PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Mitbringsel??



juma68
13.08.2009, 22:08
Moin, moin...

mein Papa ist gebürtiger Danziger und wird demnächst 75... mein Mann ist jetzt beruflich in Danzig und wir haben uns gefragt, ob wir ihm da nicht zum Geburtstag etwas Nettes aus Danzig schenken könnten?? Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, was man so mitbringen kann, was es hier eventuell nicht gibt??

Vielen Dank
Juma

grabschau, + 06.11.2012
13.08.2009, 23:22
Juma ist das Dein echter Vorname ??? komisch, trotz alledem bring Kaffee mit z.B. , ansonsten keine Ahnung........... Sigi - Paris

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.08.2009, 23:39
Ach Sigi...so ein Vorschlag...haha

Naja Jutta ---es werden schon Vorschläge kommen...
So nun für mich " Gute Nacht"

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.08.2009, 23:57
Hallo Jutta
Naja ..auf jeden Fall soll Dein Mann Fotos machen...Geburtshaus Deines Vaters.....wenn es noch steht ...bzw. Umgebung!

So nun aber für mich ins Bett.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.08.2009, 00:10
Hallo Jutta
Doch noch ein Tipp
Bücher / Bildbände über Danzig ….wohl preiswerter als in Deutschland.
Da kann wohl Wolfgang ..zu Zeit auch in Danzig…besser was sagen.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Belcanto
14.08.2009, 08:35
Guten Morgen
Einige Tipps sind ja schon gemacht worden.Ich bringe immer gerne, echtes Danziger Goldwasser vom Lachs oder einen Machandel mit.
Viele Grüße
Belcanto

jonny810
14.08.2009, 08:54
Hallo Jutta,

kann man mal erfahren, was so ein Mitbringsel kosten darf?

Es gibt dort eigentlich sehr schönen Silberschmuck. Eventuell mit Bernstein.

Was es aber auch gibt, sind sehr schöne, gemalte Bilder. Kann man leicht Transportieren und hier rahmen.

Übrigens, das Goldwasser ist recht süss.

Das in Deutschland hergestellte schmeckt vielen Frauen besser, als das aus dem Lachs.

Einen schönen Tag. Erhart

grabschau, + 06.11.2012
14.08.2009, 11:00
ich hatte es falsch gelesen lieber Wetterfrosch, Verzeihung ! sonniger Gruß von Sigi

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.08.2009, 12:45
Hab ich mir fast gedacht Sigi...oder müüüüüüüüüüüde !

So nun Essen machen...bis später
Viele Grüße
Hans-Jörg

juma68
14.08.2009, 21:59
Vielen Dank schon mal...

Bernsteinschmuck ist wohl für meinen Papa nicht so das wahre..... ;-)) Bei den Kosten sind wir flexibel, man kommt ja nicht immer dahin und man wird nur einmal 75... ;-) Das Geburtshaus steht auch nicht mehr...

Fällt gerade der älteren Generation denn was aus ihrer Kindheit ein, was immer so der Renner war??

Ansonsten sind wir auch schon bei Danziger Goldwasser gelandet...

Lieben Gruß
Juma (Jutta Marie)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.08.2009, 22:23
.. Ansonsten sind wir auch schon bei Danziger Goldwasser gelandet...



Achnee Jutta....Goldwasser gibt es auch in Deutschland....such mal weiter...aber Du musst selbst entscheiden.
Viele Grüße
Hans-Jörg

juma68
15.08.2009, 10:40
;) deswegen frag ich ja hier... was sollen wir was anschleppen, was eh im Schrank steht...

juma68
15.08.2009, 10:50
;) deswegen frag ich ja hier... was sollen wir was anschleppen, was eh im Schrank steht...

