PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hansaplatz



Aschwawe +2012
03.09.2009, 20:18
Liebe Forum-Mitglieder ! Am 6. September ds. Js. werde ich einen Gottesdienst anläßlich meiner Eisernen Konfirmation (Bartholomae-Kirche, Palmsonntag 02.04.1944) besuchen. Aus diesem Grunde habe ich meine 4 vorhandenen Fotos hervorgekramt, die über große Umwege in meinen Besitz gelangten. Zwei davon sind am Hansaplatz aufgenommen und dabei fiel mir auf, daß die ehemaligen Grünflächen neben der Straßenbahnhaltestelle für die Linien 8 und 4 mit Baracken bebaut waren. Weiß jemand noch von wem oder für was sie genutzt wurden? Da ich ab September 1943 im KLV.-Lager war muß der Bau während dieser Zeit stattgefunden haben; denn vor dieser Zeit kann ich mich nicht erinnern, obwohl ich aus der Paradiesgasse durch die Kalkgasse (Milchgeschäft Schmoginski) kommend oft den Hansaplatz überquerte, um in der Schichau- oder Werftgasse wohnende Schulkameradinnen zu besuchen oder auch eine der Straßenbahnen zu benutzen.
Es gab dort ja auch einen großen Luftschutzbunker.
Mit heimalichem Gruß Annemarie

jonny810
04.09.2009, 19:05
Hallo Annemarie,

hier ist Erhart vom Schüsseldamm. Ich kann mich noch an diese Buden, mit denen man unseren Hansa-Platz verunstaltete, erinnern.

Was die allerdings für eine Bedeutung hatten, kann ich nicht sagen.

Ich meine, da wurde Verwaltungsarbeit drinnen geleistet. Wenn überhaupt noch etwas geleistet wurde.

Es war ja ziemlich zum Schluss. Als wir aus dem Bunker Baumgartsche Gasse kamen, gab es weder den Hansa-Platz, noch die Baracken.

Alles Liebe,