PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer weiß etwas über den Verlag Kafemann



J.Langfuhr
11.08.2009, 13:44
Hat jemand Informationen über den Verlag Kafemann? (Gründungsjahr, Verlagsprogramm) Mein Vater war bis 1945 dort angestellt. Ich weiss, dass dort z.B. Einwohnerbücher gedruckt worden sind. Mein Vater erzählte mir, dass er den Verlagseigentümer nach 45 in Norddeutschland aufgesucht hat. Da waren allerdings beide in der gleichen Situation: sie hatten alles verloren.

J.Langfuhr

J.Langfuhr
11.08.2009, 20:36
Vielen Dank für die lenkende Hand der Moderatoren. Jetzt ist der Beitrag zu Kafemann richtig plaziert. Was bedeutet das Zeichen "Film"? Bin doch immer noch ein Anfänger!
J.Langfuhr

J.Langfuhr
11.08.2009, 21:28
Meine Suche hat schon ergeben, dass es 1945 wohl keinen einzelnen Verlagseigentümer von Kafemann gegeben haben kann, da bereits nach dem Tod des Gründers (1891?) Druckerei und Verlag in eine Aktiengesellschaft umgewandelt worden sind. Wie war das Programm des Verlages? Gab es herausragende Persönlichkeiten, die die Linie des Hauses geprägt haben? Welche Rolle hat der Verlag vor 1945 gespielt? Mein Vater hat darüber nie gesprochen.
J.Langfuhr

Wolfgang
11.08.2009, 21:51
Schönen guten Abend,

von Kafemann habe ich recht viele Bücher. Dort sind u.a. folgende Autoren verlegt worden: Simson, Enderling, Sellke, Sparwasser, Jaenicke, Krannhals, Federau, von Hülsen, Keyser, Muhl, Damß, also viele Danziger Autoren von Rang und Namen.

Wenn man bei www.zvab.de (http://www.zvab.de) unter "Kafemann" reinschaut sieht man, dass das antiquarische Angebot 1860 losgeht. Die letzten angebotenen Publikationen stammen aus dem Jahr 1943.

Momentan kann ich aber nicht groß weiter recherchieren, weil ich morgen wieder nach Danzig fliege und bis dahin noch einiges zu tun habe.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.08.2009, 22:38
Hallo auch von mir
Hier die unterschiedlichen Angaben aus den Einwohnerbüchern...
Viele Grüße
Hans-Jörg

J.Langfuhr
12.08.2009, 15:23
Hallo,
also waren schon 1937 Druckerei und Verlag Kafemann nicht mehr Aktiengesellschaft sondern GmbH. Die von Wolfgang genannten Autoren kann ich nicht einschätzen. Könnte Kafemann der Hausverlag der Danziger Behörden und Vereine gewesen sein? Eindeutig nationalsozialistische Publikationen habe ich noch nicht entdeckt.

J.Langfuhr