PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kath. Friedhof Hochstrieß (Urania) in Langfuhr



Helmut Kremer
05.09.2009, 10:26
Hallo,
mit einem herzlichen Dank an Hans-Jörg für die Auszüge aus den Adressbüchern in Sachen Labuch verbinde ich eine weitere Bitte: Kennt jemand den ehemaligen kath. Friedhof Hochstrieß/Ecke Magdeburgerstr.? Aus Infos in diesem Forum weiß ich, dass dieser Friedhof seit 1945 nicht mehr existiert. Vielleicht gibt es jemanden, der über Infos, Fotos und so weiter verfügt. So stellt sich die Frage, ob seinerzeit Umbettungen stattgefunden haben, was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte. Dass sich auf dem ehemaligen Friedhofsgelände jetzt Lidl befindet, ist irgendwie makaber!
Bin für alle Infos dankbar!
Freundliche Grüße!
Helmut

Wolfgang
05.09.2009, 11:03
Schönen guten Morgen,
hallo Helmut,

auch ich habe etwas befremdet reagiert als ich seinerzeit hörte, dass Lidl angeblich auf einem alten Friedhof baut. Ich wandte mich daraufhin sofort an die Lidl-Zentrale in Neckarsulm. Dort wurde hochsensibel reagiert und ich wurde sofort an den (deutsch sprechenden) Geschäftsführer von Lidl Polska verwiesen mit dem ich dann auch darüber sprach. Fakt scheint zu sein, dass weder das Lidl-Gebäude noch der große Lidl-Parkplatz auf dem Friedhofsgelände liegen.

Im letzten Jahr oder vorletzten Jahr (ich weiß es nicht mehr genau, die Zeit vergeht so schnell) gab es umfassende Erdarbeiten an der Ecke Hauptstraße und Magdeburgerstraße im Zusammenhang mit einer Straßenerweiterung bzw. -neuführung die durch den Neubau des Einkaufszentrum Galeria Baltycka erforderlich wurden. Ich war zu diesem Zeitpunkt mehrere Male dort und schaute genau nach den Ausschachtungsarbeiten. Aber auch dort sah und fand ich nichts was irgendwie auf den alten Friedhof hätte hinweisen können. Dass nach dem Krieg Umbettungsarbeiten stattgefunden haben kann ich mir nicht vorstellen.

Man müsste nun noch einmal anhand alter Karten genau prüfen, wo der Friedhof genau gelegen hat.

Viele Grüße aus Danzig
Wolfgang

Helmut Kremer
05.09.2009, 13:53
Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank nach Danzig für Deine Informationen. Was die Karte bezüglich der Lage das kath. Friedhofs angeht, hat "Anonymus" eine solche im Frühjahr ins Forum gestellt. Da ging es zwar nicht um den Friedhof, sondern allgemein um Hochstrieß. Da ich zur Zeit auf einem Campingplatz in Bremen bin, kann ich die Karte nicht hochladen, kenne auch das Verfahren nicht so genau. Da Du im Frühjahr an der Diskussion um Hochstrieß beteiligt warst, wird Dir der Ausschnitt wahrscheinlich zur Verfügung stehen. Bin ab Montag wieder in Wuppertal!
Freundliche Grüße!
Helmut

Wolfgang
05.09.2009, 14:35
Hallo Helmut,

momentan bin ich ja in Danzig und ich werde in den nächsten Tagen noch einmal dort vorbeischauen. Hier von Saspe aus liegt das gerade mal 10 Minuten Fußmarsch entfernt. Lidl hat dort vor 5 Jahren gebaut worden und ich werde jetzt einmal das ganze Terrain erkunden.

Leider habe ich mein ganzes Kartenmaterial in Deutschland, aber vielleicht kann ich doch noch etwas finden.

Helmut Kremer
06.09.2009, 22:55
http://www.bildercache.de/bild/20090906-214723-875.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Hallo. also dies ist mein erster Versuch ein Bild hochzuladen. Es ist ein Stadtplan von Langfuhr mit dem kath. Friedhof!

Hoffentlich gelingt das Unternehmen! Also Deins und meins!

