PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelles von der Danziger Stadtschreiberin



Heibuder
25.03.2009, 09:29
Schon gesehen?
Wär was für erfahrene, mehrsprachige Danzigexperten.

http://www.de.gdansk.gda.pl/culture,3,9078.html
http://www.kulturforum.info/stadtschreiber/

Belcanto
25.03.2009, 09:34
Hallo Heibuder
Vielen Dank für den Hinweis. Die Latte liegt ziemlich hoch. Hatte mich schon mal anderweitig beworben!
Viele Grüße
Belcanto

jonny810
25.03.2009, 09:38
Hallo Wolfgang,

offenbar hat man dich angeschrieben und du hast abgelehnt, richtig?

Ich mache es nämlich auch nicht. Lassen wir mal jüngere ran, was?

Wünsche dir einen schönen Tag, Erhart

Heibuder
25.03.2009, 10:40
Hallo Wolfgang,
offenbar hat man dich angeschrieben und du hast abgelehnt, richtig?
Ich mache es nämlich auch nicht. Lassen wir mal jüngere ran, was?
Wünsche dir einen schönen Tag, Erhart

Nee, nee, Erhart, hab ich beim Stöbern (modern "surfen") entdeckt!
Ist sicher nix für alte Säcke; Du musst auch gut zu Fuss sein!
Ich dachte auch mehr an Übersiedler oder Neubürger der Stadt.:)

Danke für Wunsch, muss gleich Schnee fegen!
Und mache uns vielleicht zum letzten Mal gemütliches Kaminfeuer!

jonny810
25.03.2009, 11:06
Hallo Wolfgang.

War nur als Scherz gedacht, Wolfgang. Hoffe, du hast es auch so verstanden. Wir lassen höchstens schreiben.Früher ließen wir so gar Anschreiben. Sind doch heute so etwas von reich, gelle?

Einen schönen Tag beim Trimmen mit dem Schnee-Schieber. Wenn du noch eine Stunde wartest, brauchst du auch nicht mehr zu Schieben.

Erhart

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.03.2009, 11:59
Einen schönen Tag beim Trimmen mit dem Schnee-Schieber. ....................

Erhart
Achja der blöde Schnee.....hier in Hannover auch seit Stunden nasse,dicke Flocken.....ich bleib heute zuhause !!!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Belcanto
25.03.2009, 14:50
Hallo Wolfgang
Alte Säcke möchte ich überhört haben. Alte Säcke verfügen über viel Lebenserfahrung, und das könnte hier ohneweiteres von Nutzen sein.
Viele Grüße
Belcanto



Nee, nee, Erhart, hab ich beim Stöbern (modern "surfen") entdeckt!
Ist sicher nix für alte Säcke; Du musst auch gut zu Fuss sein!
Ich dachte auch mehr an Übersiedler oder Neubürger der Stadt.:)

Danke für Wunsch, muss gleich Schnee fegen!
Und mache uns vielleicht zum letzten Mal gemütliches Kaminfeuer!

Heibuder
25.03.2009, 20:06
...Alte Säcke möchte ich überhört haben.
Alte Säcke verfügen über viel Lebenserfahrung, und das könnte hier ohneweiteres von Nutzen sein. ... Oh, Tschulljung, hatte vergessen die alten Säcke in Gänsefüßchen zu setzen.:D
Hast natürlich Recht, Joachim; die Anforderungen an den hochwertigen Job
können auch nur von Bewerber(inne)n gesetzteren Alters erfüllt werden, die über
Lebenserfahrungen hinaus auch gute journalistische und literarische Fähigkeiten und Erfahrungen haben müssen.
Mehr noch müssen sie über tiefes und objektives Wissen über die 2000-jährige Danziger Geschichte verfügen.
Ich bin gespannt, wer es einmal sein wird.

P.S.: Welche Stadtschreiber gab es eigentlich in der Vergangenheit?
Und wo findet man "Arbeitsergebnisse" von ihnen?

