PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzdorf B



vklatt
17.08.2009, 18:37
Hallo an Alle,

mein Ururgroßvater Gottfried Klatt und meine Ururgroßmutter Dorothea geb. Rauter
wohnten 1839 in Grenzdorf B. Am 18.02.1839 bekamen sie einen Sohn,sie
nannten ihn Karl (Carl) August. Also mein Urgroßvater. Nur, auf keiner meiner Karten finde ich Grenzdorf B. Wo liegt das?
Mein Großvater Friedrich Ferdinand Klatt, lebte dann mit meiner Großmutter Amanda geb. Berlin in Nickelswalde. Leider weiß ich auch nicht, ob die drei Klatt-Herren und die Dorothea Rauter Geschwister hatten, was ja wohl anzunehmen ist. Kann mir Jemand aus der Runde da weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für ein paar hilfreiche Informationen.

Liebe Grüße an alle

vklatt Vera

Wolfgang
17.08.2009, 19:23
Hallo Vera,

schön dass ich Deine Frage gelesen habe, denn da kann ich Dir spontan eine Antwort geben. Grenzdorf A liegt im Mündungsgebiet der Elbinger und der Königsberger Weichsel. Im Süden läuft die Elbinger Weichsel an Grenzdorf A entlang und verzweigt um den Dubashaken (eine Schilfinsel) in das Frische Haff. Nördlich vom Dubashaken liegt Grenzdorf B, eine weit verstreute Ansiedlung einzelner Höfe.

Schade, dass ich Dir das nicht bei Google-Maps zeigen kann, aber die Auflösung ist dort so miserabel dass man rein gar nichts erkennen kann.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
17.08.2009, 19:26
Hallo Vera
Hier dazu ein Link
http://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/details.php?ID=1989

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
17.08.2009, 19:32
Übrigens, da fällt mir gerade eine Geschichte ein. Vor ca. 6-7 Jahren segelte ich am Dubashaken mit meinem Freund Zbyszek Ptak und als einmal bei hochsommerlichen Temperaturen der Wind einschlief, ließen wir den Motor laufen um ins Frische Haff zu kommen. Plötzlich schrie meine Tochter, die mit uns war, wir sollten anhalten. Mit der Schraube hatten wir einen Fischotter erwischt der stark blutend auf der Wasseroberfläche trieb. "Mörder, Mörder", schrie sie, und wir selber waren auch sehr betroffen. Das Mündungsgebiet der Elbinger und Königsberger Weichsel ist ein einzigartiges Naturparadies und wer die Möglichkeit hat, dort einmal zu segeln (möglichst ohne Motor!!!) sollte dies unbedingt tun.

Wolfgang
17.08.2009, 19:38
Und noch ein kleiner Tipp: Klickt auf mein Bild und dann seht Ihr mich etwas größer;) Aber nicht nur ich bin interessant (;););)), sondern auch der Hintergrund. Ich stehe nämlich an der Einmündung der Königsberger Weichsel ins Frische Haff. Rechts davon, also ein klein wenig weiter südlich, beginnt das Gebiet von Grenzdorf B. Im Hintergrund sind übrigens die Elbinger Höhen zu sehen.

vklatt
18.08.2009, 08:37
Guten Morgen Wolfgang und Hans-Joerg,

herzlichen Dank für Eure tollen,schnellen Antworten. Auf meinem Kartenausschnitt ist die Elbinger Weichsel mit sehr vielen Verästelungen drauf. Grenzdorf B ist wohl so winzig, daß es kein Pünktchen auf der Karte abbekommen hat. Jedenfalls weiß ich jetzt, wo es liegt. Im Zweifelsfall immer auf Wolfgangs Bild;););).Danke Wolfgang!
Hans-Joerg, Dir danke ich für den Link! Ich habe gestern gleich etwas gestöbert und heute gehts weiter.

Ich frage mich immer, was aus den Besitzer/Pächtern der Strandhalle in Heubude am Strand geworden ist? Mit den beiden Kindern, ein Junge und ein Mädchen, habe ich bis zur Flucht immer gespielt. Wir wohnten ja im Strandwärterhäuschen. Im rechten Teil des Hauses befand sich noch eine kleine Polizeistation.

Herzliche Grüße,

Vera vklatt

vklatt
18.08.2009, 09:27
Guten Morgen Wolfgang und Hans-Joerg,

herzlichen Dank für Eure tollen,schnellen Antworten. Auf meinem Kartenausschnitt ist die Elbinger Weichsel mit sehr vielen Verästelungen drauf. Grenzdorf B ist wohl so winzig, daß es kein Pünktchen auf der Karte abbekommen hat. Jedenfalls weiß ich jetzt, wo es liegt. Im Zweifelsfall immer auf Wolfgangs Bild;););).Danke Wolfgang!
Hans-Joerg, Dir danke ich für den Link! Ich habe gestern gleich etwas gestöbert und heute gehts weiter.

Herzliche Grüße,

Vera vklatt

Wolfgang
18.08.2009, 10:23
Schönen guten Morgen,
hallo Vera,

das Gebiet von Grenzdorf B ist sehr gut erkennbar auf dem Messtischblatt 1781 (Jungfer). Es kann heruntergeladen werden unter http://www.mapy.eksploracja.pl/messtischblatt/1781_jungfer.htm

Zum Abspeichern des Bildes rechte Maustaste drücken, "Bild speichern unter" auswählen und abspeichern.

vklatt
18.08.2009, 15:04
Hallo Wolfgang,

danke für den Link, aber leider hat mein Server etwas gegen mich. Vielleicht gehts heute Abend am Rechner meines Mannes.
Mich zieht es sehr nach Danzig, obwohl ich in Hamburg geboren bin. Liegt wohl daran, daß alle meine Vorfahren aus der Gegend kommen. Vater Danzig, Mutter Königsberg. Ich würde gern mal für kurze Zeit mit "beiden" Beinen in Danzig stehen.

Herzliche Grüße

Vera vklatt

Wolfgang
18.08.2009, 17:08
Hallo Eva,

wenn es bei "eksploracja" nicht klappt (manchmal gibt's dort Verbindungsschwierigkeiten), dann lade die Karte von folgender Adresse herunter: http://www.mapywig.org/kazik/messtischblatt/1781_jungfer.jpg

Es ist eine mit 400dpi eingescannte Karte in hervorragender Qualität.

vklatt
18.08.2009, 22:35
Hallo Wolfgang,

die Grafik ist spitze! Danke! Alles super zu sehen.

Herzliche Grüße,

vklatt, Vera