PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tochter eines Bodenwinklers



Frieda
05.09.2009, 19:21
Ein nettes Hallo an Alle die sich hier tummeln.

Ich bin immer mal wieder auf der Suche von Spuren meiner Vorfahren aus Bodenwinkel.
Ich weiss schon so einiges, aber das reicht mir nicht.
Vielleicht kann mir hier jemand ein wenig weiter helfen und kannte evtl.. meine Oma oder meinen Vater.
Meine Oma ist Frieda ( Asta ) Pahlke geb. 4.12.1911 und die soll 1939 gestorben sein.
Mein Vater ist Rudi Pahlke geb. 19.08.1932 verst. Okt.1998
Mein Onkel heißt Peter geb. 03.01.1939
Meine Uroma ist Rosa Caroline Pahlke geb. 23.01.1889
Mein Ururopa ist der Fischer Gottfried Pahlke und war mit Marie geb. Giersdorff verheiratet.

Schmunzel, ich bin jetzt die dritte Frau in Folge die nicht geheiratet hat.

Mein Vater ist bei Familie Lewald ( Schmied ) in Pflege gewesen und mein Onkel Peter bei Frau Möde.
Auguste Bahr habe ich persönlich gekannt und deren Tochter Ursula kenne ich sehr gut.

Früher haben die Menschen immer Geheimnisse um Familiengeschichten gemacht und wollten nichts erzählen. Ich versuche nun etwas Licht in die Sache zu bringen.

Kennt einer vielleicht eine dieser Personen ?

Liebe Grüße aus der Region Hannover

Wolfgang
06.09.2009, 11:54
Schönen guten Morgen,
hallo Frieda,

momentan bin ich in Danzig und kann nicht auf meine Unterlagen zurückgreifen. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es in einem der Bücher Günter Rehaags über Stutthof auch einen Abschnitt mit den Einwohnerdaten Bodenwinkels.

Frieda, warst du schon mal in Bodenwinkel? Der Ort gehört zu den schönsten Flecken im weiteren Umkreis Danzigs. Die waldbestandene Nehrung trennt dort die Ostsee vom Haff. Es ist traumhaft dort. An einem der nächsten Tage werde ich wieder dort sein.

Ich denke, Du hast hier auch schon die anderen Beiträge zu Bodenwinkel gelesen.

Viele Grüße aus Danzig
Wolfgang

ingrid.beckert
06.09.2009, 18:25
Hallo Frieda,

wie Wolfgang schon schrieb, eines der schönsten Fleckchen Erde
- Bodenwinkel -

In den Einwohnerverzeichniss Bodenwikel, von Günter Rehaag, sind
23 Personen mit den Name - Pahlke - eingetragen.


Viele Grüsse
Ingrid

Erich Drud
14.12.2009, 21:00
Sehr geehrte Frau Pahlke,
leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten; jedoch ist möglicherweise Gottfried Pahlke ein von mir seit langem gesuchter Familienangehöriger. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen: "Ausgangspunkt" ist Hermann Pahlke, geb. 5.10.1883 in Bodenwinkel. Er war der Ehemann meiner Großtante Maria Elisabeth Drud, geb. 4.2.1886 in Pröbbernau. Wer waren die Vorfahren von Hermann Pahlke? Hermann Pahlke wanderte 1914 in die U.S.A. aus. Laut Passagierliste scheint sein Vater Gottfried Pahlke gewesen zu sein. Können Sie evtl. Näheres dazu sagen? Vielleicht ist "mein" Gottfried Pahlke Ihr Ururopa? Altersmäßig könnte das passen. So könnte Rosa Caroline Pahlke die Schwester von Hermann Pahlke gewesen sein? Für eine Nachricht, auch an meine private Email-Adresse, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Erich Drud

Helmut
18.12.2009, 12:29
Guten Morgen "Frieda",

ich habe in meiner Datei einen Gottfried Pahlke, evangelisch, Fischer, geboren am 29.01.1873 in Bodenwinkel. Kannst Du diesen Pahlke in Deine Familie einordnen?