PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mariensee / Przywidz] Schule in Glasberg



Karin Langereih
20.08.2009, 16:14
Hallo,
ich suche für meinen Cousin ehemalige Mitschüler (er war damals 6 Jahre) die 1943-45 in Glasberg zur Schule gegangen sind.
Der Klassenlehrer hiess Herr Mackowicki oder ähnlich und war damals schon an die 60 Jahre alt.
Bei Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Gruß Karin

irmanzehm
17.08.2010, 14:56
Hallo Karin Langereih ! 17.08.2010
Meine Frau, geb. Schwertfeger, geb. im September 1939 in Glasberg, ist etwas jünger
als Dein Cousin, bekannt sein könnte sie ja trotzdem. Ihre Mutter, Frau
Emma Schwertfeger, geb. Rexin, bis 1945 wohnhaft in Glasberg, hatte bis
Kriegsende die Schule von Glasberg im Winter geheizt.
Die Großeltern meiner Schwiegermutter, Amalie und Ernst Michael Mehring und die
7 Kinder hatten einen Bauernhof in Langereih.
Von ca 1944 haben wir ein Foto vom Teich in Glasberg, auf dem meine Schwiegermutter
Emma Schwertfeger, ihre beiden Kinder Irmgard und Ingrid und Frau Dei abgebildet
sind.
Aus der Zeit etwa ab 1958 haben wir Fotos von Glasberg, auch von der Schule, und
vom Hof und Umgebung von Langereih.
Als Neuling in diesem Forum muß ich jetzt erst lernen, mit diesem richtig
umzugehen, auch um Fotos zu versenden.
Wir waren 2009 in Glasberg und Langereih und haben davon neue Fotos.
Sollte Deinerseits Interesse bestehen, bitte melden.
Wir sind jedoch auch neugierig, ob auf diesem Wege für uns Neuigkeiten
zu erwarten sind, sowohl über alte Fotos wie auch Informationen über die Familie.

MfG Irmanzehm

Mariolla
17.08.2010, 15:22
Hallo Irmanzehm,
bei meiner Reise durch den Landkreis Schwetz, habe ich in Warlubien ein Familiengrab "Schwertfeger" fotografiert. Bei Interesse bitte melden.
Gruß Mariolla alias Marion

Karin Langereih
17.08.2010, 17:26
Hallo Irmanzehm,
da freue ich mich, jemanden anzutreffen, deren Familien auch aus Langerei kommt. Ich suche schon lange.
Die Namen Schwertfeger und Rexin sind mir immer wieder bei meiner Forschung im Gebiet Langereih, Kosenberg, Buschkau, Glasberg, Meisterswalde begegnet.
Meine Großmutter Emilie Wietzki ist in Langereih geboren, sie hat 1919 meinen Großvater Albert Schröder geheiratet. Mein Vater ist 1914 geboren und ist wohl auch in die Schule in Glasberg gegangen. Er ist in Langereih aufgewachsen. Es gab aber auch eine Schule in Weissmiss.
Meine Großeltern haben bis Anfang 1946 in Langereih gewohnt.
Ich war im letzten Jahr in Langereih, habe auch die Stelle gefunden, wo das Haus meiner Großeltern gestanden hat, ich habe auch fotografiert, leider war dort nur noch eine Ruine vorhanden, welches wohl mal eine LKW-Werkstatt und ein langer Kuhstall gewesen ist.
Wir könnten uns gerne mit Bildern austauschen, ich wäre sehr an dem Foto vom Teich in Glasberg und aus der Zeit von 1958 speziell in Langereih interessiert.
Leider habe ich keine alten Fotos, darum würde ich mich sehr über Deine Fotos freuen.
LG Karin L.

irmanzehm
17.08.2010, 20:24
Hallo Karin Langereih ! 17.08.2010
Die Antwort kam ja sehr flott, allerbesten Dank. Die meisten Fotos von uns sind auf die Häuser bzw. Grundstücke der Familie bezogen.
Vorerst haben wir 21 Fotos herausgesucht, die evtl. von Interesse sind. Diese Fotos haben wir etwas kleiner gemacht, damit sie per E-Mail
verschickt werden können, trotzdem werden es ca 5 Mails, weil wir je Mail nur 4 bis 5 Fotos unterbringen können. Viel Vergnügen damit.
Sollten die Fotos nicht ankommen, weil sie noch zu groß sind, bitte melden.
MfG irmanzehm

