36
Ach kiek an, jetzt staun ick aber! Im Reisebüro sagten sie mir heute, sie hätten Berlinienbus im Programm, der würde aber nicht Danzig anfahren. Die beste Neuigkeit des Tages! Dickes Danke, Helga!

Regina
06.08.2009, 17:57
Liebe Marjellchen,
ich wuerde, so wie Danli, doch das Minihotel ABAK vorschlagen. Der Bus ist gleich i n der Naehe, in zwanzig Minuten ist man direkt im Zentrum Danzigs, oder in Langfuhr.Die Busse fahren alle paar Minuten. Alle aus unserem Forum waren zufrieden. Ein Doppelzimmer kostet 200, - Zloty in diesem Preis ist auch schon das Fruehstueck.Die Zimmer sind niedlich, Gardinen und Vorhaenge OK. Im Korridor steht Wasser, Saft, mehere Sorten Kaffee, jeder kann sich davon selbst bedienen. Wuensche werden auch erfuellt. Doris, vor einem Jahr konnte sich jeden morgen ihre Milchsuppe alleine in der kueche kochen. Ich habe heute mit der Besitzerin gesprochen, sie sagte, dass sie bis zum 10.
September noch ein paar freie Zimmer hat. Da gibt es keine Hochzeiten.
Mein naechster Vorschlag waere das Hotel GRYF, in der Naehe vom Bahnhof in Danzig. Aus einem Krankenhaus umgebaut, vor ca 3 Jahren. Da ist alles neu. Die Zimmer und Bad sind wirklich gut. Der Preis fuer ein Doppelzimmer 210,- Zl. Fruehstueck zusaetzlich 40,-, aber man kann darauf verzichten. Ich glaube nicht, dass man eine billigere Unterkunft findet, alles ist in diesem Jahr teurer geworden, hauptsaechlich Lebensmittel.
Freundliche Gruesse
Regina, Danzig

Die zwei Marjellchen
07.08.2009, 23:13
Hallo Regina, wo ist das ABAK? Das Gryfhotel klingt schon mal gut und in den nächsten Tagen werde ich das Tänzerhaus anschreiben. Nur scheint es jetzt womöglich doch nichts mit der Busfahrt zu werden: Auf der Webseite gibt es zwar Kalender für September und Oktober, jeweils mit den Tagen abgeblendet, an denen kein Bus fährt. Ich hatte mir eine Hinfahrt für den 13.9. und eine Rückfahrt für den 18.9. ausgeguckt und nichts wies darauf hin, dass irgendwas dagegen spricht... bis man die PDF zu der Tour öffnet. Dort steht dann, dass die Busse nur bis zum 10.9. bzw. 13.9. fahren. Grrrrrr, wenn das so ist, warum dann diese Kalender? Warum steht da nicht direkt auf der Webseite "Tut uns Leid, ab dem und dem Datum fahren keine Busse mehr nach Danzig"? Naja, ich muss da nochmal anrufen und das klären, schließlich hätte ich die Fahrt ja schon beinah gebucht. Notfalls müssen wir dann doch wieder Zug fahren, und zwar möglichst auf beiden Strecken über Posen. Stettin war schon gruselig... aber wenigstens war der Zug da noch völlig leer und wir hatten keine Sitzplatzprobleme. Das wiederum sehe ich auf uns zukommen, wenn wir über Posen fahren und der Zug da schon durch halb Polen gefahren ist. Ach menno... warum kann nicht auch mal etwas einfach sein? Ich meine, mir ist's wurscht, aber Marjellchen Senior soll's bitteschön bequem und vor allem sicher haben.

Die zwei Marjellchen
08.08.2009, 16:43
So, Marjellchen Senior hat bei dem Busunternehmen angerufen - es fahren Busse nach und von Danzig bis Oktober. Uff! Da werde ich jetzt gleich mal buchen. Auch hat sie entschieden, dass sie doch wieder in das Lehrerhaus möchte, da sie dessen Toplage mitten in Langfuhr so schätzt und sich da nun schon auskennt. Sie weiß ja jetzt, wie es von innen aussieht und ist darauf eingestellt, demnach bevorzugt sie es, auf Komfort zu verzichten, dafür aber die Toplage zu haben und schnell überall zu sein, wo sie hin möchte. Wenn sie es so möchte, dann soll es auch so sein.

Wird jemand von euch am Mittwoch, den 16.9. bei der Deutschen Minderheit sein, auf dass man sich mal kennen lernen kann? Um wieviel Uhr beginnen die Treffen mittwochs dort immer?

Und weiß jemand, wo sich der Busbahnhof in Danzig befindet?