Belcanto
26.03.2009, 10:07
Hallo Wolfgang
Es wäre für mich eine reizvolle Aufgabe, aber ich fürchte, ich käme noch nicht mal in die Auswahl. Allerdings weiß ich aus einer früheren Bewerbung, dass die Stadtschreiber-was die Themenstellung angelangt allgemein frei sind.
Viele Grüße
joachim

Peter von Groddeck
29.07.2009, 08:41
Hallo,
wie die Rheinische Post heute, 29.07.2009, mitteilt wird die Schriftstellerin Sabrina Janesch Stadtschreiberin in Danzig. Mehr dazu im Internet: http://www.pnn.de/potsdam-kultur/200465/
Gruß Peter

Heibuder
29.07.2009, 09:07
Vielen Dank, Peter, sehr interessant.
Eine schöne Art, eine Brücke zu schlagen zwischen Danzig und Gdansk,
zwischen den heutigen Nachbarn Polen und Deutschland.

Belcanto
29.07.2009, 09:10
Hallo
Das wäre ich auch mal gerne:"Stadtschreiber in Danzig", aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Viele Grüße
Belcanto

AngelB +12.3.22
29.07.2009, 10:38
Hallo -

bei uns in der "Berliner Morgenpost" war heute der folgende Artikel zu lesen:

<<Erste deutsche Stadtschreiberin fuer Danzig

Als erste deutsche Stadtschreiberin geht die Schriftstellerin Sabrina Janesch fuer fuenf Monate in die polnische Stadt Danzig. Die 24-jaehrige wird ab August unter anderem ein Internettagebuch fuehren, in dem aktuelle "Begegnungen und Begebenheiten" veroeffentlicht werden sollen. EDP>>

Vielleicht sollte man die Redaktion mal darauf hinweisen, dass die polnische Stadt Gdansk heisst und einer Veroeffentlichung der URL auch nicht schlecht gewesen waere.

Hat jemand von Euch schon mal von dieser Schriftstellerin gehoert ? Muss mal googeln ...

Schoenen Tag
Angelika

Heinzhst
29.07.2009, 11:28
Ob Frau Janesch dann in WRZESZCZ wohnen wird?

Heinz

Helga +, Ehrenmitglied
29.07.2009, 11:46
Naja Angelika, meine Tochter lebt auf Sardinien und für uns ist es Sardinien und nicht Sardegna, ich fliege im Herbst nach Mailand und Rom und nenne es nicht Milano und Roma und jetzt im Urlaub fahre ich für einen Tag nach Kopenhagen, nicht nach København. Warum muß dann um alles in der Welt bei Danzig krampfhaft Gdansk heißen.

Wenn ich von Dortmund aus nach Danzig fliege, steht dort dort auch Danzig.

Belcanto
29.07.2009, 16:59
Liebe Angelika
Auch möchte weiterhin, Danzig sprechen und sagen dürfen. Ich bin in Danzig geboren. Wenn man Danzig sagt und schreibt, hat das M.E. nichts mit Chauvinismus zu tun.
Viele Grüße
Belcanto

Wolfgang
30.07.2009, 23:21
Schönen guten Abend,

Sabrina Janesch -das ist die Stipendiatin des Deutschen Kulturforums- wird sicherlich unvergessliche Monate in Danzig erleben.

In der seinerzeitigen Ausschreibung des Kulturforums wurde das Aufgabengebiet folgendermaßen beschrieben (http://www.lcb.de/news/0904_danzig.htm):