Karin Langereih
18.08.2010, 06:59
Guten Morgen Irmanzehm,
vielen lieben Dank, ich sende Dir mal per PN meine email-Adresse.
Viele Grüße Karin L.

grabschau, + 06.11.2012
18.08.2010, 15:21
Hello Irmanzehm und Karin

Glasberg 1927 Gemeinde (Post Meisterwalde), m. Langereih (Post Stangenwald)

MEHRING
Adolf, Landwirt
Ernst, Eigentümer

REXIN
Otto, Eigentümer
Eva, Eigent.
Christine, Altsitzerin

SCHWERTFEGER
Erich, Kriegsinv.

SCHRÖDER
Albert, Eigent.

WIETZKI
Michael Eigent.

und nun die 2 "Pauker" ;-))

Max DENTLER, Lehrer
GDANITZ, Lehrer

Gruß von Sigi

Karin Langereih
18.08.2010, 15:32
Hallo Sigi,
ja super, ich werde es mir ausdrucken und damit laufe ich los zu meiner Kusine und Cousin in 3 Wochen bin ich in Dortmund.
Ich will sie überraschen, vielleicht können sie sich noch an die Lehrer erinnern.
Vielen lieben Dank.
LG Karin

irmanzehm
18.08.2010, 17:07
Hallo Sigi !
Sehr interessante Einträge, die Du aufgeführt hast. Mehring Ernst war der Urgroßvater meiner Frau, Landwirt in Langereih, Adolf Mehring war
sein Sohn, der den Hof von Vater Ernst nach seinem Tod 1943 übernommen hat. Von Adolf Mehring leben heute noch 5 Kinder.
Rexin Eva, geborene Dei, war dir Urgroßmutter meiner Frau. Sie hatte ein Haus in Glasberg und betrieb als Selbstversorger etwas
Landwirtschaft.
Wie kommt man an solche Informationen? Von Rexin habe ich bisher noch nichts gefunden.
Der Großvater meiner Frau hieß Emil Rexin, er starb 1919/1920 vor der Geburt seiner Tochter, der Mutter meiner Frau.
Der Urgroßvater hieß Ferdinant, Fleischhändler in Glasberg, war der Ehemann der bei Dir aufgeführten Eva Rexin.
Kannst Du mir einen Rat geben, wie ich ebenfalls an solche Informationen komme ?
Besten Dank für Deine Aufführungen
MfG irmanzehm

Karin Langereih
18.08.2010, 18:18
Hallo irmanzehm,


Barnewitz:
1772 Paul Mering, Stach Mering, Johann Mering

Buschkau:
1773 Michael Schwertfeger

Cetschau:
1773 Albrecht Mehring

Olhütt:
1773 Johann Dey, Michel Schwerdfeger, Schulze Rexin

Seefeld:
1773 Albrecht Mehring


Quelle: Die ortschaften des Kreises Karthaus in der Vergangenheit


Ich suche mal meine Unterlagen durch, ich finde bestimmt noch etwas über FN Rexin und Schwertfeger.

Viele Grüße von Karin

grabschau, + 06.11.2012
18.08.2010, 18:34
Irmanzehm, nun verrate mal Deinen wirklichen Vornamen, ich finde es schrecklich Dich mit irmanzehm anzusprechen ! Wenn die Gesuchten kath. waren, dann kannst Du mir 1 persönliches mail schicken mit Daten ohne gr. Romane, es ist dann übersichtlicher !!
z.B. Emma Rexin * ca. ? °° Schwertfeger ca. ? das genügt ! ich schaue dann in meinen Unterlagen in kath.Meisterwald nach !

Karin, den Ort WEISMISS habe ich nicht gefunden im Einwohnerbuch 1927 !! Tipfehler ??? biz, Sigi

Karin Langereih
18.08.2010, 18:46
Ja Sigi,
soll heißen: Weißmiß
Ich habe nochmal nachgesehen, war ein Tippfehler von mir.
LG Karin

Wolfgang
18.08.2010, 19:13
Zitat Sigi: "Irmanzehm, nun verrate mal Deinen wirklichen Vornamen, ich finde es schrecklich Dich mit irmanzehm anzusprechen "

Hallo Sigi,

klicke den Benutzernamen "Irmazehm" neben einem seiner Beiträge an, dann klicke auf Profil und Du hast die von Dir gewünschte Information:)

