PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scan-/Digitalisierprojekte wichtiger Heimatliteratur



Wolfgang
26.08.2009, 20:08
Schönen guten Abend,

momentan ruht eines meiner großen Scan-Projekte in erster Linie wegen noch zu klärender Urheberrechtsfragen, aber mich lassen verschiedene andere Ideen nicht ruhen.

Über Danzig und Umgebung gibt es ungezählte und umfassende Literatur, die teils sehr selten ist, nur antiquarisch erworben werden kann und leider auch noch nie als Reprint veröffentlicht oder auch nur eingescannt worden ist.

Einige wenige Sachen sind eingescannt und im Internet zu finden, manches davon auch sehr interessant, aber bei vielen vielen Schriftwerken ist nicht vorhersehbar ob und wann sie je einmal öffentlich angeboten werden. Und das betrifft auch Werke bei denen jedwedes Urheberrecht erloschen ist.

Dass solche Werke auch heute noch auf Interesse stoßen zeigt z.B. John Muhls "Geschichte der Dörfer auf der Danziger Höhe", ein Buch, das nachgedruckt wurde und mitunter noch zu erschwinglichen Preisen im Antiquariatsbuchhandel erhältlich ist. Eingescannt gibt es das Werk nicht, genauso wenig wie das ebenso herausragende Werk von John Muhl über den östlichen Teil der Danziger Niederung "Die Geschichte von Stutthof". Das sind nur Beispiele, und es gibt sehr viel mehr Beispiele in denen solche Literatur wahrscheinlich nie mehr einem größeren Kreise zugänglich wird, wenn man nicht selber die Initiative ergreift und etwas dafür tut.

Manchmal gibt es hochinteressante antiquarische Schnäppchen bei Ebay oder bei zvab.de oder Amazon, die man relativ günstig kaufen könnte. Aber wer zahlt schon für ein solches Buch, scannt es ein (wenn man es nicht aufschneidet, bricht häufig die Bindung), macht sich also die ganze Arbeit, stellt es kostenlos zur Verfügung und ist dann mit einem restaurierbedürftigen Buch zufrieden?

Wenn ein urheberrechtlich nicht mehr geschütztes Buch, das ich z.B. für 60,00, 70,00 oder vielleicht 100,00 Euro erwerbe und digitalisiere, als Download für 5 Euro anbiete: Finden sich dann genug Interessenten? Sollte man das einmal ausprobieren? Ich könnte auch sagen, ich stelle ein solches Buch in niedriger Qualität frei zum Download zur Verfügung (ohne Ausdruckmöglichkeit) und wer es in erstklassiger Qualität haben möchte (einige Seiten könnten ja auch in der freien Ausgabe hochauflösend sein) kann es käuflich erwerben.

Worauf ich nur hinweisen möchte: Mit solchen Vorhaben kann man sich keine goldene Nase verdienen, sondern bestenfalls seine Unkosten wieder hereinbekommen. Aber ich denke, es sollte alles getan werden, um erstklassige Literatur einem interessierten Leser- / Forscherkreis zur Verfügung zu stellen. Da steckt auch ein bisschen Idealismus dahinter, aber mein Idealismus geht noch nicht so weit, das wofür ich zahlen muss vollkommen kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Was meint Ihr?

Ich könnte mal ein Pilotprojekt starten: Das bereits erwähnte Buch von John Muhl "Die Geschichte von Stutthof". Ein herausragendes Werk, ein exzellentes und umfassendes Heimatbuch über den östlichen Teil der Danziger Niederung mit über 200 Seiten. Erschienen ist das Buch 1928 in der Danziger Verlagsgesellschaft...

Helga +, Ehrenmitglied
26.08.2009, 21:59
Hallo Wolfgang,

also, ich wäre dabei und würde gerne 5 Euro für ein Download zu zahlen.

mkleiss
26.08.2009, 22:32
Hallo Wolfgang,

das ist eine hervorragende, von großem Idealismus getriebene Idee! Die Digitalisierungsprojekte verschiedener Bibliotheken decken leider einen "Fachbereich zur Geschichte Danzigs" nur unzureichend bis gar nicht ab. Deshalb kann ich so ein Projekt wie Deins nur ausdrücklich begrüßen. Sonst bleiben viele Bücher nur wenigen Biblothekengängern vorbehalten. Wissen muß öffentlich sein.