=== Anfang ===
In Zusammenarbeit mit der Stadt Danzig/Gdańsk schreibt das Deutsche Kulturforum östliches Europa erstmals die Stelle eines Stadtschreibers/einer Stadtschreiberin in der polnischen Ostseemetropole aus.
Deutschsprachige Autorinnen und Autoren, die bereits schriftstellerische oder journalistische Veröffentlichungen vorzuweisen haben, sind eingeladen, sich um den Posten des Stadtschreibers/der Stadtschreiberin in Danzig für 2009 zu bewerben.
Insbesondere werden solche Autorinnen und Autoren angesprochen, die sich auf die Wechselseitigkeiten von Literatur und historischem Kulturerbe der Stadt und der Region einlassen wollen.
Das Stadtschreiber-Stipendium des Deutschen Kulturforums östliches Europa hat als Ziel, das gemeinsame kulturelle Erbe der Deutschen und ihrer Nachbarn in jenen Regionen Mittel- und Osteuropas, in denen Deutsche gelebt haben bzw. heute noch leben, in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen sowie herausragendes Engagement für gegenseitiges Verständnis und interkulturellen Dialog zu fördern.
Der Stadtschreiber/die Stadtschreiberin soll am kulturellen Leben der Stadt Danzig teilnehmen und dazu beitragen, die deutschsprachige Kultur in der Stadt und der Region bekannter zu machen.
Die literarischen Annäherungen an die Stadt Danzig und an die umgebende Kulturlandschaft werden abschließend dokumentiert. Die Form dieser Dokumentation legen das Deutsche Kulturforum östliches Europa und der Stadtschreiber/die Stadtschreiberin gemeinsam fest.
Über die Vergabe der Stadtschreiberstelle, verbunden mit einem monatlichen Stipendium von 1.500 Euro für fünf Monate (August – Dezember 2009) und einer kostenlosen Wohnmöglichkeit in Danzig, entscheidet bis zum 30. Juni 2009 eine qualifizierte Jury.
=== Ende ===

Alleine bei dem Gedanken an dieses Aufgabengebiet beginne ich zu strahlen!!! Welch schöne Aufgabe! Das ist das Europa von heute! Es erübrigt sich die Frage ob das vor 20, ja selbst vor 10 Jahren möglich gewesen wäre!

Peter von Groddeck
31.07.2009, 11:28
Hallo Wolfgang,
ist es möglich, Kontakt mit Sabrina Janesch aufzunehmen und als Teilnehmerin für unser Forum gewinnen? Sie könnte sicherlich viel interessantes aus Danzig berichten und zum Brückenbau beitragen.
Gruß Peter

Belcanto
31.07.2009, 12:09
Hallo Peter
eine sehr gute Idee!
Gruß
Belcanto

Wolfgang
31.07.2009, 12:38
ist es möglich, Kontakt mit Sabrina Janesch aufzunehmen und als Teilnehmerin für unser Forum gewinnen?
Hallo Peter,

ich habe mich gestern in ihrem "Blog" als Mitglied eingetragen. Wenn es sich ergibt, wäre es sicherlich schön, sie hier als Teilnehmerin bei uns zu haben.

Helga +, Ehrenmitglied
15.08.2009, 21:10
Die Danziger Stadtschreiberin schreibt in ihrem Blog sehr schön über die Stadt. Z.B. über den Hagelsberg:

Diesen und andere schöne Bericht von Sabrina Janesch findet ihr unter:

http://stadtschreiber-danzig.blogspot.com/2009/08/inspiration-zu-berge.html

Ich beneide sie um diesen Job.

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
15.08.2009, 21:25
Fotos hiervon sind im Album unter "Danzig-Reise Aug/Sept.2008" von
Rahmenbauer zu sehen: http://forum.danzig.de/album.php?albumid=119

Gruß aus Rerik

Rainer

P.S.: Wir erwarten eine laue Sommernacht.

Belcanto
16.08.2009, 10:32
Hallo Helga
Ich finde das auch toll. Hatte mich auch schon mal als Stadtschreiber in Otterndorf beworben, aber meine Mitbewerber waren wohl besser.Wollte einen Kommentar schreiben, klappte aber nicht. Muss man sich dort anmelden?
Gruß
Joachim

jonny810
16.08.2009, 12:05
Hallo Sabrina,

wenn ich noch einmal auf die Welt komme, werde ich auch Stadtschreiber von Danzig. Ich stelle es mir wie ein Traum-Job vor.

Ich würde dich bei meinem nächsten Danzig-Besuch gerne einmal pers. kennenlernen. Meinst Du, das wäre möglich? wenn nein, sage ich schade.

Wenn ja, freue ich mich schon jetzt. Alles Liebe, Erhart

Helga +, Ehrenmitglied
16.08.2009, 12:57
Muss man sich dort anmelden

Hallo Joachim,

ich glaube ja, ich bin angemeldet und könnte auch einen Kommentar schreiben.

Wahrscheinlich hatten deine Otterndorfer (das in der Nähe von Cuxhaven?) Mitbewerber - oder einer von ihnen - einfach mehr Glück. Denn nicht immer bekommt der Beste das Angestrebte.

