PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Wo lag der Heinrich-Scholtz-Weg?



jonny810
18.08.2009, 18:32
Hallo Danziger-Freunde.

Kann mir jemand sagen, ob der Heinrich Scholtz-Weg noch Danzig-Stadt war, oder schon zu Schidlitz gehörte?

Ich bedanke mich im Voraus. Erhart

Wolfgang
18.08.2009, 19:29
Hallo Erhart,

laut Straßenverzeichnis des Einwohnerbuches 1942 gehörte der Heinrich-Scholtz-Weg zur Stadt. Wenn eine Straße außerhalb der Stadt lag, ist dort beim Straßennamen auch immer der jeweilige Stadtteil angegeben.

jonny810
18.08.2009, 19:32
Danke Wolfgang.:)

Das war eine Frage zwischen mir und meinem Bruder.

Noch einen schönen Abend.

Erhart

uwe theuerkauff
20.08.2009, 18:25
Hallo Joniszus,
ich bin laut standesamtlichen Geburtseintrag 1943 im Heinrich-Scholtz-Weg geboren. Als Ortsangabe steht dazu dann Danzig-Schidlitz.
Gruß
Uwe

jonny810
20.08.2009, 18:57
Hallo Uwe, :D

ich bedanke mich für Deine Auskunft. Nun steht es zwischen meinem Bruder

und mir, wieder 0:0.

Gestern noch hatte mein Bruder Recht, mit seiner Aussage.

Kann man sich also wieder aussuchen.

Das finde ich interessant und bin so schlau wie zuvor. :confused:

Einen schönen Abend und vielen Dank, Erhart

Wolfgang
20.08.2009, 20:19
Hallo Erhart,
hallo Uwe,

ich habe noch eine dritte Variante zu bieten: Auf Pomuchels Homepage www.danzig.at (http://www.danzig.at) heißt es, der Heinrich-Scholtz-Weg befände sich im Stadtteil "Stadtgebiet". War Stadtgebiet denn außer einer Straße auch ein Stadtteil?

Also ich könnte mir vorstellen, die Verfasser des Einwohnerbuches könnten sich geirrt haben, vielleicht auch mal ein Standesbeamter und möglicherweise auch Alex / Pomuchel.

Interessant, interessant... - wer hat denn nun Recht?;)

jonny810
20.08.2009, 21:34
Hallo Wolfgang,

ich schlage vor, wir haben alle Recht.

Was hällst du davon? :p

Ist ja keine lebenserhaltende Frage, gelle?

waldkind
21.08.2009, 22:33
Hallo an alle,
ich bin mit einer anderen Straße (Günter-Deskowski-Straße) ähnlich ins Schleudern geraten. Ich habe mir die Sache so erklärt, dass Danzig (Stadt) und Danzig-Stadtgebiet zweierlei sind. Und so könnte Schidlitz eine zeitlang zum Stadtgebiet gezählt haben.

Vielleicht orientiert sich Pomuchel auf seiner Seite auch an der heutigen Situation?

Mit gutem Gruß, waldkind.

waldkind
21.08.2009, 22:53
Hallo an alle,
unter nachfolgendem Link glaube ich erkannt zu haben, dass es sowohl Danzig (Stadt), wie auch Danzig-Stadtgebiet, wie auch Danzig-Schidlitz als Ort gab. Also könnte es auch sein, dass es einmal eine Ortsgrenzverschiebung gegeben hat. Schaut mal in den Link rein. Der eine oder andere von euch wird es als Ortskundiger besser verstehen als icke. Gruß waldkind.

http://gov.genealogy.net/ShowObjectSimple.do?id=object_218108

alterschotte
22.08.2009, 00:13
Hallo,
mit dem „Stadtgebiet“ ist das so eine nicht ganz einfache Sache. Im laufe der Zeit gab es in Danzig :
1. eine Straße namens „Stadtgebiet“. Sie war eine Verlängerung der Straße „Altschottland“ in Richtung Süden und wurde als die „Hauptstraße“ fortgesetzt. Am 03.09.1933 wurde diese Straße um ihren südlichen Teil gekürzt – dieser wurde der neu geschaffenen „Horst – Wessel – Straße“ zugeschlagen, Spuren davon sind noch im EB 1937/38 zu finden (Hausnummern). Seit 1998 nennt sich die Straße „Trakt Świętego Wojciecha” (St. Adalbert – Chaussee)

2. einen Stadtteil namens „Stadtgebiet“. Der lag südlich von Altschottland und nördlich von Ohra, etwa entlang der oben genannten Straße. Bis ca. 1910 waren die Häuser in diesem Stadtteil noch im eigenem Servissystem nummeriert. 1933 wurde der südliche Teil zu Ohra eingemeindet, während des Krieges dann auch der Rest.

3. Die Bezeichnung „Stadtgebiet“ wurde im Laufe des 19 Jhd. von Wissenschaftlern als Bezeichnung des gesamten Gebietes innerhalb der äußeren Befestigungswerke eingeführt. Angefangen hat damit meines Wissens Zernecke in seinem Stadtführer. Man Tat es um die Probleme mit unklarer Grenzziehung zwischen den Stadtteilen in älteren Zeiten und wechselnder Zugehörigkeit zu umgehen. Genau in diesem Sinne wird der Begriff auch in der "Straßenkunde" benutzt.

Wolfgang
22.08.2009, 00:22
Schönen guten Abend,
hallo "Alter Schotte",

ich hab's mir fast gedacht, dass Du und/oder "Pomuchel" umfassend Auskunft geben könnt. Besten Dank für die ausführliche Erläuterung. Die Straßenkunde ist schon ein hochinteressantes Thema.

Kannst Du vielleicht auch noch sagen, wo der Heinrich-Scholtz-Weg lag?

jonny810
22.08.2009, 11:37
Hallo Wolfgang,

wenn du weißt, wo das frühere Diakonissen-Krankenhaus ist, geht dort gegenüber eine Strasse rechts hoch. Dann bist du schon auf dem Früheren H.-S.-Weg.
Es gibt noch die Möglichkeit, von der früheren Stäuben-Strasse dort hinzukommen. Da liegt heute ein Park, (ehemaliger Friedhof). Die Stäuben- Strasse mündet auf dem Früheren Heinrich Scholtz-Weg.

Ich hoffe, das du mit der Erklärung leben kannst. Ein schönes Wochenende. Erhart

Wolfgang
22.08.2009, 13:08
Hallo Erhart,

danke für die Erklärung! mich interessierte eigentlich noch einmal dafür, ob der Heinrich-Scholtz-Weg zur Stadt gehörte, zu Schidlitz oder zum Stadtgebiet...