PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link auf "Sommerende in Heubude"



Wolfgang
01.09.2009, 18:35
Schönen guten Nachmittag,

der letzte Sonntag Nachmittag in Heubude verleitete mich dazu, ein neues "Streiflicht" zu schreiben. Ihr findet es unter: http://forum.danzig.de/showthread.php?p=24261

Wolfgang
02.09.2009, 18:07
Und hier sind noch einige Strandfotos zum Saisonende zu finden: http://forum.danzig.de/album.php?albumid=142

joachimalfred
06.09.2009, 12:39
Guten Morgen lieber Wolfgang,

bis gestern war ich mir immer noch nicht in Klaren ob ich in diesem Jahr noch nach Danzig fahren soll oder nicht, nun weiss ich es.
Deinen Bericht habe ich mit leichtem Wehmut gelesen und ging neben Euch in quitschenden Sand. Nur mein "Weg" ging nun durch den Kiefernwald wo wir mit unseren Eltern noch Kienäpfel zu Heizen sammelten nach Hause in die Siedlungsstraße.
Ja ich werde nach Danzg fahren und auch sehr warscheinlich meinen Geburtstag in Danzig feiern, nicht in der Siedlungsstraße oder St. Albrecht, sondern im Hewelius.
Schönen Dank für Deine Sonntagslektüre.

Es grüßt alle

joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

Regina
07.09.2009, 23:36
Guten Abend
Wir wohnten in der Naehe vom Strand in Heubude. Nachts bei stuermischen Wetter hat uns der Rausch der See in den Schlaf und Traeumen geschaukelt.
Wenn man sich auf dem warmen Sand hinlegte dann hoerte man wie der Sand fluestert und dann dachte man - an nichts, Die Welt war weit weg.
Wenn ich ueber den Heubuder Strand erzaelte und sagte es ist fuer mich die schoenste Stelle auf der Erde, dann meinten manche dass ich uebertreibe, spinne. Die Erzaehlung von Wolfgang bestaetigt, dass ich Recht habe. Vielen Dank Wolfgang, auch fuer die Fotos.
Regina

vklatt
08.09.2009, 15:41
Liebe Regina,

du hast völlig Recht. Auch für mich ist Heubude am Strand der schönste Fleck der Erde. Hier habe ich die schönste Zeit meiner Kindheit verlebt.
Trotz Krieg, bis zur Flucht.
Im Wald rechts, vor der Flak, gab es ein Toilettenhäuschen. Die Wärterin hieß Frau Wiegand. Ich habe sie dort oft besucht und mit ihr gesprochen. KanntestDu sie? Wahrscheinlich!
Und die Bilder von Wolfgang sind ein Traum. Meine Sehnsucht nach Danzig und Nickelswalde wird mit jedem Tag größer.
Im Winter kamen am Wochenende öfter ein Apotheker und zwei Frauen zu uns. Sie zogen sich ihre Badesachen an und gingen dann baden. Meine Mutter hat in der Zwischenzeit Kaffee gekocht, damit sie sich aufwärmen konnten. Natürlich auf Feuer von mir gesammelter Kienäppel.

Übrigens, wenn ich Dein Bild sehe, erinnerst Du mich an meine Mutter. Aber die ist in Königsberg geboren. Oder hattest Du vielleicht zufällig Folger, Emmerich, Link, Kähler oder Raehse unter Deinen Vorfahren? Wohl eher nicht. Das wäre ein zu großer Zufall.

Liebe Grüße

Vera, vklatt