PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familien Duffke und Kroll



Wanni85
07.08.2009, 00:32
Hallo,

ich habe gerade erst angefangen zu suchen. Ich weiß das beide Familien im Eschenweg 12 in Danzig gewohnt haben. Karl Duffke und Erna Kroll haben geheiratet. Und wohnten dann Weichselmünderweg 11. Dies sind meine Urgroßeltern.
Anscheinend sind sie aber nochmal umgezogen, denn im Einwohnerbuch 1942 steht kein Karl Duffke mehr.
Während ich von Erna Duffke geb. Kroll glaube ich alle Geschwister zusammen habe weiß ich von Karl Duffke nichts. Ebenfalls ist bis heute ungeklärt was mit ihm am 29.03.1945 geschehen ist.

Meine Urgroßmutter konnte ich nie befragen, das war streng verboten! Zum Schluß litt sie an Demenz und ist vorletzten Monat mit fast 97 Jahren verstorben.

Nun beschäftigt mich das irgendwie noch mehr als vorher.

Kannte sie irgendjemand oder hat evtl. mal jemanden von ihnen reden gehört? Ich glaub zwar nicht recht dran das sich jemand meldet, aber ich bin doch überrascht wieviele sich hier tummeln und noch soviel wissen...

Lieben Dank schonmal

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
07.08.2009, 12:31
Hallo Natascha
Wie ich gelesen habe hast Du wohl Infos aus dem Einwohnerbuch 1942.
Schicke Dir mal die Angaben von 1937/38...da taucht ein Karl Duffke auf ?!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wanni85
07.08.2009, 18:57
Lieben Dank schonmal für den Ausdruck hier das was ich bisher weiß evtl. erinnert sich dann ja jemand:


Geboren 05.07.1903 in Danzig. Er wohnte in Danzig im selben Haus wie Familie Kroll, sogar auf dem gleichen Flur (nach Recherche in alten Adressbüchern wahrscheinlich Eschenweg 12).
Nach der Schulentlassung im Jahre (Ostern) 1917 oder 1918 war er bei der Firma Wandel, Kohlegroßhandel, Ankerschmiedegasse 16/17 in Danzig als Arbeiter bis 1930 beschäftigt. Von 1930 bis 1932 war er arbeitslos.
Am 12.09.1931 heiratete er Erna Kroll (geb. 28.10.1912). Dann wohnten sie Weichselmünder Weg 11.
Von 1932 bis zum Einmarsch der Russen 1945 hat er als Hafenarbeiter (Stauer) gearbeitet. Die Hafenarbeiter wurden vom Hafenarbeitsamt eingesetzt. Er besaß eine rote Hafenarbeiterkarte.

Sie hatten sechs Kinder Hildegard, Gerhard, Edeltraud, Siegfrid, Käthe und Manfred. (Gebdaten von 1932-1942)

Auf der Flucht in Danzig wurde er von seiner Familie (Schwiegermutter, Frau und Kindern) von den einrückenden russischen Soldaten verschleppt/getrennt. Danach wurde er nicht mehr gesehen. Kein Lebens- oder Todeszeichen seit dem 29.03.1945.

Auf der Flucht verlor Erna Duffke zwei Kinder Hildegard und Manfred.

Da Gertrud Duffke Eschenweg 12, 1937 als Witwe eingetragen ist nehme ich an es handelt sich hierbei um die Mutter von Karl Duffke. Der unter der selben Adresse genannte Bruno Duffke könnte ein Bruder sein.

Geschwister von Erna Duffke (28.10.1912) geb. Kroll: Wilhelm, Artur, Robert, Kurt und Dora.

Wie gesagt über Karl Duffke kann ich dazu nix sagen und würde mich über alle Hinweise freuen.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
07.08.2009, 19:19
Alles klar....
dann schick ich Dir noch die Bewohner vom Eschenweg 12 aus dem Einwohnerbuch 1937/38 ! Viele Bewohner !!!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wanni85
07.08.2009, 19:25
:D Danke!!

Ich hab noch eine Frage wurden die Frauen eigentlich nur aufgeführt wenn der Mann nicht "vorhanden" war?
Weil mir aufgefallen ist das 1937/38 zwar ein Ernst Kroll genannt ist, 1942 nicht dafür plötzlich eine Helene Kroll Wwe., im Eschenweg auftaucht, die vorher nicht da war.
Jetzt läge ja die Vermutung nahe das dies meine Ururgroßeltern sein könnten?
Denn meine Ururoma ist noch mit meiner Uroma hier angekommen.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
07.08.2009, 20:14
Ich hab noch eine Frage wurden die Frauen eigentlich nur aufgeführt wenn der Mann nicht "vorhanden" war?


Hallo Natascha
Genau so ist es…in diesen Büchern tauchen bei den Namen meistens nur der “Haushaltsvorstand” ( die Männer) auf…..bei den Frauen dann oft nur die Witwen …………….
Na dann --trotzdem Viel Erfolg beim weiteren Suchen und dann natürlich erst einmal "Herzlich Willkommen" im Forum.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Jürgen Albrecht
14.08.2009, 19:02
Hallo Wanni, hier die Dufkes im Adressbuch 1918


Neues Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 82

Duffke, Johann, Arb., Tobiasgasse 13
Dufke, Franz, Kleinhändler, Langfuhr, Eschenweg 7
Dufke, Johann, Arb., Stadtgebiet 43
Dufke, Paul, Kassendiener, Melzergasse 16
Dufke, Richard, Arb., Langfuhr, Posadowsky-Weg 101
Dufke, Amalie, Händlerin, Rähm 18
Dufke, Henriette, Handarbeitslehrerin, Langgasse 59
Dufke, Klara, Schidlitz, Witwe, Rektorweg 3
Dufke, Marie, Tanzlehrerin, Langgasse 59
Dufke, Marta, E=Eigentümer, Breitgasse 37
Dufke, Therese, Witwe, Sandgrube 9/15


Zur Familie Kroll kann ich keine Zuordnung finden, weil 48 Eintragungen vorhanden sind.


Viele Grüße Hans-Jürgen