Belcanto
16.08.2009, 15:16
Hallo Helga
Das ist sehr nett. Im Übrigen kann ich gut damit leben-man soll der Jugend eine Chance geben!
Viele Grüße
Belcanto

Wolfgang
31.08.2009, 11:42
Schönen guten Morgen,

Sabrina Janesch hat Saspe zusammen mit einem Fernsehteam besucht. die Filmaufnahmen werden morgen im "heutejournal" des ZDF gezeigt. Außerdem kommt auch noch was in den Tagesthemen der ARD.

Näheres dazu in Sabrinas "Blog": http://stadtschreiber-danzig.blogspot.com/

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
01.09.2009, 22:57
Hallo
schick mal hier kurz eine TV-Info
eben im heute-journal u.a. die Danziger Stadtschreiberin Sabrina Janesch...Wiederholung auf ´ZDF Info um 23 Uhr............

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
01.09.2009, 23:17
Schönen guten Abend,

ich habe gerade Sabrina Janesch im "ZDF-Journal" gesehen, kajakfahrend, als Stadtschreiberin auf einem Computer berichtend (einem Apple?) und in Saspe großflächige Bildkunstwerke anschauend.

Ein interessanter kleiner Beitrag des ZDF mit einer sypmathischen Stadtschreiberin!

Wolfgang
01.09.2009, 23:22
Und gerade kam Sabrina Janesch auch in den Tagesthemen der ARD, noch vor der Bundeskanzlerin und dem polnischen Premier Donald Tusk. Danach kommentierte sie auch noch die Reden Merkels und Putins.

Erstaunlich und trotzdem sehr gut!!!

Wolfgang
01.09.2009, 23:31
Und dann anschließend noch ein herausragender Kommentar in den Tagesthemen von Robin Lautenbach (RBB) zum deutsch-polnischen Verhältnis.

Wolfgang
14.09.2009, 03:40
Schönen guten Morgen,

ich möchte noch einmal aufmerksam machen auf den "Blog", also auf die Internet-Tagebuchseiten der Danziger Stadtschreiberin Sabrina Janesch.

Ich habe sie am vergangenen Freitag in der Stadt getroffen und ich bin nicht nur beeindruckt sondern begeistert von ihren Vorhaben und wie sie sie angeht.

Eine junge Frau, offen, enthusiastisch, begeisternd, von der Stadt phasziniert, von der Gastfreundschaft schier überrollt, geht ihren Weg.

Wir dürfen dabei sein - wenn wir ihren Blog mitverfolgen und ihre Beiträge kommentieren (was zugegebenermaßen nicht so ganz unkompliziert ist).

Ihre Notizen findet Ihr unter http://stadtschreiber-danzig.blogspot.com/

Belcanto
14.09.2009, 10:08
Hallo Wolfgang
Vielen Dank für die Infos. Habe mir die Seite kopiert, muss sie in Ruhe lesen.
Viele Grüße
Belcanto

Helga +, Ehrenmitglied
14.09.2009, 11:12
Nur zur Information, es erscheinen dort immer wieder neue interessante Beiträge, also immer mal wieder reinschauen.

André Werner
14.09.2009, 14:52
Wir dürfen dabei sein - wenn wir ihren Blog mitverfolgen und ihre Beiträge kommentieren (was zugegebenermaßen nicht so ganz unkompliziert ist).

Nach Absprache mit Sabrina Janesch habe ich vor einiger Zeit die Kommentarfunktion so umgestellt, dass man auch anonym kommentieren kann. Die Anmeldeprozedur als »Mitglied/Leser« wirkt tatsächlich etwas kompliziert, was wohl daran liegt, dass einem das System suggeriert, man müsse sich nun mit einer Google-E-Mail-Adresse (gmail) anmelden. Es funktioniert aber mit jeder schon bestehenden E-Mail-Adresse (mit der man dann aber bei Google angemeldet ist.).
Doch wie gesagt: Anonymes Kommentieren ist möglich und man kann ja dann auch einfach seinen Namen druntersetzen.

Übrigens: Wen es interessiert, der findet hier noch einmal die Beiträge über Sabrina Janesch in den ARD tagesthemen und im ZDF heute journal auf einen Blick: klick (http://www.kulturforum.info/php/x.php4?x=1015930)

Wir freuen uns über das rege Interesse und das Mitwirken am Blog »unserer« Stadtschreiberin in diesem Forum!

