PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klein Züder



christian65201
27.08.2009, 17:41
Hallo zusammen,
hat jemand genauere Angaben oder Unterlagen zu Klein Züdern?
Ein Vorfahr von mir, Johann Gottlieb Behrendt, hatte hier den Hof Nr. 17. Wer kann mir näheres dazu sagen?

Grüße
Christian

Wolfgang
27.08.2009, 17:49
Hallo Christian,

meinst du Klein ZÜNDER in der Danziger Niederung?

christian65201
28.08.2009, 13:30
Ja, Wolfgang, ich meinte Klein Züder in der Niederung. Das -n ist zuviel.
Wie ich sah, hast Du ja auch Bilder der ev. Kirche in Groß Züder eingestellt.

So ist meine Hoffnung, daß auch jemand etwas mehr über die Einwohner weiß.
Wie ich mittlerweile von Margret erfuhr ist in 1888 die Familie schon wieder weitergezogen, jetzt ansässig in Groß Züder.

Christian

susannefreter
28.08.2009, 16:23
Hallo Christian,

Klein Zünder und Groß Zünder war schon richtig.
Vielleicht fragst du mal Dobine, ob sie dir weiterhelfen kann.

Viele Grüße Susanne

MueGlo
18.01.2013, 23:49
Moin, Christian,

was ist denn nun rausgekommen bei der Suche nach Johann Gottlieb Behrendt, lt. Eugen B. Jantzens Aufstellung von 1929 letzter Besitzer des Hofes Nr. 17 in KlZ? (der erste gelistete ist Peter Freter.) Bisher finde ich zu ihm nichts im KB.

In der Auflistung der Hoefe in der Chronik des KB von 1836 fehlt das Hofzeichen. Aufgegeben und umtergegangen? Zusammengelegt?

Bisher gefundene Behrendt:

--- Rg 14/1797, Heirat Johann Behrendt gebuertig aus Praust, Vater Jacob Behrendt

--- Rg -/1818, Heirat in Käsemark, eingetragen in GrZ: der KlZ Muellergesell Gerhard Berendt, Sohn des Johann Behrendt, gewesener Mitnachbar in KlZ(?), Gastwirt in Schönborn (?), Ehefrau Anna Son??

Johann Behrendt = Johann Gottlieb Behrendt?

Hast Du etwas zu tun mit Edmund Ludwig Behrendt, Hofbesitzer in Lichtfelde, geb. ca. 1838 in Lichtfelde(?), Heirat am 28.07.1867 in Lichtfelde, Rg GrZ 2/1867, mit Clara Wilhelmine Kling ( = Jantzen: Hof Nr. 4 in GrZ),
Vater Michael Behrendt, Hofbesitzer und Schulze in Kowall (danach hattest Du auch mal gesucht).

Sohn Hugo Behrendt (Daten noch nicht gefunden), aber siehe "Deichgrafen und Deichgeschworene, Aus der Familiengeschichte des Bauern Behrendt in Gr.-Zuender - 5 Dutzend Hemden mit in die Ehe gebracht", in Altpreussische Geschlechterkunde 1988, S. 127 / 128 - dort gibt's eine Menge Ungereimheiten bzgl. der Stahl - Schlichting - Kohl - Eichholtz - Folge von ca. 1670 bis 1750 ...

Ich versuche mich zur Zeit an einer zumindest teilweisen Rekonstruktion der Hoffolgen in GrZ und KlZ.

Beste Gruesse aus Kigali,

Rainer MueGlo

christian65201
19.01.2013, 13:16
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Mail.
Leider kann ich die Daten die hier genannt werden noch nicht zuordnen, ich bin da noch nicht weiter gekommen.
Besonders habert es bei mir bei der Zuordnung des Edmund Ludwig. Bei seinem Vater gibt es bei den Kindern zu der angenommen Zeit der Geburt zwar eine große Lücke in die er passen würde, aber er ist im KB Löblau nicht zu finden, oder ich (wir, die Familie sucht da auf vielen Wegen) habe ihn total übersehen.
Ich werde mich die Tage noch einmal melden. In diese Lücke fällt auch die Lektüre um den Mordprozess
http://www.forum.danzig.de/showthread.php?8054-Giftmordproze%DF-wider-Rosalie-Schindler-aus-Heubude-An-die-Groddeck-Forscher&highlight=behrendt

Grüße nach Kigali
Christian

AngelB +12.3.22
21.01.2013, 16:34
Hallo Christian -

vielleicht ist das ja hier Hilfe fuer Dich:

1648 ist erstmals in einem Kirchenbuch fuer Klein- und Gross-Zuender ein Behrendt erwaehnt - allerdings ohne Vornamen.

Spaeter, und zwar 1733, gibt es einen konkreteren Hinweis, wahrscheinlich aus dem Grundbuch:

Hs. Nr. 17
Peter FRETER hat 1 Hof mit 1 1/2 Hufen Land
nach ihm Heinrich Jantzen
Gottfried Poehl
Heinrich Kruse
Martin Lietz
Martin E ....
JOHANN GOTTLIEB BEHRENDT.

Gruss
Angelika

christian65201
21.01.2013, 16:58
Hallo Angelika,
vielen Dank für den Hinweis.
Wo ist denn der Artikel von Jantzen veröffentlicht? oder gibt es ihn sogar online?
Gruß
Christian

MueGlo
21.01.2013, 18:43
Moin, Christian,

weil Du Bezug genommen hast auf den "Hof Nr. 17" war ich davon ausgegangen, dass Du den Jantzen 1929 Artikel hast ... ich maile ihn Dir,

beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo

christian65201
21.01.2013, 18:59
Hallo Rainer,
nein, ich habe den Artikel nicht, meine Infos stammen aus Aufzeichnungen der Familie. Leider ist der Hinweis auf den Hof Nr. 17 auch das einzige was ich über KlZ habe.
Grüße
Christian