PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piepke aus Graudenz 1928



thank-you
25.08.2009, 08:02
Hallo

Ich suche nach der Familie meiner Oma geb. Piepke.

Sie ist 1928 in Graundenz geboren.

Irgendwann in ihrer Jugend hat sie dann mal in Danzig gelebt.
Sie hat einen älteren Bruder doch mehr weiß sie auch nicht über ihn, da sie schon sehr sehr früh getrennt worden.

Da ich gerade am Anfang meiner Suche bin und hier gesehen habe das einige hier sogar noch Adressen aus Einwohnerbüchern finden, würde ich mich freuen Tipps für meine Suche zu bekommen.

Liebe Grüße

radewe
26.08.2009, 01:35
Guten Abend!
Herzlich willkommen im „forum.danzig.de“
Ich würde gerne helfen, aber ohne weitere Information deinerseits geht es nicht.
Gibt es keine Namen oder Daten der Ur-Großeltern??
Von 1865-1873 gibt es Einträge im evangelischen Kirchenbuch Rehden-Graudenz ; hier ist der Vater Carl Piepke und die Mutter Anne Trapp.
Diese Daten helfen vielleicht später bei der Suche nach Vorfahren.

Mein Tipp ist: an das Standesamt Berlin I schreiben und um Familiendaten der Ur-Großeltern bitten. Einige Daten stehen bereits in der Geburtsurkunde von Oma Piepke von 1928.
Standesämter erteilen Auskunft ab 1870/76.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

thank-you
27.08.2009, 05:45
Hallo radewe,

danke für deine Antwort.

Leider habe ich noch nicht mehr Informationen zu dem Leben meiner Oma in Polen. Sie wurde schon im Kleinkindalter von ihren Eltern getrennt bzw. abgegeben. Sie weiß nur das sie einen Bruder hat.

Eine Geburtsurkunde habe ich leider auch noch nicht. Deswegen habe ich das Standesamt Berlin I schon angeschrieben, doch es hat sich noch keiner gemeldet.
Würde ich die Geburtsurkunde überhaupt einfach so bekommen oder muss ich nachweisen das ich mit ihr verwandt bin?

Vielen Dank für die Namen, das könnten dann ja die Großeltern meiner Oma sein.
Wo findet man denn die Kirchenbücher oder Adressbücher von früher? Gibt es da eine Datenbank?

Für deine (eure) Hilfe wäre ich sehr dankbar.

radewe
27.08.2009, 12:05
Ich helfe gerne!
Informationen über weitere Familiendaten findest Du, eventuell, bei den Mormonen.
http://www.familysearch.org/eng/search/frameset_search.asp?PAGE=igi/search_IGI.asp&clear_form=true (http://www.familysearch.org/eng/search/frameset_search.asp?PAGE=igi/search_IGI.asp&clear_form=true)

Die Batch-Nummer ist in diesem Fall für Graudenz c998051
Bitte die Region „Germany“ eingeben

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Eddie
03.09.2009, 00:33
Hallo,

wenn die Verwandten evangelisch waren, ist es hilfreich, den evangelischen Suchdienst in Stuttgart zu kontaktieren, Die haben (mit Lücken) die Kirchenbücher und konnten mir sehr weiterhelfen bezüglich Geburtsdaten, Urgroßeltern, Wohnorten etc.. Außerdem war Hans-Jörg hier im Forum sehr hilfreich mit seinen Auszügen aus den Adressbüchern Danzig 1937/38 und 1942. So habe ich die Adresse des Geburtshauses meines Vaters herausgefunden und über google earth festgestellt, dass es noch bzw, wieder steht. aber das will ich ich im nächsten Jahr bei einem Besuch feststellen..
Habe noch nie einen Link irgendwo eingefügt, deshalb schreibe ich die Adresse vom Suchdienst hier rein:
http://www.kirchlicher-suchdienst.de/frameset.php?URL=de/20pserva.php

Viel Glück bei der Suche wünscht Eddie aus Dortmund

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
03.09.2009, 00:47
.... Außerdem war Hans-Jörg hier im Forum sehr hilfreich mit seinen Auszügen aus den Adressbüchern Danzig 1937/38 und 1942. ....

Hallo
Dann schick ich Dir mal alle verzeichneten Namen aus den Einwohnerbüchern....
zur Info: hier sind fast immer nur der Haushaltsvorstand ( die Männer) verzeichnet...aber auch Witwen.

Viele Grüße
Hans-Jörg