Christkind
15.08.2009, 12:01
Vielleicht ein paar Dittchen?
Die muss jeder Danziger in der Tasche haben.Neben einer Schuppe vom Pomuchel natürlich.:D
____
Christkind

juma68
15.08.2009, 12:32
Was ist ein Dittchen??? ;)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.08.2009, 13:06
Hallo Jutta
Eine alte Münze
http://forum.danzig.de/showthread.php?t=3764&highlight=Dittchen

Viele Grüße
Hans-Jörg

Christkind
15.08.2009, 13:10
Ein Geldstück in der Danziger Währung.(10 Pfennig. )
Gibt auch Gulden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es die in entsprechenden Geschäften (Antiquitäten -Laden, Münzhandel) gibt.Aber für mich ist es nur ein Andenken, kein Handeslobjekt.Wurde immer auf dem Domnik angeboten.
______
Christkind

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.08.2009, 13:12
Naja....und später auch noch zu DM-Zeiten sagte meine Mutter ab und zu
"Haste mal ein Dittchen" für mich.......
Mist Euro....nun ist auch das vergessen !!!!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.08.2009, 13:27
Hallo Jutta
Siehe auch
http://images.google.de/images?sourceid=navclient&hl=de&rlz=1T4SUNA_deDE317DE317&q=m%C3%BCnze%20dittchen&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
15.08.2009, 18:20
Schoenen guten Nachmittag,
hallo Juma,

wofuer interessiert sich denn Dein Vater bzw. wofuer nicht? Die Empfehlung fuer eine Flasche Goldwasser bringt nichts wenn er keinen Tropfen Alkohol trinkt. Buchempfehlungen machen keinen Sinn, wenn er kein Buch zur Hand nimmt (weil er z.B. nicht mehr lesen kann). Bilder sind ebenfalls nicht angeraten, wenn kein Platz zum Aufhaengen vorhanden ist. Ein Dittchen kann zwar schoen sein, aber nur wenn nicht alle Muenzen im Sparstrumpf landen.

Ich habe mich mit Empfehlungen zurueckgehalten, weil man fuer vernuenftige Tipps auch ein bisschen Hirnschmalz investieren muss. Wenn man nichts weiss, kann man sich die Finger wund schreiben und nix ist dabei, was auf Interesse stossen koennte.

Also, was stellst Du Dir denn vor, was Deinen Vater begeistern koennte?

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.08.2009, 19:33
weil man fuer vernuenftige Tipps auch ein bisschen Hirnschmalz investieren muss.........

Naja .....es wurde gefragt....und wir haben Vorschläge gemacht....mehr nicht !
Schöne Grüße nach Danzig
Hans-Jörg

Wolfgang
15.08.2009, 19:58
Sorry, Hans-Joerg,

natuerlich haben sich bisher alle Vorschlagenden Gedanken gemacht. Aber kann nicht vielleicht gezielter geholfen werden, wenn in etwa bekannt ist, was Anklang findet?

Ich denke, etwas Individuelles ist gefragt. Sonst waere es das Einfachste, auf einen Souvenierkatalog hinzuweisen.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.08.2009, 20:17
Ok Wolfgang
Aber Deine Aussage ...bisschen Hirnschmalz...hat mich doch ein "wenig" irritiert.....!
Viele Gruesse
Hans-Joerg

Wolfgang
15.08.2009, 20:23
Hallo Hans-Joerg,

warum irritiert Dich das? Wer macht denn Vorschlaege ohne "Hirnschmalz"?

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.08.2009, 20:27
Ok Ok Wolfgang...war wohl ein Missverstaendnis .....
Schoenen Sommerabend ....auch wie ich sehe in Danzig nach meinen Meldungen !
Viele Gruesse
Hans-Joerg

juma68
15.08.2009, 21:45
...dass mit den Dittchen find ich schon gar nicht schlecht... Mein Vater liest total gern (historische Romane), trinkt auch ganz gern mal nen Schlückchen...

