PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekannte Geschäfte (vor dem Krieg)...



genterlein
10.08.2009, 09:24
Hallo

ich bin neu im Forum und möchte gerne nachforschen, ob es noch Menschen in Danzig gibt, bei denen man Informationen über den "Frisiersalon Otto Enterlein in der Hundegasse 36" finden kann. Der Zeitraum liegt etwa um 1920-1940.

Es würde mich auch interessieren, wer das Haus heute bewohnt.

Gerd aus Berlin

genterlein
11.08.2009, 11:39
Hallo,

sicher bin ich etwas zu ungeduldig, daß noch niemand eine Antwort geschrieben hat. Vielleicht wäre es möglich, daß mal jemand bereit wäre, von dem Haus Hundegasse 36 ein Foto zu machen und mir per PN zukommen zu lassen. Dann hätte ich wenigstens mal ein Bild, wie es heute dort aussieht.

Es war der Salon meines Großvaters.

Falls jemand bereit wäre, herzlichen Dank im voraus.

Gerd

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.08.2009, 12:00
Hallo Gerd
ganz kurz für Dich die Bewohner der Hundegasse 36 aus dem Einwohnerbuch 1942.

Viele Grüße
Hans-Jörg

genterlein
11.08.2009, 12:19
Hallo Hans-Jörg,

danke für die Meldung. Es ist schön, daß sich doch jemand gemeldet hat. Ich war schon etwas enttäuscht. Mein Vater ist vor einigen Jahren verstorben und wir haben es nicht geschafft, mal seine Heimat zu bereisen. Aber ich will den Versuch doch mal machen. Nur: jetzt ist es ungleich mühsamer etwas herauszufinden, wenn man nicht mehr fragen kann.

Welche Quellen könnte man denn wegen der Recherche bemühen - hast Du eine Idee?

Nochmals Dank.

Gerd

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.08.2009, 15:24
Hallo Hans-Jörg,

danke für die Meldung. Es ist schön, daß sich doch jemand gemeldet hat

Ach Gerd
Warte mal ab...es ist Ferien-Urlaubszeit...viele von uns sind unterwegs..
evtl. komt noch jemand der das Geschäft gekannt hat.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
11.08.2009, 23:01
Vielleicht wäre es möglich, daß mal jemand bereit wäre, von dem Haus Hundegasse 36 ein Foto zu machen und mir per PN zukommen zu lassen.
HAllo Gerd,

die Hundegasse wurde 1945 praktisch komplett zerstört und sieht heute auch nur teilweise ein klein wenig so aus wie früher. So fehlen dort z.B. nach dem Wiederaufbau alle Beischläge.

Ab morgen werde ich wieder für ein paar Tage in Danzig sein, weiß aber noch nicht, ob ich auch in die Stadt komme. Wenn ja, werde ich meinen Fotoapparat dabei haben.

Wolfgang
20.08.2009, 20:18
Hallo Gerd,

hier nun die angekündigten Photos die ich letzten Freitag schoss. Kurz nachdem ich das Photo von St. Peter und Paul (siehe Bilderrätsel) anfertigte, bog ich in die Hundegasse nach links ab. Auf der rechten Seite ist dann das Haus zu finden. Ob es aus Ruinen neu aufgebaut wurde oder komplett neu erstellt wurde weiß ich nicht. Die Hausnummernschilder sind nicht korrekt, denn die Hausnummern in der Hundegasse sind mit Blickrichtung auf das Kuhtor auf der rechten Seite absteigend.

Auf Bild 14058 ist die Hausnummerierung 35/36, in Wirklichkeit müsste es 36/35 heißen, denn das Haus Nr. 36 befindet sich links von Nr. 35. Im Erdgeschoss befindet sich dort ein Lebensmittelgeschäft. Auf der Schaufensterscheibe ist Reklame für "Warka"-Bier zu sehen.

genterlein
20.08.2009, 22:30
Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für die Bilder.

Die Straße sieht heute etwas enttäuschend nüchtern aus, von dem damaligen Glanz ist nicht mehr viel zu sehen.

Jetzt müßte ich wissen, wie ich die Bilder auf meinen PC bekommen kann - ich hoffe, das geht. Ich hatte vor einigen Tagen eine PN geschrieben. Es wäre nett, wenn Du Dich mal melden würdest.

Gerd

Wolfgang
20.08.2009, 22:32
Hallo Gerd,

ich schicke sie Dir per Email.

Wolfgang
20.08.2009, 23:13
Die Straße sieht heute etwas enttäuschend nüchtern aus, von dem damaligen Glanz ist nicht mehr viel zu sehen
Hallo Gerd,

gab es damals Glanz? Die Hundegasse ist eine uralte Gasse und die meisten Gebäude exisitierten seit Urzeiten. Gut, es gab Beischläge, die heute vollkommen fehlen, aber die Hundegasse hatte nie den Charme und die Ausstrahlung der Gassen die jenseits der Langgasse und des Langen Marktes lagen.

Sähen wir heute diese Gassen, würden wir von einem morbiden Charme sprechen. Ärmlich, verfallender Putz, trotzdem geschäftig. Aber Glanz?

Du müsstest mittlerweile übrigens die 4 Photos in hochauflösender Qualität per Email erhalten haben. Von ihnen können auch Papierabzüge hergestellt werden.

genterlein
21.08.2009, 12:40
Hallo Wolfgang,

ja, die Bilder habe ich bekommen und schon abgespeichert in mein Bilder-Archiv. Und an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken, daß Du für mich den Umweg gemacht hast.

Ich werde jetzt mal meine Fotoalben durchforsten, was ich noch an Bildmaterial finde. Vielleicht ist da noch etwas dabei, was das Forum interessieren würde.

Grüße aus Berlin-Rudow

Gerd :)