PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurensuche



Frieda
05.09.2009, 18:59
Ich bin immer mal wieder auf der Suche von Spuren meiner Vorfahren aus Bodenwinkel.
Ich weiss schon so einiges, aber das reicht mir nicht.
Vielleicht kann mir hier jemand ein wenig weiter helfen und kannte evtl.. meine Oma oder meinen Vater.
Meine Oma ist Frieda ( Asta ) Pahlke geb. 4.12.1911 und die soll 1939 gestorben sein.
Mein Vater ist Rudi Pahlke geb. 19.08.1932 verst. Okt.1998
Mein Onkel heißt Peter geb. 03.01.1939
Meine Uroma ist Rosa Caroline Pahlke geb. 23.01.1889
Mein Ururopa ist der Fischer Gottfried Pahlke und war mit Marie geb. Giersdorff verheiratet.

Schmunzel, ich bin jetzt die dritte Frau in Folge die nicht geheiratet hat.

Mein Vater ist bei Familie Lewald ( Schmied ) in Pflege gewesen und mein Onkel Peter bei Frau Möde.
Auguste Bahr habe ich persönlich gekannt und deren Tochter Ursula kenne ich sehr gut.

Früher haben die Menschen immer Geheimnisse um Familiengeschichten gemacht und wollten nichts erzählen. Ich versuche nun etwas Licht in die Sache zu bringen.

Kennt einer vielleicht eine dieser Personen ?

Liebe Grüße aus der Region Hannover

akirepaul
07.09.2009, 08:10
Guten Morgen Frieda,
schau mal unter dem 16.01.09 - 15:04 - nach dem Anhang. Dort findest Du die Einwohnerliste von Bodenwinkel. Ich denke Du hast auch schon mit Jörg, dem Enkel von Christel Pleger geb. Freitag, Kontakt aufgenommen. Du findest Christel unter ChristF .30 in der Benutzerliste.
Es grüßen der

Rootsgrubber
03.03.2010, 02:51
Hallo, Frieda!

Es scheint, daß sich unsere respektiven Stammbäume bis zu einem gewißen Grad verwickeln. Mein Urgroßvater väterlicherseits Paul LUCKAU wurde nämlich in Bodenwinkel im Jahre 1837 geboren und heiratete Elisabeth BAHR (aus Stutthof) am 17.04.1864. Deren Tochter Henriette Charlotte LUCKAU (1865-1952) heiratete August PAHLKE (* 1861). Dies möchte eine Beziehung von mir zum erwähnten August erstellen, er sei mein Cousin zweiten Grades, zweimal entfernt (durch Heirat).

Es gibt andere PAHLKEs in meinen Dateien, ich habe aber nicht viele Informationen über sie, da soviel ich weiß, keine Blutsverwandtschaft von mir zu ihnen besteht: Hans PAHLKE (* 1726), Peter PAHLKE (* 1733), und Christian PAHLKE (* 1792), welche alle "aus Bodenwinkel" sind.

Der Name PAHLKE ist auch im Henning-Sippenbuch aufzufinden:

448 Schmidt, Cornelius (1109), G 1845
(403) Pahlke, Henriette (1110), G um 1850
Kinder: a) Maria Wilhelmine, «191», G err. 1872

Übrigens, darf ich fragen, tauchen irgend welche GNOYKEs oder KLATTs in Deinem Stammbaum auf?


Viel Glück mit Deiner weiteren Forschung.


~Steve Luckau