Euch allen auf alle Fälle ein dickes DANKE für eure Tipps und eure Hilfe, das war sehr hilfreich, auch wenn Marjellchen Senior sich nun doch für eine andere Unterkunft als von euch vorgeschlagen entschieden hat. Wir freuen uns riesig auf die Reise und würden uns auch freuen, die eine oder den anderen von euch bei der Deutschen Minderheit (oder auch anderswo auf ein Käffchen) zu treffen!

Heinzhst
08.08.2009, 20:23
Und weiß jemand, wo sich der Busbahnhof in Danzig befindet?

Jo ihr Marjellchen, der Busbahnhof ind Danzig ist direkt gegenüber dem Hauptbahnhof.

Gute Reise wünscht Heinz

Wolfgang
08.08.2009, 23:31
Schönen guten Abend,
hallo Antje, hallo Heinz,

gegenüber dem Hauptbahnhof gibt es zwar Bushaltestellen, der Busbahnhof für den überregionalen und Fern-Verkehr befindet sich jedoch OBERHALB des Hauptbahnhofs in der früheren Nordpromenade (ul. 3 Maja).

Die zwei Marjellchen
09.08.2009, 02:35
Danke Wolfgang! Maja mit 3 davor also, deshalb hat meine Mutter die Straße nicht auf der Karte gefunden. Aber wenn's gleich beim Bahnhof ist, ist die Tramstation ja nicht weit und wir können direkt mit der Tram zum Hotel fahren. Jetzt wissen wir ja, wie wir fahren müssen :)

Wolfgang
09.08.2009, 19:49
Schönen guten Nachmittag,
hallo Antje,

direkt vor dem Busbahnhof befindet sich auch eine Straßenbahnhaltestelle für die Linien 2+6. Wenn diese nicht zu Eurem Ziel führen, müsstet Ihr vom Busbahnhofgebäude durch die Unterführung zu den Straßenbahnhaltestellen vor dem Bahnhof gehen. Das ist nicht weit, aber wenn Ihr mit Gepäck seid...

Überlegt Euch, ob Ihr nicht ein Taxi zum Hotel nehmt. Denn gerade wenn Ihr mit Gepäck zum Hotel müsst, kann das schon ein bisschen zeitaufwändig und stressig werden. Und mit Taxi ist es auch auf jeden Fall sicherer.

Die zwei Marjellchen
10.08.2009, 00:30
Na wir werden es vor Ort entscheiden. Wir haben einen kleinen Trolley und einen Rucksack dabei, so schlimm ist es also mit dem Gepäck nicht.

Regina
13.08.2009, 23:48
Liebe Marjellchen
Die treffen in der Minderheit finden immer am Mittwoch um 3 Uhr statt. Im Winter eine Stunde frueher. Ich denke dass ich am 16.September da sein werde. Wir koennen uns etwas frueher treffen, z.B am Bahnhof in Langfuhr oder wo anders, dann werde ich Euch den Weg zur Minderheit zeigen.
Herzliche Gruesse
Regina

Putzig
27.08.2009, 17:01
Hallo Marjellchen,

ich fahre mindestens einmal monatl. über Berlin nach Putzig, könnte Euch auch gerne mitnehmen.
LG
Dirk

Die zwei Marjellchen
03.09.2009, 20:33
Hallo, ich war eine Weile nicht hier - viel Arbeit gehabt!

Hallo Regina, wir freuen uns, dich am 16.9. in der Deutschen Minderheit kennen zu lernen. Wo sie sich befindet, das wissen wir schon, es ist die Straße, wo Marjellchen Senior früher gelebt hat.

Hallo Dirk, vielen Dank für dein Angebot, ggf. werde ich da mal drauf zurückgreifen. Jetzt werden wir erstmal den Bus nehmen, und grrrrr, da ist auch gleich wieder ein Problem aufgetreten... wir wollten am Sonntag, den 13. hinfahren und am Freitag, den 18. wieder zurück. 4 ganze Tage vor Ort, das wäre genau richtig gewesen. Und jetzt bekomme ich eine Mail vom Reiseveranstalter, die Hinfahrt ist ersatzlos gestrichen worden! Wir könnten am Montag, den 14. fahren. OK, das wäre ja kein Problem... wenn man denn die Rückfahrt auch etwas verschieben könnte. Kann man aber nicht mal so eben um ein-zwei Tage - wenn, dann um ganze 3 Tage, was hieße, wir wären entweder nur 3 Tage oder aber eine ganze Woche in Danzig. Was Marjellchen Senior und mich ja nicht weiter stören würde, aber mein Vater wäre dann die ganze Zeit alleine zu Hause und es geht ihm zwar gut, aber er ist etwas unselbstständig, wenn ihr versteht, was ich meine... - Ach ja, es hätte ja auch ganz einfach mal was glatt gehen können, aber nee... meine Mutter wird mit meinem Vater darüber reden und dementsprechend werden wir uns entscheiden. Es ist aber echt blöd, dass der Bus immer nur an bestimmten Tagen fährt.