Schöne Grüße aus Potsdam

André Werner

Elektronische Medien
Deutsches Kulturforum östliches Europa
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam
werner [at] kulturforum.info
www.kulturforum.info (http://www.kulturforum.info)
Administrator der Weblogs
Stadtschreiberin Danzig | Gdańsk 2009 (http://stadtschreiber-danzig.blogspot.com/)
Pisarka miejska Gdańsk | Danzig 2009 (http://pisarka-miejska-gdansk.blogspot.com/)

Senatssekretär
14.09.2009, 19:13
Der Tag fängt gut an, mit dem Studium des Thema der Stadtschreiberin: http://www.kulturforum.info/stadtschreiber/, habe ich schon selber erlebt, beim Aufbau meiner Homepage.
Ich denke man kann dem Deutschen Kulturforum helfen, in dem man selber bei tritt und aktiv seine Beiträge einbringt.

Etwas anderes ist mir wichtiger. Es ist die Frage, was die Frau Merkel umtreibt, nach Danzig zu fahren und die Frage der Restitution.
Nicht umsonst bin ich in der Danziger Regierung, die durch Öffentliche Wahlen, international ausgerufen, nicht heimlich, wie die BRD 1990, beauftragt, solche Dinge nachzufragen und unsere Danziger auf unerledigte internationale Fragen hin zu weisen:http://www.profil.at/articles/0938/560/251044/ich-kalten-krieg-eduard-schewardnadse-interview.
Darin wird ersichtlich, wer das Sagen hat und wer schreibt!
Danke für Euere Aufmerksamkeit und auf gute Zusammenarbeit hier im Forum.

Wolfgang
14.09.2009, 19:39
Schönen guten Nachmittag,

für politische Diskussionen haben wir das Unterforum Politische Themen / Vertriebenenverbände (http://forum.danzig.de/forumdisplay.php?f=89).

Dieses Thema hier und die bisher geschriebenen Beiträge handeln von der Danziger Stadtschreiberin Sabrina Janesch. Bitte bleibt hier auch bei diesem Thema. Für für alles Andere gibt es passendere Unterforen in denen neue Themen aufgemacht werden können.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.09.2009, 20:03
.. Nicht umsonst bin ich in der Danziger Regierung ... ??

Mhh Wolfgang
dann verschieb doch bitte den Beitrag !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Heibuder
14.09.2009, 20:28
Senatssekretär:

...Danke für Euere Aufmerksamkeit und auf gute Zusammenarbeit hier im Forum.Zusammenarbeit? bei welchen Themen? Suchst Du hier eine Plattform?
Darf man mehr über Dich erfahren,
oder bist Du so berühmt, dass man Dich kennen muss?
Habe keine Lust, im Internet nach Dir zu suchen;
finde da "JungeFreiheit" im Zusammenhang mit Deinem Namen???.

Wolfgang
15.09.2009, 00:38
Übrigens: Wen es interessiert, der findet hier noch einmal die Beiträge über Sabrina Janesch in den ARD tagesthemen und im ZDF heute journal auf einen Blick: klick (http://www.kulturforum.info/php/x.php4?x=1015930)
Wir freuen uns über das rege Interesse und das Mitwirken am Blog »unserer« Stadtschreiberin in diesem Forum!
Schöne Grüße aus Potsdam
André Werner
Schönen guten Abend,
hallo André,

vielen Dank für die Hinweise bzw. die Links auf die ARD-/ZDF-Berichte mit Sabrina Janesch. Es sind sehr gute Berichte, es sind -auch wenn das nun hochtrabend klingen mag- zeitgeschichtliche Dokumente, die auf fast einmalige und sehr medienwirksame Weise festhalten, wie sehr sich das Verhältnis zwischen Polen und Deutschland in den letzten Jahren änderte. Vor 10 Jahren wäre das noch nicht möglich gewesen.

