PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortschaften in Westpreußen



heidizdl
06.03.2008, 23:45
Es handelt sich um die Ortschaften:
1. Osowa (Espenkrug) - Kirchengemeinde Ckwaszczyno-Quaschin (Kreis Wejherowo / Neustadt). (Geburtsort von August Skalski, meinem Urgroßvater)
2. Warzenko, Kreis Kartuski (Karthaus?). (Geburtsort von Julianna Liedke, meiner Urgroßmutter).
Gibt es diese Ortschaften heute noch? Weiß jemand etwas darüber? Gibt es eine Karte, in der sie eingezeichnet sind?
Auf Antworten freue ich mich:
Heide-Marlen

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
07.03.2008, 00:15
Hallo Heide-Marlen
Frag mal Fritz ( Frischula) ...der kann wohl helfen...

Viele Grüße
Hans-Jörg (Brösen)

Helga Zeidler
07.03.2008, 00:46
Hallo Heidi,
dann guck doch mal unter
http://mapy.eholiday.pl/mapa-warzenko.html

http://mapa.szukacz.pl/html/pomorskie/kartuski/404.html

Hab ich schon im alten Forum genannt bekommen

Wolfgang
07.03.2008, 01:05
Hallo Heide-Marlen,


1. Osowa (Espenkrug) - Kirchengemeinde Ckwaszczyno-Quaschin (Kreis Wejherowo / Neustadt).
2. Warzenko, Kreis Kartuski (Karthaus?).

Osowa liegt direkt an der S6/E28 etwa 20km westlich von Glettkau (Jelitkowo)
Chwaszczyno liegt etwa 25km westlich von Zoppot
Warzenko liegt etwa 35 km westlich von Glettkau

Die Orte sind alle zu finden über Google Maps.

Viele Grüße
Wolfgang

Wolfgang
07.03.2008, 01:35
http://mapy.eholiday.pl/mapa-warzenko.html

Hallo Helga, prima, das ist "google maps" und da sind die Orte ja gleich zu finden.

Viele Grüße

Wolfgang

mottlau1
07.03.2008, 05:20
Hallo Heide -Marlen,

die Orte Espenkrug-Osowa und Quaschin-Chwaszczyno gibt es natürlich.
Sie liegen wenn Du von Oliva kommst in Richtung Karthaus. Ich selbst habe Verwandte die noch heute dort leben.
Gehe doch mal bei Google mit diesen Namen rein und Du erhälst nähere Informationen zu den Orten.

Jutta

heidizdl
07.03.2008, 14:49
Liebe Jutta,

wäre es möglich, Fotos von diesem Ort zu bekommen? Ich fahre zwar im April nach Danzig, aber leider werde ich keine Zeit haben, in die Umgebung außerhalb von Danzig zu kommen.
Es wäre toll.

Gruß
Heide-Marlen

Frischula
07.03.2008, 17:53
Es handelt sich um die Ortschaften:
1. Osowa (Espenkrug) - Kirchengemeinde Ckwaszczyno-Quaschin (Kreis Wejherowo / Neustadt). (Geburtsort von August Skalski, meinem Urgroßvater)
2. Warzenko, Kreis Kartuski (Karthaus?). (Geburtsort von Julianna Liedke, meiner Urgroßmutter).
Gibt es diese Ortschaften heute noch? Weiß jemand etwas darüber? Gibt es eine Karte, in der sie eingezeichnet sind?
Auf Antworten freue ich mich:
Heide-Marlen

Hallo heidizdl!

Alle genannten Orte finden sich auf deutsch in meiner genealogische Karte "Pom-Wpru-Danzig"! Diese Karte ist eine wertvolle Hilfe für genealogische Forschungen. Wenn man diese Karte besitzt, so kann man dann in der Webseite westpreussen.de die Orte auf deutsch eintippen und man erhält dann die Info wie dieser Ort heute auf polnisch heisst. Schliesslich finden sich primär in den alten Kirchenbüchern aus diesem Raum die deutschen Ortsnamen - nicht unbedingt die Polnischen (eher dann noch in Latein)!

Greetings Frischula

heidizdl
07.03.2008, 23:31
Vielen Dank allen,
ich bin jedem Hinweis nachgegangen und habe die Orte gefunden, sogar ein paar Bilder. In Warzenko muss es landschaftlich sehr schön sein, aber dass meine Urgroßeltern nach Danzig gingen, kann man gut verstehen. Kein Ort hatte damals mehr als 250 Einwohner und wohl kaum Arbeitsmöglichkeiten.

Heide-Marlen

mottlau1
10.03.2008, 17:23
wäre es möglich, Fotos von diesem Ort zu bekommen? Ich fahre zwar im April nach Danzig, aber leider werde ich keine Zeit haben, in die Umgebung außerhalb von Danzig zu kommen. Es wäre toll.
Hallo liebe Heide-Marlen,

bei diesen Orten handelt es sich um kleine Dörfer. Ob es z.B. in Warzenko eine Kirche gibt weiß ich nicht ,werde aber mal schauen. Nur was soll ich für Dich fotografieren? Da meine zahlreiche Verwandtschaft in Dobrzewino u. Tuchom noch viele Grundstücke besitzt ist es für mich in der Nähe. Auch in Warzno, Kölln und in Quaschin gibt es Familie.
Ist nicht in der Nähe von Warzenko ein großer Golfplatz? -Unser Pawel Petertill könnte das wissen. Ich weiß aber nicht ob er hier im Forum ist.

Wenn Du im April in Danzig bist - welche Zeit ist das denn? Denn ich fahre ja schon Ende März nach Danzig, Dirschau u. Pr.Stargard. Vielleicht kommst Du ja auch zur Dt. Minderheit nach Langfuhr?

Gruß Jutta

heidizdl
11.03.2008, 14:16
Liebe Jutta,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Schwester und ich sind Ende April (24.4.-28. 4.) in Danzig, aber dieses Mal kommen wir nicht dazu in die Umgebung zu fahren. Es ist noch so vieles in Danzig und Zoppot zu erforschen.
Wir haben vor, unseren Kindern ein Büchlein zusammenzustellen mit unseren Familiendaten und vielen Bildern. Da dachte ich, man könnte auch Bilder von den Herkunftsdörfern unserer Urgroßeltern einfügen. Wenn Du also Deine Verwandten besuchst und ganz viel Zeit hast, würde ich mich über Fotos von Dorfstraßen und alten, typischen Häusern freuen. Aber nur, wenn es in Deine eigenen Pläne passt, bitte keinen Extraaufwand betreiben.
Liebe Grüße
Heide-Marlen