Wolfgang
03.09.2009, 21:00
Hallo Antje,

es gibt mehrere Reisebusunternehmen die täglich zwischen Danzig und Berlin pendeln, auch außerhalb der Sommersaison. Ich müsste jetzt suchen, vielleicht kann jemand eine Lösung aus dem Handgelenk schütteln...

Die zwei Marjellchen
04.09.2009, 09:33
Hallo Wolfgang, das wäre ja schön... leider habe ich beim Googlen nichts derartiges gefunden, ich suchte sowas ja schon letztes Jahr. Naja so wie's aussieht, werden wir jetzt wirklich eine Woche bleiben, mein Vater hat sein OK dafür gegeben. Mir soll's recht sein, so können wir jeden Tag entspannt entscheiden, wohin wir gehen und eine Menge sehen und Marjellchen Senior kann eine ganze Woche lang in ihrer alten Heimat sein.

achimbodewig
04.09.2009, 09:40
guten morgen,

man merkt mal wieder, dass ich ein sehr unregelmäßiger leser hier bin ... ;-)

mein tipp für eine unterkunft: mein von mir schon mehrmals besuchtes lieblingshotel in zoppot, das pensjonat eden. familiengeführt. das drittälteste hotel am ort. gründerzeitvilla. fast am strand. schöne alte einrichtung (aber nicht oll und vom sperrmüll). neue bäder auf den zimmern. meines wissens hat jedes zimmer einen balkon. freundliches personal. gutes frühstück. ich fühle mich dort immer sehr wohl und auch meiner kompletten familie gefiel es vor einem jahr dort sehr gut.

http://www.hotel-eden.com.pl/

gute reise!

Die zwei Marjellchen
04.09.2009, 21:36
Danke Achim! Das Hotel klingt sehr schön, aber es wird auch teuer sein, oder? Wir sind Low Budget-Reisende :) Außerdem will Marjellchen Senior ja gerne in Langfuhr sein.

So, wir haben beschlossen, eine ganze Woche in Danzig zu bleiben, Papa hat's ebenfalls abgesegnet. Soll mir recht sein, ich war dieses Jahr eh noch nicht in Urlaub und Marjellchen Senior kann dann mal eine ganze Woche in ihrer alten Heimat leben. So können wir uns ganz entspannt jeden Tag überlegen, was wir machen. Und spannend wird's sicher auch, denn wir werden ja Regina in der Deutschen Minderheit treffen und vielleicht noch ein paar andere Leute, außerdem - hatte ich das schon erzählt? Marjellchen Senior hat bei unserem letzten Danzig-Besuch gemeint, ihre alte Kindheitsfreundin gesehen zu haben. Als wir da nämlich so um ihr früheres Wohnhaus schlichen, stand eine Dame im Erdgeschoss am Fenster und fütterte Tauben. Als wir vorbeikamen, grüßte ich freundlich, aber sie schmiss sogleich das ganze Taubenfutter raus und knallte das Fenster zu. Zwei fremde Gestalten, die noch dazu eine fremde Sprache sprachen, das war ihr wohl suspekt. Jedenfalls dämmerte es meiner Mutter erst, als wir wieder zu Hause waren, dass diese Dame ihre Kindheitsfreundin gewesen sein könnte. Naja, ich find's ja eher unwahrscheinlich, dass sie ihr ganzes bisheriges Leben in diesem Haus gelebt haben soll, aber nichts ist unmöglich und Marjellchen Seniors Bauch sagt ganz deutlich, dass sie es ist. Sie hat schon Fotos von damals mit ihnen beiden drauf nachmachen lassen und ich muss noch den Satz "Entschuldigung, meine Dame, sind Sie das auf dem Foto?" fehlerfrei auf polnisch auswendig lernen.

Also wir wollen neben den "üblichen Sachen" (Altstadt und Langfuhr) nach Oliva, nach Zoppot, vielleicht wieder nach Brösen, wenn das Wetter gut ist, zum Legen Tor, weil meinem Opa dort ein Haus gehörte... weitere Tipps, was man in einer Woche alles in Danzig unternehmen kann, sind uns willkommen.