Wahrscheinlich seid Ihr vom "Deutschen Kulturforum östliches Europa" wesentlich besser als ich darüber informiert wie Sabrina in die polnische Öffentlichkeit hinein wirkt. Es ist ein Anfang! Ein enorm wichtiger Anfang! Sabrina ist als Stadtschreiberin selbstverständlich bis in die höchsten Etagen der Stadtverwaltung bekannt, und auch in die polnische Öffentlichkeit dringen vereinzelt Informationen über sie durch. Trotzdem besteht da Nachholbedarf. Meine Frau, eine polnische Danzigerin, erfährt nur über mich über Sabrinas Funktion und deren Aufgabengebiet. Sie war ein wenig irritiert über eine deutsche Stadtschreiberin, und es dauerte eine ganze Weile bis ich sie halbwegs über ihr "Amt" informiert habe (auch wenn mir selber das noch in einigen Punkten nicht ganz 100%-ig klar ist).

Sabrina sagte mir, dass es weitere deutsche Stadtschreiber geben wird. Wenn ich sie richtig verstanden habe, dann wird das aber nicht mehr in Danzig sein, sondern in jährlich wechselnden Städten. Im nächsten Jahr möglicherweise in Ungarn.

Warum? Sabrina Janesch verkörpert eine Generation, die auf eine ganz besondere Art und Weise als "Botschafterin" wirken kann. Sie verkörpert den Typ, der sich der Vergangenheit bewusst ist, aber hoffnungsfroh und optimistisch in die Zukunft schaut. Ich sagte, es sei ein Anfang. Danzig ist Kumulationspunkt, ist Brennpunkt in der jüngeren Geschichte Polens. In Manchem auch in der Geschichte Deutschlands. Es gibt keinen Polen für den Danzig, die Westerplatte, die polnische Post und Solidarność keine Begriffe, keine nationalen Symbole sind. Wenn es je einen Stadtschreiber geben sollte, dann in Danzig und zwar in dem Sinne, unsere beiden Völker einander näher zu bringen. Dazu gehört auch, dass deren Rolle offizieller wird. Den Stadtschreibern kann durchaus vollkommen freie Hand in deren Aufgabenfeld gegeben werden, aber das sollte dann auch öffentlich bekannt sein.

Mein Appell an Euch ist, zu überlegen, ob und wie diese Stadtschreiberfunktion in DANZIG dauerhaft besetzt werden kann. Möglicherweise sogar doppelt: Durch eine/n Polin/Polen UND eine/n Deutsche/n.

Ihr habt da etwas angefasst, etwas ins Leben gerufen, das nicht untergehen darf. Überlegt Euch, wer Sabrina Janesch in Danzig folgen kann ohne dass ein Vakuum entsteht.

Helga_Claassen, +12.10.2010
15.09.2009, 01:06
Lieber Wolfgang!

Ich lese auch diesen Blog von Sabrina Janesch und mit Deinen Berichten über sie wird sie mir ihre Funktion ein bißchen transparenten.Das scheint eine sehr interessante junge Dame zu sein.

Wolfgang,Du hast wie ich sehe kkontakt zu ihr.Versuche sie doch für unser Forum zu gewinnen.Es wäre wirklich ein großer Gewinn!

Liebe Grüße von den Balearen (an Dich, an Sabrina, an das Forum)
Helga Claassen

André Werner
11.12.2009, 18:16
Abschied von Danzig | Gdańsk

Sabrina Janesch, erste Stadtschreiberin von Danzig | Gdańsk, verabschiedet sich von der Ostseemetropole

Zu der Abschlußveranstaltung, verbunden mit einer Lesung, laden der Präsident der Stadt Danzig, Paweł Adamowicz, und die Direktorin des Deutschen Kulturforums östliches Europa, Dr. Doris Lemmermeier, ein.

Dienstag, 15. Dezember 2009
18.00 Uhr
Wappensaal des Neues Rathauses | Nowy Ratusz (ul. Wały Jagiellońskie 1, Gdańsk)


Am 3. August 2009 wurde Sabrina Janesch in ihr Amt als Stadtschreiberin eingeführt; noch bis Ende Dezember weilt sie in Danzig. Ihr Aufenthalt und ihre zahlreiche Aktivitäten in Danzig fanden ein breites Echo in den deutschen und polnischen Medien, u.a. in den ARD tagesthemen, dem ZDF heute journal und der Gazeta Wyborcza.