Für Fremde Geschenkvorschläge machen, ist auch nicht einfach, aber ich find, dass das was von Euch kam, schon alles in die richtige Richtung ging. Soll ja was sein, was ihn vielleicht an die alte Heimat oder auch an seine Jugend erinnert, obwohl ich nicht glaub, dass er mit 11 schon Danziger Goldwasser getrunken hat. ;)

Kann ja sein, dass einer von euch, auch so spezielle Erinnerungen hat. Wie sagt man noch so schön "olfaktorische oder habtische" Erinnerungen, die einen nach Danzig zurückversetzen...

Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "Erinnerungshilfen"?? ;)

Lieben Gruß
Jutta

Wolfgang
15.08.2009, 22:21
Hallo Jutta,

fast alles aus dem alten Danzig ist in Deutschland einfacher zu erwerben als im heutigen Danzig. Das Interesse am alten Danzig ist hier so gross, dass selbst auf dem Dominik praktisch alles durch die Bank weg teurer ist als man es in Deutschland erwerben kann.

Historische Romane... - da gibt es einige Autoren, die aber (ausser Grass) fast nur gebraucht antiquarisch zu erstehen sind. Ein besonderer Roman ist "Die Rodendahls" (wird gerade bei Ebay angeboten). Aber schau auch einmal bei www.zvab.de (http://www.zvab.de) oder bei Amazon nach den Autoren Artur Brausewetter, Carl Lange, Wolfgang Federau, Helen Westphal. (Es gibt noch mehr, aber zu spaeter abendlicher Stunde fallen mir spontan gerade nicht mehr ein).

Das ORIGINAL Danziger Goldwasser wird von Hardenberg in Deutschland hergestellt. Das Rezept ist auch heute noch geheim. Das in Danzig erhaeltliche Goldwasser darf sich nicht "Danziger Goldwasser" nennen sondern nur "Goldwasser" bzw. "Zlota Woda". Auch der Stobbesche Machandel ist in Deutschland erhaeltlich, obwohl er anscheinend auch in Lizenz in Danzig hergestellt werden darf.

Es gibt hier in Danzig aber auch einen "Danziger Wodka" der recht gut mundet.

Von Danzig gibt es auch zahlreiche Fotobaende, teils auch in deutscher Sprache. Wichtig waere es zu erfahren, ob Dein Vater direkt aus Danzig kommt oder aus einem der Stadtteile. Die meisten Buchhandlungen fuehren heute keine deutschsprachigen Buecher ueber Danzig, aber im Uphagen-Haus in der oberen Langgasse finden sich einige phantastische grossformatige Baende. Wenn Dein Vater an Kunst interessiert ist, koennte man dort einen sehr guten Band ueber die Werke Berthold Hellingraths erwerben (oder auch in Deutschland ein Bild von ihm).

Hat Dein Vater einen Computer? Dann schenke ihm eine CD mit Danziger Einwohnerbuechern. Er wird darin stoebern und stoebern... Oder schau nach einem dekorativen alten Stadtplan oder einer Karte des Freistaates Danzig, die sich rahmen laesst.

Zur Zeit werden in Zoppot und Danzig (neue) Gulden und Taler verkauft. Im Grunde genommen sind es Medaillen, aber in vielen Geschaeften kann man damit sogar bezahlen.

Insgesamt gesehen gibt es schon recht viele Moeglichkeiten. Ich hoffe, dass Du etwas sehr Schoenes und Originelles finden wirst was Deinen Vater begeistert.

Viele Gruesse aus Danzig
Wolfgang

Heinzhst
15.08.2009, 22:48
Hallo Juta, ich werde in kürze auch 75 wie dein Vater.
Was ich mir als "Mitbringsel" wünschen täte weiß ich auch nicht.
Meine Kinder haben mir hier über Versand schon mal ein Buch oder eine DVD über Danzig geschenkt. Ich war in den letzten 5 Jahren drei mal in Danzig, habe meine Erinnerungen "fotografiert."
!980 war ich mit meiner Familie zum ersten mal wieder in Danzig. Meine Kinder waren da noch "Kinder", heute haben meine Kinder selbst Kinder.

