PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : St. Michaelisweg,Hans Lewangowski



Eddie
17.08.2009, 01:45
Hallo,
bin neu hier und wusste nicht so recht, wie ich eine Suchanfrage starte.
Also: mein Großvater Hans Lewangowski, ab 1939 Hans Lewald, lebte im St. Michaelis-Weg 14 zusammen mit seiner Frau - deren Name ich nicht weiß - und den Kindern Hilda und Hans, meinem Vater. Das habe ich dankenswerterweise in den Einwohnerbüchern entdeckt, die in einem der Foren zur Verfügung gestellt wurden. Aus den Erzählungen meines Vaters, der bereits vor 26 Jahren verstorben ist, wusste ich noch, dass mein Großvater Korbmacher war und das eine Namensänderung stattfand.
Meine Großmutter und meine Tante flohen Anfang 1945, mein Vater war bei der Marine (als 17-jähriger, kann das stimmen?) und mein Großvater blieb, damit jemand da ist, falls mein Vater zurückkehrt. Soweit meine Erinnerungen.
Nun meine Frage: wie kann ich herausfinden, was meinem Großvater passiert ist?
Er muss von seiner Frau für tot erklärt worden sein, denn sie hat in ihrer neuen Heimat Dortmund erneut geheiratet.
Ach ja, mein Großvater war Invalide (lt. Adressbuch von 1942, was sich mit den Aussagen meines Vaters deckt) Ich weiß jedoch nicht, ob er Kriegsinvalide war oder die Ursache vielleicht eine andere - lt. Aussage meines Vaters saß er im Rollstuhl, weil er als Kind vom Wickeltisch gefallen sei und beide Beine daraufhin nicht mehr wuchsen.
Schon jetzt mal vielen lieben Dank für Eure Antworten

Jürgen Albrecht
17.08.2009, 19:16
Hallo Eddi, hier die Auszüge aus dem Adressbuch 1918:

Neues Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 252

Lewangowski, Alexander, Schneider, Altstäd. Graben 17/18
Lewangowski, Franziska, Ww., Paradisgasse 6 a

Viele Grüße Hans-Jürgen

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
17.08.2009, 19:22
Hallo Eddi
Und hier die Angaben aus dem Danziger Einwohnerbuch 1937/38

Viele Grüße
Hans-Jörg

Eddie
18.08.2009, 00:30
Hallo Hans-Jörg,

lieben Dank für deine Antwort. !942 steht mein Großvater auch drin - mit neuem Namen (Lewald). Werde wohl in absehbarer Zeit einen Besuch in Danzig vornehmen und mich vor Ort versuchen zu erinnern, was mein Vater über die Umgebung, in der er aufwuchs, zu erzählen hatte. Damals war ich noch ein Kind und nicht sonderlich interessiert - und jetzt bin ich neugierig...
Cést la vie

Eddie
18.08.2009, 00:41
Hallo Hans-Jürgen,
da es ja kaum Lewangowskis gab, eine sehr hilfreiche Auskunft.
Werde versuchen, über unser Familienbuch und Behörden herauszubekommen, ob es da eine verwandtschaftliche Beziehung gab.
Leider weiß ich nicht den Geburtsnamen meiner Großmutter und ob sie Geschwister hatte. Dann gäbe es über deren Nachkommen eventuell noch Verwandte. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, wie man das am besten herausfindet.
Vielen lieben Dank

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.08.2009, 00:52
Hallo Hans-Jörg,

lieben Dank für deine Antwort. !942 steht mein Großvater auch drin - mit neuem Namen (Lewald).

Hallo Eddi
Ja stimmt..habe ja auch das Einwohnerbuch 1942 und wie schon gesagt das von 1937/38... eindeutschung von Namen gab es doch wohl ab und zu..................

Viele Grüße
Hans-Jörg

Eddie
18.08.2009, 03:41
Hallo Hans-Joerg,
selbst ein Lewald?;) Hannover hat die höchste Dichte in Deutschland mit diesem Namen (sind trotzdem nur ein paar)

Viele Grüße
Eddie

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.08.2009, 17:06
... Hallo Hans-Joerg,
selbst ein Lewald?

Nee Negativ Eddie.....aber mit der Endung ...ki war auch was in unserer Familie.....Kurowski !
Viele Grüße
Hans-Jörg