PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kitowski/Kittner



kittnerjr
25.08.2009, 20:02
Hallo liebe Forummitglieder! Endlich habe ich einen Urlaub in Polen verbringen können und auch Danzig besucht. Es war schon seltsam, sich vorzustellen, dass meine verstorbenen Eltern durch die selben Straßen und Orte gegangen sind. Ich bitte jetzt um eure Hilfe, in meinem Stammbaum klafft eine große Lücke! Aus einer Notiz meiner verstorbenen Mutter habe ich Daten über einen Jacobus Kitowski, der am 30.06.1792 in Zuckau (Zukowo) als Sohn des Adam Kitowski und der Agnes Kitowski (Geburtsname unbekannt) geboren wurde. Die Daten der Eltern kenne ich nicht. Die nächsten gesicherten Daten habe ich erst wieder vom Vater meines Vaters, August Heinrich Kitowski, geb. am 09.01.1865 in Hochstriess. Es muss wohl der Enkel von Jacobus Kitowski sein. Über seine Eltern ist nichts bekannt. Auch wie sein Vater nach Hochstriess kam weiß ich nicht. Gestorben ist er am 14.06.1931 in Danzig Langfuhr und verheiratet war er mit Antonie Krause. Er hatte mindestens 7 Kinder, nämlich Albert, Hans, Elisabeth, Karl, Anna Martha, August Otto, Marta A. Alle trugen den Namen Kitowski, einige änderten ihn aber im Dritten Reich in Kittner um, so auch mein Vater. Gibt es unter euch eventuell noch jemanden, der eines dieser Kinder kennt? Für jeden Hinweis, der mir weiter hilft und der eventuell die Lücke im Stammbaum schließen kann, bin ich von Herzen dankbar. Auch Verbindungen mit einem anderen Stammbaum würden mich sehr freuen. LG Rainer Kittner

Erwin-Danzig, + 17.06.2017
26.08.2009, 23:14
Hallo ...

der Weg in jener Zeit könnte etwas mit der Danziger Polizeischule in Langfuhr zu tun haben ! Sie war während der Freistaatzeit in den früheren Husarenkasernen eingerichtet. - Die Freies Stadt Danzig hatte ja keine eigene
Wehrmacht.

Gruß Erwin-Danzig

Zuckau-bunia
13.10.2012, 12:38
Ich lebe in Żukowo-Zuckau. Als jemand der Suche nach etwas, Bilder oder Informationen, werde ich versuchen zu helfen. Schreiben.
,
Oh - 30 06 ist das Datum meines Geburtstages ... Grüße

radewe
01.11.2012, 03:05
Guten Tag Rainer,

August Heinrich KITOWSKI, geboren 09.01.1865 in Hochstriess,
wurde am 22.01.1865 in Oliva kath. getauft.
Der Vater zu August Heinr. ist Friedrich KITOWSKY,
er (35 J.) heiratet am 17.10.1858 in Oliva Luise DOEDA (23 J.)

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

radewe
01.11.2012, 12:39
Hallo Rainer, im Namensregister Zuckau/Heirat steht folgendes zu Adam, Jacob und Agnes Kitowski:

1780 heiraten Adam KITOWSKI & Agnieszka BOCHOWSKA,
1799 heiraten Adam KITOWSKI & Magdalena LEKA.
Beide Hochzeiten waren in Zuckau.

Jakub KITOWSKI & Anna BRYLOWSKA heiraten 1809 in Zuckau,
Jakub KITOWSKI & Rozalia ZEYC heiraten 1815 in Zuckau.

Auskunft hierzu bekommst Du im Diözesen-Archiv Danzig-Oliva

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

dardol
01.11.2012, 16:19
Sehr interesant. Das ist meine nahe Familie aus Karthaus.

JuHo54
01.11.2012, 19:19
Hallo Rainer , hallo Dardol,

dann habe ich vielleicht noch etwas Interessantes für Euch aus dem Buch: Die Ortschaften des Kreises Karthaus /Westpr. in der Vergangenheit von Willy Heidn, 1965:

In Mehsau mit Grund u. Kossikrug gab es nach dem Kontributationskataster 1773 einen Arrendator Jacob Kitowsky.

In Parchau hieß der Pfarrer 1768 Johann Kitowsky und der Organist und Lehrer Paul Kitowsky.

Liebe Grüße
Jutta