PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo befand sich die Pferdetränke



Aussie
11.08.2009, 07:15
Hallo Erhard,
Ich haette eine wichtige (fuer mich) Frage:
Wo befand sich die Pferdetraenke?
Henry Peter sandte mir vor Kurzem noch ein paar Danziger Bilder. Eines mit seinem Opa und Onkel im riesigen Danziger Maennergesangverein auf Tour in Wien und eins von Fluechtlingszuegen (Pferd u Wagen) Februar 1945 das mit 'Pferdetraenke' bezeichnet war. Hast Du dort gewohnt?
Viele Gruesse,
Christa.

Aussie
11.08.2009, 07:53
Hier die besagten Bilder falls es klappt. Hoffentlich ohne untere Streifen. Henry Peter hatte mir gesagt dass ich beide benutzen koennte. Zu dem Bild des Gesangvereins hatte er seinen Opa 'Otto Weide' mal gefragt: "Opa wie war es in Wien?" Opa:" Von Wien haben wir nichts gesehen. Wir haben nur immer Kartengespielt!" (Sehr romantisch!)

Aussie
11.08.2009, 08:16
Habs gefunden, glaube ich. Bei der Brigittenkirche? Pferdetraenke, Hohe Seigen. Aber wohin zogen sie? Arno schrieb in seinem Bericht dass er die Fluechtlingszuege Langgarten herunterkommen sah. Diese ziehen doch in entgegengesetzter Richtung?
Viele Gruesse,
Christa
Uebrigens kenne ich auch die Bullerloge als billigsten Theaterplatz, Krista.

jonny810
11.08.2009, 09:16
Hallo Christa,

danke Dir für Deine Bemühungen.Du Fragst nach Pferde-Tränk. So haben wir das ausgesprochen. Also Pferde-Tränk war die Uferstrasse lang der Radaune.
Aus Richtung Grosse- Kleine Mühle
Wenn dann der Schüsseldamm überquert wurde, landete man auf Hohe-Seigen. Gegenüber der Radaune war dann Niedrige-Seigen.

Die Trecks müßten dann über den Schüsseldamm in Richtung Langfuhr (grob gesagt) gezogen sein. Dann über Langfuhr nach Zoppot oder Gotenhafen, zur Einschiffung. Oft standen die verlassenen Pferde noch lange eingespannt in den Fuhwerken und niemand kümmerte sich darum. War schon grausam.
Die Verlängerung des Schüsseldamms war dann die Tischlergasse. Nur zu Deiner Orientierung. Wenn bei dir noch Fragen auftauchen, helfe ich so gut ich kann. Noch einen schönen Tag und alles Liebe, Erhart

Aussie
12.08.2009, 02:30
Danke Erhard,
Wie alt warst Du damals? Ich bin 1933 geboren. Erinnerst Du Dich noch an gewisse Gebaeude dort?
Sagt Dir das Bild etwas? Die Bruecke scheint dann wohl ueber die Radaune zu fuehren? Aber der Hintergrund, erkennt jemand diesen Park und die Eckgebaeude?
Viele Gruesse,
Christa.

mkleiss
12.08.2009, 09:54
Hallo Ihr Lieben,

der gute Erwin (Völz) hatte das Bild schon einmal kommentiert:

http://forum.danzig.de/showthread.php?p=14218#post14218

Und hier das "Original": http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d4/Bundesarchiv_Bild_146-1996-030-01A%2C_Danzig%2C_Fl%C3%BCchtlingstreck.jpg


Gruß

Michael

Aussie
13.08.2009, 00:38
Hallo Michael aus Kaltenkirchen.
Recht herzlichen Dank!!! Das bedeuted mir persoenlich sehr viel. Die Zeit liegt mir schwer auf der Seele. Meine ostpreussischen Verwandten befanden sich in solch einem Treck. Koennte dieser gewesen sein.
Viele Gruesse,
Christa.