Grüße aus Wuppertal nach Danzig!
Helmut

Regina
07.09.2009, 13:11
Hallo Wolfgang und Helmut
Der Friedhof Hochstriess befindet sich nicht an der Ecke der Haupt- und der Magdeburgerstrasse, sondern Hochstries die jetzt ulica Slowackiego heisst. Wenn man zum Flughafen faehrt kommt man da vorbei. Vorne , vor dem Friedhof ist ein langes Rohr. Der Friedhof ist noch da, nur beerdigt wird da
seit Jahren niemand mehr. Es gibt noch alte Graeber, aber nur mit den den Grabsteininschriften, die mit ski endeten, oder polnisch lauteten, die deutschen hat jemand zerschlagen. Vieles ueber diesen Friedhof weiss Jutta, sie hat da noch Graeber von ihrer Familie. Jutta ist jetzt in Danzig und kann diesen Beitrag nicht lesen, aber in der naechsten Woche ist sie wieder in Deutschland. Helmut schreibe dann bitte an Mottlau 1, da bekommst Du genaue Nachricht und vielleicht auch Fotos.
Freundliche Gruesse
Regina in Danzig

Wolfgang
07.09.2009, 15:39
Hallo Regina,

es hat noch einen weiteren Friedhof gegeben. Nämlich den an der Ecke Adolf-Hitler-Straße/Magdeburger Straße. Ein Teil des früheren Friedhofareals ist heute noch an den Kastanienbäumen erkennbar die zwischen Magdeburger Straße und dem Lidl-Parkplatz stehen.

Auf dem von Dir erwähnten Friedhof Hochstrieß habe ich mal vor ein paar Jahren sämtliche damals noch erhaltenen Grabinschriften fotografiert. Das werde ich im nächsten Jahr noch einmal machen.

Wolfgang
10.09.2009, 21:37
Schönen guten Abend,

heute Vormittag war ich auf dem ehemaligen Friedhof in Nachbarschaft zum Lidl. Und dabei erlebte ich eine große Überraschung:

Die Stadt Danzig erinnert an diesen fast vergessenen ehemaligen Friedhof in Langfuhr (Wreszcz): Der katholische Friedhof URANIA an der Ecke Magdeburger Straße (ul.Kościuszki) und Adolf-Hitler-Straße (ul. Grunwaldzka), 1946 aufgegeben, einplaniert und schier in Vergessenheit geraten, wurde zu einer kleinen Parkanlage umgestaltet. Ein würdiger Gedenkstein erinnert an die hier zwischen ca. 1770 und 1946 Beigesetzten.

Photos davon findet Ihr in einem neu angelegten Album: http://forum.danzig.de/album.php?albumid=145

Kann sich jemand von unseren älteren Teilnehmern noch an diesen Friedhof erinnern?

Viele Grüße aus dem nächtlichen Danzig
Wolfgang

Wolfgang
10.09.2009, 23:42
Schönen guten Abend,

einige weitere Fotos des ehemaligen Friedhofs sind zu finden unter http://wikimapia.org/5832339/pl/Dawny-cmentarz-katolicki-Urania

Helmut Kremer
11.09.2009, 21:12
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Mühe, mit der Du Infos und Bilder bereitgestellt hast. Vom Schwiegervater meines Sohnes habe ich inzwischen erfahren, dass dessen Vater keineswegs auf diesem alten kath. Friedhof bestattet wurde, sondern auf dem, der sich in der ul. slowakiego befand oder noch befindet, wie Regina schreibt. Erst in der übernächsten Woche kann ich Kontakt mit Jutta aufnehmen, die ja wohl diesen Friedhof kennt.

Dankbare und freundliche Grüße aus Wuppertal nach Danzig!
Helmut
PS Es wäre wirklich makaber, wenn Lidl den alten Friedhof bebaut hätte. Ist ja Gott sei Dank nicht so, und die jetzige Gestaltung incl. Gedenkstein finde ich gut!
Dieses Internetspielchen mit der Todesangst ist nicht nur makaber sondern dumm!