Der von Dir angesetzte Betrag für ein Download ist m.E. angemessen, bildet bei vielen möglicherweise aber auch die "Schmerzgrenze". Auf der anderen Seite musst Du selbstverständlich auch auf Deine Kosten kommen. Deshalb ist natürlich ein "freier Download" gleich welcher Qualität immer so eine Sache. Grundsätzlich ist ALLES, was man auf dem Bildschirm sieht, in irgendeiner Weise kopierbar, druckbar usw. Die Scans sollten dann vielleicht ein eindeutiges Wasserzeichen o.ä. haben. Sonst sehe ich Deine Arbeit "für lau" bereits auf anderen Servern irgendwo in der Welt... Ganz verhindern kann man es natürlich nie, aber zumindest erschweren.

Auf der anderen Seite schließt man u.U. dann aber Danzigfeunde ohne "dicker Brieftasche" vom Wissen, Diskussionen usw. aus. Das ist eine schwierige Frage, auf die ich keine eindeutige Antwort finde.

Vielleicht kann man es so ähnlich wie bei Google-Books machen. Kostenfrei vielleicht ein paar Seiten zugänglich machen, damit man sich einen Überblick über das Buch verschaffen kann. Wer das Buch dann komplett haben möchte, kann den vollständigen Download kaufen z.B. in Form einer mit einem individuellen Passwort geschützen "Vollversion".

Das ist das, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist. Was meinen die anderen?

Lieben Gruß

Michael

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
26.08.2009, 23:22
Hallo Wolfgang
"Grundsätzlich" bin ich dabei bei deinem guten Vorschlag.....5€ würde ich durchaus berappen...klar abhängig davon das Buch muss noch nicht in meinem Besitz sein und ich muss dafür auch Interesse haben !


Viele Grüße
Hans-Jörg

grabschau, + 06.11.2012
26.08.2009, 23:45
hey Wolfgang ;soll ich Dich mit 1 Google-Spezialisten in Verbindung setzen ?
Wenn Er es nicht kann, hat er bestimmt Kollegen in der Welt ! Am Buch wäre ich auch sehr interessiert, ich kaufe es Dir sofort ab ;-)) Sigi mit lb Gruß von Paris

Wolfgang
27.08.2009, 00:34
Schönen guten Abend,

vielen Dank für den Zuspruch und Eure Anregungen. Ich werde demnächst mal einen Versuchsballon starten. Ich habe mich entschlossen, John Muhls Werk über Stutthof und dessen Umgebung einzuscannen. Es ist ein Geschichtswerk, das nicht nur die Gesamtgeschichte Stutthofs aufzeigt, sondern sich auch mit dem Leben der Menschen über die Jahrhunderte hinweg befasst. Das Buch ist für Jeden interessant, der sich etwas eingehender mit Land und Leute in dieser Gegend beschäftigen möchte.

Ich füge mal das Inhaltsverzeichnis bei. Ein paar Tage müsst Ihr Euch aber trotzdem gedulden, da ich ab Freitag wieder in Danzig bin und auch die darauffolgenden Wochenenden dort verbringe.

Karin Langereih
27.08.2009, 07:02
Guten Morgen,
auch ich bin sehr gerne dabei.
Gruß Karin

Beate
27.08.2009, 09:01
Guten Morgen Wolfgang, ich finde das eine sehr schöne Idee, meine Zustimmung hast du!
Schöne Grüße Beate:)

krista
27.08.2009, 13:12
Wie Hans-Jörg bin auch ich "grunsätzlich" dabei - es sei' denn, das Buch ist bereits in meinem Besitz.

Gruß
-Krista-

Peter von Groddeck
27.08.2009, 18:09
Hallo,
ich hatte mich schon gemeldet, dass ich mit 5 € dabei sein will und besonderes Interesse an dem Buch John Muhls "Geschichte der Dörfer auf der Danziger Höhe" habe. Dieser Eintrag ist nicht mehr da.
Gruß Peter

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
27.08.2009, 20:28
Hallo Wolfgang, ich bin auch dabei.

Viele Grüße aus Rerik

Rainer

Helmut
28.08.2009, 16:17
Hallo Wolfgang,

ich bin dabei und zahle gerne 5 Euro für ein Download der Geschichte von Stutthof. Eine gute Idee ...