PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Fotoalbum vom Friedhof Hochstrieß



Wolfgang
11.09.2009, 12:19
Schönen guten Nachmittag,

ich habe ein neues Photoalbum angelegt mit Bildern noch lesbarer Grabsteine des Friedhofes Hochstrieß. Die meisten Grabstätten sind verfallen, einige Grabsteine und -tafeln wurden vor Langem zerschlagen.

Das erste Mal habe ich dort im August 2005 Aufnahmen gemacht. Und nun ein zweites Mal im September 2009. Vieles was 2005 noch lesbar war, ist nun nicht mehr zu entziffern.

Der Friedhof liegt an der Straße "Hochstrieß", heute ul.Słowackiego. An der zur Straße gelegenen Friedhofsseite führen Fernwärmerohre über die Gräber hinweg. Man wollte seinerseit wahrscheinlich die Totenruhe nicht stören, sodass die Leitung nicht unter der Erde verlegt wurde.

Dieser Friedhof ist der mir einzig bekannte Danziger Friedhof in dem es noch soviele alte deutsche Grabsteine gibt.

Die Adresse des Albums mit 49 Photos: http://forum.danzig.de/album.php?albumid=146

Wolfgang
11.09.2009, 12:40
Auf den Grabsteinen kommen u.a. folgende Namen vor:

Wenserski, Jakob
Tlustek, Albertyna, geb. Schraiber
Siwowolov, Guido
Schipkowski, Paula, geb. Sengstock
Pirkhardt, Maria
Nikelski, Helene, geb. Dawidowski
Lademann, Albert
Krause, Martin
Krause, Veronika, geb. Armatowski
Koschke, Ingeborg
Janicki, Johannes
Gurski, Johann
Gurski, Martha, geb. Dunst
Formella, Auguste, geb. Itrich
Engel, Felix
Drzemikki, Theodor
Drzemikki, Alfred
Domke, Martha, geb. Schulz
Christoffer, Leo
Boschmann, Anna
Boldau, Fritz
Angelowski, Louise, geb. Philipp
Zygowski, Adam
Steinbrecher, Franz
Schimanski, Leo
Schimanski, Joachim
Papenfoth, Elisabeth, geb. Pettke
Nötzel, Josef
Nadolski, Andreas
Meier, Johann
Marschalkowski, Anton
Littwitz, Erika
Lademann, Albert
Kolodletzik, Johann
Klotz, August
Klotz, Anna
Jasinski, Edmund
Hoppe, Franziska
Hallmann, Kurt
Gniech, Auguste Emma
Froch, Bertha
Christoffer, Ferdinand
Buczkowski, Franz
Buczkowski, Kunigunde
Borski, Maria
Borski, Franz
Borski, Emilie, geb. Richert
Borski, Dietrich
Kandzorra, Frank
Bendig, Lydia
Bartsch, Anastasia, geb. Riegel

grabschau, + 06.11.2012
11.09.2009, 18:45
Prima von Dir Wolfgang, die Fotos ins Forum zu setzen ! Sogar 1 Grabfoto von GNIECH ist dabei, ob Peter GNIECH , ehemaliges Mitglied in Danzig-L, es gesehen hat ??? LG Sigi

Wolfgang
15.09.2009, 09:25
Schönen guten Morgen,
hallo Sigi,

zu Peter Gniech hatte ich vor einigen Jahren letztes Mal Kontakt. In Danzig war dieser Familienname lt. Einwohnerbuch 1942 recht selten. Dort kommen nur 6 Einträge vor. Auch eine Auguste Gniech, Witwe, wohnhaft in der Winterfeldtstr.6 kommt darin vor. Wahrscheinlich handelt es sich um diese Dame die dort beigesetzt ist.

Um das Grab kümmert sich auch heute noch jemand, sonst wäre es ebenso wie viele andere bereits nicht mehr zu erkennen. Der Name Gniech kommt noch heute in Langfuhr vor.