Wolfgang
12.09.2009, 00:31
Schönen guten Abend,
hallo Helmut,

Regina meinte den Friedhof in der ul.Słowackiego, früher "Hochstrieß", auf dem ich gestern war. Dort habe ich praktisch von allen noch lesbaren Grabsteinen Photos angefertigt und darüber auch einen Beitrag geschrieben: http://forum.danzig.de/showthread.php?t=4435

Viele Grüße aus Danzig!
Wolfgang

Regina
12.09.2009, 00:40
Hallo Helmut
Du hast Recht, der Friedhof Hochstriess ist in der Slowackiego Strasse auch Brentau genannt. Ich war da das letzte Mal vor zwei Jahren im Sommer, der ganze Friedhof war hellblau, ueberall kleine Bluemchen, die von alleine so wild wachsen. Es waren auch noch Graeber da. Umbetungen hat es nicht gegeben, nur da wo meine Oma liegt, die 1940 gestorben ist, ganz in der Naehe der Kirche liegt jetzt eine Platte auf der Autos stehen.
Dieser Friedhof wird bestimmt nicht bebaut, denn das Gelaende gehoert der Kirche.Jutta kommt am Sonntag nach Hause.
Freundliche Gruesse
Regina

Marc Malbork
12.09.2009, 15:56
Begriffsstutz: Warum hieß/heißt der bei Lidl gelegene Friedhof "Urania" ?

s.a. http://forum.danzig.de/album.php?albumid=145&pictureid=1794

Wolfgang
13.09.2009, 13:15
Hallo Helmut,

diese Frage habe auch ich mir bereits gestellt. Ich bin noch auf keine Antwort gestoßen, aber ich hoffe, dass ich da noch Näheres erfahren werde.

Regina
14.09.2009, 18:53
Einzelheiten zum Friedhof URANIA
Meine Cousine hat gleich nach dem Krieg gegenueber dem heutigen Lidl gewohnt. Oft sass sie am Fenster und hat auf den Friedhof geschaut. nach ihrer meinung hat es 1945 und 1946 keine Begraebnisse mehr gegeben. Aber auf den alten Graebern standen oft noch Blumen und Kerzen. Eines Tages war auf dem Friedhof Bewegung. Da ist sie, mit anderen Kindern aus dem Haus hingelaufen, Dann haben sie gesehen dass da Knochen ausgegraben wurden, viele meistens einzelne Knochen. Das dauerte ein paar Tage und die Kinder waren immer dabei. Die Knochen wurden in neue Holzkisten gepackt und irgendwo neu beerdigt. Danach wurde aus diesem Gelaende eine Gruenanlage gemacht und die Kinder von gegenueber, die nur einen kleinen Hof hatten, auf dem noch eine Werkstatt war, haben da zwischen den Kastanien gespielt.Meine Tante, die Mutter von der Cousine, eine Danzigerin sagte damals: Das Gelaende ist immer schoen gepflegt, man kann den Polen nichts vorwerfen.
Voher der Name Urania kommt weiss ich auch nicht. Im Einwohnerbuch 1942 habe ich unter Friedhoefe, diesen nicht gefunden.
Regina

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.09.2009, 19:07
Urania = ????
Tscha Rüdiger
Hier wäre die Definition...
http://de.wikipedia.org/wiki/Urania (http://de.wikipedia.org/wiki/Urania)

Allerdings...griech. Mythologie...Muse der Sternkunde....?

Viele Grüße
Hans-Jörg

Marc Malbork
14.09.2009, 21:19
Ebend, ebend, Hans-Jörg, Urania klingt, finde ich, irgendwie nicht wirklich katholisch.

Regina, habe gerade nachgeguckt: Im 42-iger Buch dürfte es sich um den Kath. Friedhof Adolf-Hitler-Straße Ecke Magdeburger Str. handeln. Der steht da aber schon unter "Geschlossene Friedhöfe" !

Ich vermute, dass "Urania" eine Nachkriegsbezeichnung zur Unterscheidung des an sich namenlosen Friedhofs ist, aber mangels jeder Orts- und Polnischkenntnisse kann ich's nicht einordnen.

Mariolla
24.11.2009, 01:33
Hallo Danziger, Danziger Freunde und Danziger Nachfahren,

meine Oma hat sich 1945 mit ihren zwei kleinen Marjellchens
tage-und nächtelang auf einen Friedhof, hinter Grabsteinen,
in Langfuhr versteckt. Meine Mutti erinnert sich, dass in der
Nähe ein Stadion gewesen sein muß und eine Hauptstraße.
Wir haben diesen Friedhof nicht mehr gefunden.
Vielleicht war es der Hochstrieß Friedhof ?