Während ihres Aufenthalts in Danzig führt Sabrina Janesch den Weblog www.stadtschreiber-danzig.de (http://www.stadtschreiber-danzig.de). In bisher ca. 90 Beiträgen berichtet sie dort über ihre Entdeckungen, Begegnungen und über ihre schriftstellerische Arbeit. Den mit eigenen Fotografien illustrierten Blog gibt es in einer deutschen und einer polnischen Variante. Ihre Danziger Miniaturensammlung erscheint 2010 im Verlag des Kulturforums, für die Publikation ihres Romans mit dem Arbeitstitel »Die Giraffen von Danzig« hat ein renommierter deutscher Verlag ernstes Interesse gezeigt.

Das neugeschaffene Stadtschreiber-Stipendium des Deutschen Kulturforums östliches Europa, konzipiert als ein Wanderstipendium, soll das gemeinsame kulturelle Erbe der Deutschen und ihrer Nachbarn in jenen Regionen Mittel- und Osteuropas, in denen Deutsche gelebt haben bzw. heute noch leben, in der breiten Öffentlichkeit bekannt machen sowie herausragendes Engagement für gegenseitiges Verständnis und interkulturellen Dialog fördern.

2009 wurde es als »Stadtschreiber Danzig | Gdańsk 2009« in Zusammenarbeit mit der Stadt Danzig vergeben. Es wurde Mitte März 2009 ausgeschrieben, 41 Autorinnen und Autoren bewarben sich um die Stadtschreiberstelle. Am 16. Juni 2009 fand die Jurysitzung statt, die Juroren entschlossen sich mehrheitlich, das Stipendium Sabrina Janesch, der jüngsten Bewerberin, zuzusprechen. Die junge, 1985 geborene Autorin studierte Kreatives Schreiben, Kulturjournalismus und Polonistik in Hildesheim und Krakau.

Ansprechpartner und Kontakt
Thomas Schulz
Deutsches Kulturforum östliches Europa
Am Neuen Markt 1
D–14467 Potsdam
T. + 49 (0) 331 20098-18
F. + 49 (0) 331 20098-50
schulz[at]kulturforum.info
www.kulturforum.info (http://www.kulturforum.info/php/x.php4?x=1016390)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.12.2009, 18:43
.. noch bis Ende Dezember weilt sie in Danzig. .....

Ohhh schade....und was / wer kommt dann ?????

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
09.03.2010, 11:42
Schönen guten Morgen,

es sind jetzt bald drei Monate her, dass Sabrina Janesch Danzig wieder verließ. Aber erst gestern wurde ein Interview von der Deutschen Welle ausgestrahlt, das Sabrina noch im letzten Jahr gegeben hat. Es kann als mp3-Datei heruntergeladen werden und ist ab der 10. Minute zu hören: Interview Sabrina Janesch (http://www.dw-world.de/popups/popup_single_mediaplayer/0,,5333317_type_audio_struct_6850_contentId_530145 7,00.html)

Heibuder
21.06.2010, 10:15
Essay von Sabrina Janesch

"Danzig, Kolja und ich
Eine junge Halbpolin, deren Großeltern aus Niederschlesien stammen, erkundet die mythische Stadt
und macht erstaunliche Bekanntschaften"

mehr hier: http://www.welt.de/die-welt/debatte/article8122719/Danzig-Kolja-und-ich.html

Wolfgang
28.06.2010, 09:45
Schönen guten Morgen,

Sabrina Janesch wirbelt von einem Ort zum andern. Jüngst war sie in Klagenfurt bei einer Lesung aus ihrem Buch "Katzenberge", der in Kürze im Buchhandel erscheinen wird. Näheres dazu unter:

Auf dem Weg zu den Katzenbergen (http://www.lr-online.de/kultur/Auf-dem-Weg-zu-den-Katzenbergen;art1073,2949918)

Über die Niederlage (http://www.swp.de/goeppingen/nachrichten/kultur/art4308,534631)

Sobald das Buch erschienen ist, werde ich eine kleine Kurzrezension schreiben.

Belcanto
28.06.2010, 10:16
Hallo Wolfgang
Vielen Dank für den Hinweis.
Belcanto