Karin Langereih
18.08.2010, 19:18
Hallo Irmanzehm,
ich habe noch etwas gefunden:

Chronik Meisterswalde -Ein deutsches Dorf im Kreis Danziger Höhe von Arno Zube

1930- Postboten: Schwertfeger und dessen Sohn Paul

Auszug aus dem Amtlichen Fernsprechbuch Danzig 1934:
Meisterswalde
Schwertfeger, Gustav, Staatskommissar Schönbeck
Mehring, Johann, Fleischermeister

Bewohner von Meisterswalde:
1752 Johann Dey
1888 Joseph Schwertfeger Hofbesitzer

Bis zur Vertreibung 1945:
Laden Stall Scheune Schlachthaus Meringt


Gruß Karin L.

irmanzehm
21.08.2010, 16:28
Hallo Marion !
Danke für Deinen Beitrag -- Grabstätte Schwertfeger-- und Entschuldigung, daß ich erst jetzt darauf antworte. Wir hatten diese Woche wenig Zeit
und beim Thema Schwertfeger ware ich nicht auf Stand. Nach Durchsicht der vom Vater Max Schwertfeger hinterlassenen Unterlagen haben wir von
seinen Eltern die Hochzeitsurkunde und von beiden die Geburtsurkunde. Es wäre schön, wenn wir unseren Wissensstand um Dein Foto Schwertfeger
erweitern könnten. Danke für Deine Mühe und schöne Grüße, Manfred (irmanzehm)
Ich schicke Dir ein Mail, damit Du unsere E-Mail-Adresse hast

Hagelsberger
09.12.2011, 11:13
Haben Sie vielleicht irgendwelche, alte Ansichtkarten oder Bilder aus Glasberg?

PeLas
02.01.2013, 09:33
Hollo ,liebe Karin Langerei !
Zunnächst ein frohes und gesundes neue Jahr,bei meiner Information im Forum Danzig bin ich etwas verwundert
darüber,daß einige alte Familien Namen wie Kotzke u. Grabowski überhaupt nicht auftauchen zumal sie Großfamilien
waren 7 bis 10 Kinder waren keine Seltenheit ,wenn auch damals viele Kinder an Kranheiten verstarben.
Kannst Du mir von diesen Familien etwas berichten ?
Gruß PeLasundefined peter-lasner@t-online.de

Karin Langereih
02.01.2013, 10:44
Hallo PeLas,
der FN Kotzke ist eine Nebenlinie von mir.
Ein Bruder meiner Oma hat in die Familie Kotzke eingeheiratet.
Wieviel Kinder dort waren kann ich nicht sagen, weil ich diese Linie nicht verfolge.
Auch der FN Grabowski ist mir immer wieder begegnet.
Viele Grüße Karin

gelöschter Zugang (1)
07.07.2017, 00:57
Nach dem Krieg ist Emmchens Haus am Dorfteich
von einer Familie Schwertfeger bezogen worden
die mit der Familie Etmanski verwand sind.
Natalie sagte, das schwarze Pferd auf den alten
Bildern gehört ihrem Grossvater.
Vielleicht bekomme ich von ihr Bilder, wie es
heute in Emmchens Haus aussieht.

irmanzehm
08.07.2017, 15:46
Hallo Eifelgeist ! Emmchens Haus in Glasberg war das Haus von Emma Schwertfeger, geb. Rexin, meine Schwiegermutter. Meine Frau wurde in diesem Haus geboren. Nach deren Vertreibung 1945 wohnten in diesem Haus:
Berta Ziehbur, geb. Sieg, Familie Ella Zube, geb. Ziehbur (mit Tochter Ingrid) Frau Edmanski und danach auch ihr Sohn. Frau Edmanski war nicht mit Emma oder Schwertfeger verwandt. 1945 wurde auch Frau Edmanski aus Glasberg vertrieben, stellte später einen Antrag auf Rückkehr nach Glasberg, der genehmigt wurde. Dies hat sie uns
2009 so erzählt. Von Emmchens Haus,Innenbereich, haben wir leider nur 1 Foto von der Küche.
Schöne Grüße, irmanzehm

gelöschter Zugang (1)
11.07.2017, 02:17
Die Mutter von dem neuen Besitzer '45
hieß mit Vornamen Ella. Sie war unverheiratet.
Zwei Söhne (Zwillinge)