Lieben Gruß
Mariolla alias Marion

Wolfgang
24.11.2009, 02:25
Schönen guten Morgen,
hallo Marion,

zwischen dem Friedhof "Urania" und dem neuen katholischen Friedhof Hochstrieß lag ein Sportplatz auf dem Gelände des 1. Leibhusarenregiments. Ich bezweifle jedoch, dass er einsehbar war weil er von Kasernengebäuden umgeben war.

Kann es nicht das Albert-Forster-Stadion nahe des Städtischen Krankenhauses gewesen sein? Dort erstreckten sich entlang der von Danzig nach Langfuhr führenden Adolf-Hitler-Straße viele Friedhöfe.

Familie Lowitsch
24.11.2009, 10:31
Hallo Wolfgang, das interessiert mich jetzt näher...
Kann es nicht das Albert-Forster-Stadion nahe des Städtischen Krankenhauses gewesen sein? Dort erstreckten sich entlang der von Danzig nach Langfuhr führenden Adolf-Hitler-Straße viele Friedhöfe. Welche Friedhöfe sind das genau/existieren diese noch und wie heißen diese heute? und kann mir jemand hier sagen (ich weiß das wird schwierig) wo die, im Städtischen Krankenhaus Langfuhr 1945 Verstorbenen, beerdigt sein könnten?

Wolfgang
24.11.2009, 11:08
Schönen guten Morgen,
hallo Mandy,

jede Kirche hatte ihren eigenen Friedhof. Die meisten erstreckten sich angefangen bei Schießsstange die Nordpromenade entlang, dann Hagelsberg, und weiter beidseitig der nach Langfuhr führenden Allee. Praktisch alle Friedhöfe verfielen, die meisten wurden dann in den 70er Jahren restlos zerstört und eingeebnet. Am besten Du schaust Dir das auf alten Stadtplänen an.

Heute sind dort wo die Friedhöfe waren meist ausgedehnte Parkanlagen zu finden, teils wurden sie aber auch überbaut, so z.B. an der Nordpromenade mit dem Busbahnhof.

Reguläre Bestattungen fanden meist noch bis zum Beginn der massiven Kampfhandlungen in Danzig statt, während und nach der Kämpfe wurden wurden Tote häufig nur noch irgendwo in Bombentrichtern verscharrt. Aufzeichnungen darüber gibt es nur wenige. Einige Teilnehmer unseres Forums berichteten bereits darüber (so auch Erwin Völz).

Familie Lowitsch
24.11.2009, 13:01
Dank dir, Wolfgang - ich möchte unseren Kurzaufenthalt im März möglichst gut vorbereiten und hatte einen winzigen Funken Hoffnung, vielleicht die Spur meiner Großeltern zu finden...Meine Oma soll (das ist nur mündlich und nicht verbürgt) am 24.08.1945 an Thyphus gestorben sein. Meine Tante, ihre älteste Tochter, hat ihre schwehr kranke Mutter mit dem Handwagen von der Karl Freyburger Straße zum Krankenhaus gebracht...Mein Großvater soll (auch das ist nur mündlich überliefert und nicht verbürgt) am 24.05.1945 im NARVIK - Lager gestorben sein...

Familie Lowitsch
24.11.2009, 13:12
...ach ja und die zweite Frau (Josefa Lowitsch, bis 1942 Hedwigskirchstraße 5) meines Urgroßvaters ist erst nach meiner Geburt, im Sommer 1968, in Danzig verstorben. Möglich, das sie in einer Ausgabe "Unser Danzig" auftaucht, denn ihre Kinder waren da wohl schon im Westen...

Mariolla
24.11.2009, 21:37
Hallo Wolfgang,

habe vorhin noch einmal Mutti befragt, sie weiß es nicht mehr so genau,
sie war ja auch erst 10,5 Jahre alt. Aber ein Stadion war gleich
in der Nähe, denn dort wurde Tage später Sauerampfer für eine Suppe
gesucht. Dann kann es sich wirklich nur um das Albert-Forster-Stadion
handeln.
Muss noch einmal meine Fühler ausstrecken, denn der Bruder meiner
Mutti (82 Jahre) war erst in Danzig - übrigens saß er mit G.Grass auf
einer Schulbank !

Liebe Grüße
Marion