PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehmann und Sajetzki gesucht



Magersumo
22.08.2009, 15:52
Hallo,
meine Mutter (jetzt 90) hat Zeit ihres Lebens darunter gelitten, dass sie unehelich war und ihre Mutter und Eltern nicht kennt. Ihr Herzenswunsch wäre es, vor ihrem Tode noch zu klären, woher sie kommt.
Vielleicht gibt es jemand in Polen (Danzig) der mir weiterhelfen kann. Er müßte auf dem Standesamt Danzig-(Langfuhr?) unter der Nr. 829/1919 nachschauen, welche Mutter bzw. Eltern eingetragen sind. Für alle Daten und Informationen bin ich dankbar und bedanke mich schon jetzt bei allen die sich Mühe gemacht haben, mir weiterzuhelfen. Nachfolgend die mir bekannten Daten.
Beste Grüße, Rolf Arnold

################################################## ###########

Ihr Vater (leiblich): Paul Aloysius Lehmann, geb. am 30.10.1878 in Danzig-Schidlitz, Werftarbeiter, zuletzt wohnhaft in Danzig-Langfuhr (poln. Gdansk-Wrzeszcz), Heimatstraße (poln. Wróblewskiego) 18 oder 20 und Elsenstraße (poln. Grazyny), gestorben ca. 1940 in Danzig.
Ihre Mutter (nicht leiblich, später verheiratet mit Paul Lehmann): Maria Anna Sajetzki, geb. am 25.02.1887 in Neustadt an der Rheda (poln. Wyherowo, heutiger Name: Weiherowo), gestorben in Heidelberg.
Sie hatte noch 2 Schwestern und 1 Bruder:
1. Anna (zuletzt wohnhaft in Böblingen)
2. Trude (zuletzt wohnhaft in Berlin) und
3. Joachim, (zuletzt wohnhaft in Aachen)
sowie einen unehelichen Sohn Horst (zuletzt wohnhaft in Hamburg, Wohlwillstr. o.ä.).
Alle 5 Personen sind am Ende des II. WK nach Westdeutschland geflüchtet.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
22.08.2009, 16:51
Hallo Rolf
Herzlich Willkommen im Forum.
Hab mal kurz geschaut….Lehmann natürlich viele verzeichnet…schicke Dir mal alle Paul Lehmann aus dem Danziger Einwohnerbuch 1937/38.…..einer wohnte in der Elsenstraße…..allerdings war der Maler.
Viele Grüße
Hans-Jörg