PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korbmacher Lewangowski



Eddie
17.08.2009, 02:11
Hallo,
bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand hier sagen könnte, ob die Hausnummern des St. Michaelis-Weg nach der Umbenennung in ul Traugutta die gleichen geblieben sind und ob das Haus mit der Nummer 14 noch (wieder) steht.
Es ist das Geburtshaus meines verstorbenen Vaters Hans Joachim Eduard Lewald, geb. Lewangowski (kein Schreibfehler, neben vielen Lewandowskis gab´s auch diesen Namen). Falls jemand weiß, ob der Name eine Bedeutung hat, ich bin für jede Info dankbar...

Schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Antworten

badenia
17.08.2009, 13:09
Hallo Eddie
Hab viel Spaß hier!
Ich möchte Dir zu Deiner zweiten Frage etwas schreiben. Der Name Lewangowski ist in der Tat ein Schreibfehler als früherer Zeit. So wie es bei Müllers und anderen auch in Deutschland gab. Heute gibt es in Polen etwa 3!Personen, die diesen Namen tragen (siehe unter: moikrewni.pl/mapa). Lewandowski gehört zu den populärsten Namen in Polen: ca. 90 000 Personen. Bedeutet aber heute nichts erkennbares. In Polen haben viele Namen keine klare Bedeutung mehr. Der Name stammt aus Kujawy, das ist eine Region im Lauf der Weichsel, zwischen Bydgoszcz und Wloclawek, heute eine Woiwodschaft Kujawsko-Pomorskie.
Grüße
Marek aus Praust

Eddie
18.08.2009, 01:02
Hallo Marek,
wenn es ein Schreibfehler bei einer Beurkundung war, ist dein Tipp sehr sehr hilfreich. Denn dann sit die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich mit den anderen Lewangowskis verwandt bin. So häufig wird der gleiche Schreibfehler ja nicht passiert sein. Im Adressbuch von 1937/38 gab es außer meinem Großvater nur noch eine weitere Lewangowski, aber eine v. Lewangowski. Das würde sich wieder mit meinen Erinnerungen decken. Mein Vater erzählte mal, das ein Vorfahre von ihm, entweder sein Groß-oder Urgroßvater das "von" versoffen habe. Vielleicht gibt´s da ja ein verwandtschaftliches Verhältnis.
Ist schon ein spannender Trip hier....

Vielen Dank
Eddie aus Dortmund (wo jeder dritte ein...ski am Namensende hat, außer denen, die aus dem Osten kamen;)