Tja, ab und zu träume ich von einer Reise nach Danzig mit Kindern und Enkeln. Ihnen zeigen und erzählen wo Papa und Opa als Kind gewohnt hat, wo er gespielt hat, wo er in den Kindergarten und in die Schule ging.
Bei schönem Wetter zum Strand gehen, im Wasser planschen und mit den Enkeln Sandkuchen backen.
Aus finanzielen und zeitlichen Gründen wird das ein Traum bleiben.

Vielleicht klappt das bei dir? Dein Vater würde sich bestimmt freuen.
Dann wäre es kein "Mitbringsel" sondern ein "Hinbringsel."

Einen schönen Sonntag wünscht dir Heinz

Wolfgang
15.08.2009, 22:58
Dann wäre es kein "Mitbringsel" sondern ein "Hinbringsel."
Hallo Heinz,

Du sprichst, glaube ich, das Allerwichtigste an. Fuer meinen Vater war und fuer meine Mutter ist auch heute noch das schoenste Geschenk, dass ich immer wieder mit ihnen nach Danzig gefahren bin, dass ich mit ihnen die Staetten ihrer Kindheit und Jugend besucht habe und auch heute noch besuche.

Mittlerweile sind wir hin und wieder auch alle drei Generationen in Danzig. Das naechste Mal wird das zum 80. Geburtstag meiner Mutter Anfang Oktober sein.

Wer also ueber Geschenke nachdenkt, sollte nicht vollkommen aus den Augen verlieren, dass vielleicht das allergroesste Geschenk eine gemeinsame Familienreise, alos ein "Hinbringsel", nach Danzig ist.

Viele Gruesse und eine gute Nacht wuenscht aus Danzig
Wolfgang

Christkind
15.08.2009, 23:01
Ich habe mich mit Empfehlungen zurueckgehalten, weil man fuer vernuenftige Tipps auch ein bisschen Hirnschmalz investieren muss.



Woher weiß man, was vernünftige Tipps sind.
Dabei geht es doch nur um Ideensammlung, nicht um die Hirnschmalzmenge.
Bücher sind auch nicht gut, wenn einer schlechte Augen hat!
Wenn ein Buch, dann würde ich das von Fischer empfehlen. "Danzig,die zerbrochene Stadt".
Sand vom Ostseestrand????
CD mit Orgelmusik aus der Marienkirche?

______
Christkind

grabschau, + 06.11.2012
15.08.2009, 23:52
Tut mir leid Christkind, was ist Hirnschmalz ???? oh, die deutsche Sprache............aber die Idee von 1 CD in der Marienkirche oder von Oliva ist super, ganz neutral eigentlich, wenn mann klass. Musik liebt ! LG Sigi, wahrscheinlich ohne Hirnschmalz oder ?;)

Christkind
16.08.2009, 00:26
Hirnschmalz ist das Getriebeöl für das Gehirn.
Es erhöht das Denkvermögen.Und je mehr du denkst, desto mehr wird es verbraucht.:D:D;)
Na ja -also nur eine Redewendung!!!

______
Christkind

Heinzhst
16.08.2009, 00:45
Chriskind schrieb:

Hirnschmalz ist das Getriebeöl für das Gehirn.
================================

Das hast du treffend gesagt. Oh musste ich lachen. Danke.

Jetzt gehe ich ins Bett um neues Getriebeöl zu tanken.
Sigi, jetzt hast du was dazugelernt. Was täten wir ohne unsere Christa?

Schönen Sonntag wünscht Heinz

juma68
16.08.2009, 12:44
Danke... ich find das waren wirklich schon super Anregungen...

Dass mit dem "Hinbringsel" fällt aus, weil das eh schon halbwegs in Planung ist... mein Papa ist ürigens am Bischofsberg aufgewachsen...

Stadtplan/karte steht eh schon auf dem Zettel, das hat meine Mutter schon gesagt, aber die CD find ich nen Super-Tipp und auch die Dittche. Telefonbuch-CD wär natürlich auch was... Danke, danke, danke... :)

Juma